Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Am 2. tag der AGA KzH wegen 3 kilo Übergewicht

Begonnen von Rene24, 04. Januar 2012, 08:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene24

um diese 3 kilo in 2wochen abzunehmen mach ich mir auch gar keine sorgen sondern nur um die entscheidung ob ich überhaupot nochmal zur musterung zugelassen werde oder nicht

ulli76

@S.Gö: Ein Gewichtsverlust von 5-7kg in 2 Wochen ist kaum möglich- erst recht nicht wenn der Erfolg von Dauer sein soll.
Rechnen wir das mal um: 1kg Fett entspricht 9000 kcal, mit dem zugehörigen Wasser sprechen wir von 7000kg pro kg KG.
7000x5=35.000 7000x7=49.000 kcal, die eingespart werden müssen. Will er das innerhalb von 2 Wochen erreichen muss er jeden Tag 2500-3500 kcal mehr verbrennen, als er zu sich nimmt.

Wenn man mal überlegt, dass ein normaler Tagesumsatz bei ca. 2000-2500kcal liegt (ohne wesentlichen Sport), kann man sich ausrechnen, wieviel Sport er machen muss, um überhaupt was einzusparen. Zu wenig Essen macht keinen Sinn, da dann Energie für den Sport fehlt und es letztendlich nur zu einem Jojo-Effekt kommt.
Was das Verbrennen von Energie durch Sport angeht, kommt man kaum über 600kcal/Stunde. Und ich gehe nicht davon aus, dass der TE eine so hohe Grundsportlichkeit besitzt, dass er jeden Tag mehrere Stunden laufen gehen könnte.

Realistisch ist ein Gewichtsverlust von 3-6 kg innerhalb der ersten 3 Wochen und dauerhaft einer von 500g pro Woche.

Zu Kalorienberechnung kann folgende Formel berechnet werden:
Körpergröße²x25 (als Ziel-BMI)x 25 für Menschen unter 30
Körpergröße²x25x 22,5 für Menschen über 30.
Für den TE: 1,84x1,84x25x25= 2100kcal/Tag. Kann man großzügig auf 2000 abrunden.
Diese Formel wird übrigens auch beim Adipositasinterventionsprogramm der Bundeswehr genutzt.

Dazu regelmäßig Sport (min. 3-4x/Woche)- vor allem Laufen, gemischt mit Schwimmen (wir sprechen hier aber von Distanzen von 1500m aufwärts), Radfahren, moderaten Kraftsport.

@Rene: Vermutlich wirst du zur NAchmusterung zugelassen. Mit etwas Glück bietet man dir auch direkt einen neuen Einstellungstermin in 3 Monaten an unter der Auflage, dass du bis dahin abgenommen hast.
Nach der Vorschrift kommt die V2 in Betracht- heisst vorübergehend nicht tauglich. Die VIer Gradation wird nur bei einem BMI von über 35 oder mangelndem Abnehmerfolg vergeben.
Die FRage ist halt, ob du dich erneut bewerben musst, oder man dir direkt den neuen Einstellungstermin anbietet- da ist die Zusammenarbeit zwischen dir, dem SanBereich und der Einheit gefordert. Hängt auch davon ab, ob Stellen frei sind.

Bist du eigentlich FWDL oder SaZ und wenn SaZ, welche Laufbahn
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: S.Gö am 04. Januar 2012, 10:37:30
Ich weiß nicht, was das Geschrei nun soll.

In 2 Wochen lassen sich bei dem Gewicht mal locker 5-7 Kg abnehmen. Damit wäre der 30er BMI abgehandelt.

Wenn Sie zu den Jägern wollen, sollten sie aber mal die 85-"90" kg ins Auge fassen. In 3 Monaten mit
der entsprechenden Ernährung und Sport lässt sich das mit Disziplin realisieren.

Viel Glück damit.

Das wird ihm aber nix nutzen, weil die TG-Änderung durch den TrArzt ja schon beantragt wurde. Die 2 Wochen sind nur die voraussichtliche Zeit, die der LSO für seine Zustimmung brauchen könnte. Meist geht es im Einiges schneller.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rene24

ich bin FWDler

na ich hoffe doch das das klappt mit der Nachmusterung und die 3 kilo  sollten eigentlich kein Problem sein und wenns klappt kann ich jah dann in den 3 monaten noch ordentlich mehr abhnehmen

ulli76

Dann stehen die Chancen schonmal ganz gut, dass es für in 3 Monaten noch ne Stelle frei ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

Ich weiß ganz genau, wie das zustande gekommen ist. Da waren noch Stellen zu besetzen (es waren STELLEN ZU BESETZEN, komme was wolle), und dann flutscht so jemand halt mal mit durch. Und die Aussage, "es komme keine Untersuchung mehr", passt da genau ins Bild.

Bei der Gelegenheit weise ich nett darauf hin, dass Sie auch mit einem BMI von knapp unter 30 arge Schwierigkeiten bekommen könnten und es deutlich schwerer für Sie wird, als für andere Kameraden. Seien Sie sich dessen bewusst und "tun Sie jetzt schon was", damit es Ihnen in drei Monaten leichter fällt. Es ist außerdem eine Entlastung für Ihre Kameraden, wenn sie keinen übermäßig Dicken bei sich in der Gruppe haben. (Erfahrungen)

Ansonsten: Sie haben nicht nur drei Kilo Übergewicht...

Schamane

@ Ulli76 das mit dem Tagesumsatz von 2000 - 2500 kcal unterschreibe ich sofort. Warum ist dann aber die Tagesverpflegung auf 3.000 kcal beim Bund aufgebaut?
Ach und nein es handelt sich weder um die Gebirgs und Winterkampfschule noch um die Luftlande und Lufttransportschule sondern eine meist sitzend unterrichtende ... die paar Tage in den Lehrgängen mit Geländeanteil kann ich an einer Hand abzählen.

ulli76

@Schamane: Das ist recht einfach erklärt.
Der Kalorienansatz eines Standortes berechnet sich nach dem Truppenteil, der die höchste körperliche Belastung hat. Denn die 2000-2500 kcal sind ja der Umsatz für einen Mann ohne wesentliche körperliche Belastung.
Und wenn man z.B. ne AGA-Kp am Standort hat, hat man schwups nen höheren Kalorienansatz. (Hängt dann auch mit Geld zusammen,welchem einem zusteht.
Geh mal an nen richtig grünen Standort und versuch da mal mit ner Bürotätigkeit die Verpflegung wieder zu verbrennen.
Letztendlich sollte aber jeder alt genug sein, um zu wissen, was er sich dann aussucht.

Aber du hast an sich recht- so ganz passt das alles nicht. Da könnte man einiges verbessern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paramedic

Das erinnert mich an meine Aga, wo einige Kameraden meinten beim Mittagessen 2 Pizzen zu nehmen, das haut natürlich rein  8)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Schamane

ZitatLetztendlich sollte aber jeder alt genug sein, um zu wissen, was er sich dann aussucht.
Die Betonung liegt auf sollte. In einigen Standorten gibt es ja ein Leicht oder Fitnessgericht, nur bei weiten nicht in allem und die Kcal der einzelnen Essenskomponenten sind auch nicht angeführt.
Man kann also nur mit gesundem Menschenverstand versuchen zu arbeiten doch zum Vegetarier will ich deshalb auch nicht werden  ;) Persönlich nehme ich dann schon möglichst Geflügel ohne Soße zum Mittag und zum Morgen Vollkornsemmeln aber ich habe schon genug Klagen gehört, dass man sehr stark in der Kaserne zunimmt. ;D

bayern bazi

also die vpflpläne wurden nach dem von ulli oben geschriebenen muster erstellt

wir unterscheiden in verschiedenen tätigkeitsgruppen - dem entsprechend werden die brennwert höchstsätze bestimmt

bei der berechnung der pläne werden neben den kj auch die prozentuale aufteilung der brennwerte sowie die aufnahme von midestmengen an mineralstoffen und vitaminen berechnet

der witz bei der angelegenheit - diese pläne sind so berechnet das der soldat ALLEIN mit der einnahme dieser speisen seinen tagesbedarf an vpflm deckt

wenn jetzt abends ne halbe bier/limo/sonst was (ausser wasser da kein brennwert) getrunken wird oder die berühmte natopausen  leberkassemmel ecc - hast du bereits weit über deinen verbrauch brennwerte zu dir genommen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Schamane

@ bayern bazi ja die Nährstoff und Spurenelementegeschichte kenn ich. Weil wir wurden darüber belehrt, dass es einmal die Woche Lebergulasch wegen des Eisens geben muss  :o
Bei der HBG schau ich lieber garnicht auf kcal sonst fallen mir die letzten Haare aus.  :-[ Nur finde ich die Berechnung deshalb so interessant, da der Bund ja so auf seinem BMI von 30 herum reitet.
Es gibt zwei Möglichkeiten entweder jeden Tag 90 min Sport oder mindestens 500 - 1000 kcal weniger zusichnehmen als die BW - Kost vorsieht, wenn man nicht gerade Geländetag hat  ;)

bayern bazi

was meisnt wieso auch für schreibtischtätet und papiertieger so sochen wie

dienstsport
Bergmärsche
Amila
Leistungsmarsch
ecc

befohlen ist ;)


genau

das zuviel eingenommene kj verbrannt werden :D


wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Flexscan

kommt mir hier irgendwie bekannt vor.

genau so wie ein gewisser "konsult", der uns eben im chat besuchte und nach halber stunde vergeblicher Beratung auf Stumm geschaltet wurde.

Wenn das hier so weitergeht is hier auch bald stumm.


MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bayern bazi


wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau