Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hilfe "Anforderung des Dienstpostens"

Begonnen von Lipper, 08. Januar 2012, 12:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lipper

Hallo,

ich bitte hir um eure mithilfe.
Ich habe einen Brief vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung MARINE bekommen. Es geht um meine Einstellung zum 01.10.2012 als FGM Maat Mk 88A Twk. Der Brief enthält eine Seite, die Tabellarisch aufgebaut ist.
In dem Zweiten Kästchen von oben (Eigenschaften der Stelle) stehen viele Abkürzungen die ich nicht zuordnen kann.

Was bedeutet bitte: " DPäK"
                              "SLP-Stufe" ?
Des weiteren ist dort der Vermerk zu lesen:" Gefordert Fahrerlaubnis" dieser findet sich auch in dem Kästchen " Anforderung des Dienstpostens" wieder.
Ich habe bei meinem Wehrdienstberater (auch bei der Bewerbung) und im Zentrum immer die angabe gemacht, dass ich keinen Führerschein habe, und auch nicht dabei bin ihn zu machen.

Bedeutet das nun, das ich bis zum  01.10.2012 einen Führerschein haben muss, oder dass ich die Fahrerlaubnis bei der Bundeswehr mache?

Vielen Dank im Voraus

und

Mit freundlichem Gruß
Lipper

Rollo83

SLP Sprachleistungsprofil. Quasi ein Englischlehrgang.
Den Führerschein werden sie dann schon im Rahmen ihrer Ausbildung absolvieren, den brauchen sie nicht vorher machen.

ulli76

DPäK ist "dienstpostenähnliches Konstrukt". Teilweise setzt man Soldaten in Ausbildung auf solche Dienstposten.
SLP ist- wie Rollo schon schrieb das Sprachleistungsprofil. Betrifft meist Englisch- die Prüfung und ggf. einen Lehrgang machst du dann während der Dienstzeit. (Für viele Dienstposten braucht man den im Inland aber gar nicht.
Wenn du einen FÜhrerschein brauchst, aber keinen hast, wirst du früher oder später auf einen entsprechenden Lehrgang geschickt.

Keine Angst: Das sind Anforderungen die du erfüllen sollst/musst, wenn du irgendwann endgültig auf deinem Dienstposten bist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lipper

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir doch schon weiter geholfen.

noch einen schönen Sonntag,

Lipper

BulleMölders

Als FGM Maat Mk 88A wird er den SLP auf jeden Fall brauchen, da die Kommunikation im Heli nun mal in Englisch statt findet.

marineflieger

Zitat von: BulleMölders am 08. Januar 2012, 18:46:37
Als FGM Maat Mk 88A wird er den SLP auf jeden Fall brauchen, da die Kommunikation im Heli nun mal in Englisch statt findet.

Die Anlagen im Heli sind zwar fast alle mit englischen Begriffen betitelt, aber dafür reicht ein wenig Schulenglisch schon aus.
Er ist ja VR 54 und nicht der Kutscher von dem Hobel.

miguhamburg1

@ marineflieger: Wenn in der DP Beschreibung ein bestimmtes SLP gefordert ist, dann wird der Dienstposteninhaber es nachweisen müssen. Hierzu wird er eine Eingangsprüfung machen, nach deren Ende er entweder einen Sprachlehrgang besucht oder sofort die SLP-Prüfung absolvieren kann.

Das, was für Sie leicht ist, kann für jemand anderen sehr viel schwerer sein.

ulli76

Wir wissen ja nicht, ob für den Dienstposten überhaupt ein SLP gefordert ist. Kann ja auch sein, dass der nur in der Aufzählung aufgeführt,aber keine Stufe oder ein "-" drin steht.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

Na klar, auch das ist möglich . Deshalb schrieb ich ja auch "Wenn..."

marineflieger

Zitat von: Lipper am 08. Januar 2012, 12:22:57
Hallo,

.... Es geht um meine Einstellung zum 01.10.2012 als FGM Maat Mk 88A Twk.

Da ich selber FGM Maat Mk 88A ELI war, denke ich schon, dass ich weiß was den Kameraden dort erwartet.

KlausP

Da stelle mer uns mal janz dumm:

ZitatWas bedeutet bitte:    "SLP-Stufe" ?

"Sprachleistungsprofil" war ja schon beantwortet. Welche 4stellige Ziffernfolge steht denn dahinter?

Allet andere krieje mer später.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Ich habe ein geringfügige Korrektur anzubringen, Spieß ;) !

SLP steht für das "Standardisierte Leistungsprofil" und es wird in den vier Teilgebieten "Hörverstehen" (H), "Mündlicher Sprachgebrauch" (M), "Leseverstehen" (L) und "Schriftlicher Sprachgebrauch" (S) geprüft!

Der Merkspruch, welche Ziffer welche Fertigkeit bedeutet ist "Her Majesty Loves Soldiers" ;) (H-M-L-S).

Die Stufen sind dann hier beschrieben:
SLP-Gedöns ...

Das beste SLP ist demnach 4-4-4-4, das geringste ist 1-1-1-1! Ich habe in Englisch 4-4-4-3 und in Italienisch 3-3-3-2! Für Russisch habe ich noch keinen Test gemacht ...

KlausP

Oder so. Ick hab sowat nich. Ick hab meine Sprachkunde-Prüfung Enlisch noch inne TäTeräTä jemacht - 1977 in Naumburg.  :P

Tommie

OK, und ich habe mal gelernt, dass ca. 60 Millionen Deutsche gar kein Ostdeutsch sprechen, KlausP :D !

KlausP

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau