Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeiner Diskussionsthread OPZ und ZNwGs

Begonnen von Puchi93, 29. August 2011, 21:15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hei-Ko

Es spielt alles zusammen, der CAT, die Untersuchung, der Sporttest und das Prüfgespräch. Aber nur wiel man der Beste im Sport war bekommt man keine Sofortzusage.

Je besser man überall abschneidet, desto bessere Chancen hat man um eingestellt zu werden. Aber ob man in die gewünschte Laufbahn kann, wird im Prüfgesrpäch entschieden.

Also wie gesagt, nur durch einen guten Sporttest bekommt man keine Einstellung in die gewünschte Laufbahn.

sauerland

Hallo, tut mir leid dass ich mich hierso einklinke, aber ich hab auch meine Auswahlprüfungen für dieoffizierslaufbahn jetzt im januar.
ich bin schon fleißig am lernen, aber ich habe noch keine konkrete vorstellung, wie der sanitest ausehen soll und was ich dafür am besten lernen soll.
Kann mir da jemand vielleicht helfenund mir ein paar lerntips geben?
liebe grüße

ulli76

Da geht es weniger um Vorwissen, sondern man wird dir medizinische Texte geben und du musst dann Fragen zum Inhalt beantworten (müsste immer noch Multiple Choice sein).

Im Zivilen gab es früher nen Medizinertest- wenn du da alte Vorbereitungsbücher findest, könnten die dir weiterhelfen.
Und inzwischen gibt es wieder so was ähnliches, da kenn ich aber die Inhalte nicht (heisst, glaub ich TMS). Musst mal in Medizinerforen schauen (z.B. www.medi-learn.de)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

OG SHNE Ad

Und zwar habe ich demnächst den einstellungstest. Was ich jetzt wissen wollte, wie kann ich mich am besten auf das Gespräch mit dem Psychologen vorbereiten. Und was sollte ich sonst alles wissen. Also der computerest dürfte für mich keine schwere Aufgabe darstellen. Aber habe in anderen threads gelesen das es auch Bundeswehr-spezifische Fragen geben soll. Was Kuss ich da wissen. Aufgaben Auftrag Gründung das habe ich drauf. Was sonst noch ? Danke für die.Hilfe .

seb85

Meine Erfahrung: Etwas, das Psychologen hören wollen ist mehr wert, als eine gut erklärte, andere Antwort. Ausgemustert weil ich meine eigenen Vergangenheit (vor 6Jahren und mehr) kritisch sehe.

Kiffer der auf der Stube war wurde nicht ausgemustert.

Die Hälfte wusste nicht die Namen der Einsätze, nur ich war im Anzug da, habe fast keine Verwendungsausschlüsse,... aber den Psychologen erwischt, bei dem alle durchgefallen sind. Ich würde es ja verstehen, wenn ich den CAT-, Arzt- oder Sporttest verhauen hätte... Aber eine ehrliche Meinung, dass ich zur Schulzeit selbige nicht ernst genug nahm war das Aus.

Viel Erfolg und seid nur so ehrlich wie ihr sein müsst :( Nächstes Jahr bin ich schlauer.

ulli76

Also der Psychologe hat dich ausgemustert, weil du dich mit deiner Vergangenheit kritisch auseinandergesetzt hast? Das hat der dir so gesagt?
Und bei dem Psychologen sind ALLE raus geflogen? Und du meinst echt, dass DAS im ZNwG nicht auffällt?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

seb85

Es fiel ja auf - die Leute hatten ANGST davor wer kommt und sie holt.


Josef

#22
Wenn das so 2 alte dicke waren einer mit Brille, dann hatte ich den selben.
Habe alle Test bestanden und nur bei diesem Gespräch verkackt. Grund war das ich nicht gut genug sei Aufgrund meines nicht vorhanden Abschlusses und meines Katastrophalen Lebenslauf und Leute mit Ausbildung und besserem Abschlusses eher genommen werden. Dazu noch 1 oder 2 Fragen net gewusst und es war ganz vorbei.

Immer diese *** Leute mit ihren Vorurteilen Kein Abschluss=faul assi
Hat mich ja schon gewundert das ich überhaupt Eingeladen wurde. Sonst von 30 Bewerbungen vielleicht 1 Antwort.
Ich möchte fair bewertet werden und nicht an der  Kacke von früher


Einfach Lügen wie ein Weltmeister halbwegs  geradeaus laufen können und es sollte für niemanden ein Problem sein bei den Tests.

Edit: Beleidigung entfernt.

ulli76

#23
Um mal die Fakten zu sortieren: Der Psychologe kann nicht ausmustern- dafür gibt´s den Musterungsarzt.

Und stellt euch vor: Auch bei der Bundeswehr muss man sich gegen Mitbewerber durchsetzen. Kein Abschluss UND katastrophaler Lebenslauf kommt bei keinem Arbeitgeber gut. Es ist tatsächlich so, dass du damit überhaupt eingeladen wurdest. Liegt aber dran, dass die Bundeswehr mehr Testkapazitäten hat als die meisten zivilen Arbeitgeber.

Aber wie immer sind ja die anderen schuld.

Das mit dem Lügen kann ich so nicht stehen lassen: Wenn ihr in objektivierbaren Punkten lügt und dann eingestellt werdet begeht ihr Einstellungsbetrug. Und was das bedeutet, hat schon der ein oder andere Kamerad herausfinden können.
Was subjektive Themen angeht: Für WIE blöd haltet ihr die Psychologen eigentlich?

Edit: Hab diesen Thread mal von der Linksammlung getrennt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Josef

Ich habe auf alle Fragen offen und erlich geantwortet.
Warum sind Sie von 2 Schulen geflogen? Ich hatte keine Lust auf Schule und habe oft geschwänzt.
Was macht den das bitte für ein Eindruck, wenn das jemand sagt zu dem Psycho Typ.

In so eíner Situation kann man eigentlich nur lügen oder aber man sagt die Wahrheit und darf dann gehen.
Bei mir kae.mmen dann noch paar Sachen dazu, aber auch egal scheiß auf diesen alten Mann und seinen Sportsfreund mit Brill

Will damit nur sagen das es eigentlich besser ist zulügen, da man sich dann in manchen Situation nicht ins schlecht Licht rückt.

SarahE

glaubst du wirklich das ein gelernter studierter etc. psychologie nicht erkennt wann du lügst...

BulleMölders

Na wie soll er denn erkennen wenn jemand lügt, wenn er noch nicht mal das offensichtliche, auf der Hand liegende Grandiose Potential eines Bewerbers ohne Abschluss und mit katastrophalem Lebenslauf erkennt?  :o

Aber wahrscheinlich hat er das erkannt und den Bewerber als dermaßen Überqualifiziert eingestuft und deshalb kein Zustimmung zur Einstellung gegeben.  ;)

KlausP

ZitatIn so eíner Situation kann man eigentlich nur lügen oder aber man sagt die Wahrheit und darf dann gehen.
Bei mir kae.mmen dann noch paar Sachen dazu, aber auch egal scheiß auf diesen alten Mann und seinen Sportsfreund mit Brill

Ganz großes Kino! Gehen Sie mal mit so einer Einstellung und mit Ihrem "Potential" zu einem zivilen Arbeitgeber zum Vorstellungsgespräch (wenn Sie bis dahin überhaupt kommen). Warum meint eigentlich beinahe jeder, die Bundeswehr müsste Hans und Franz einstellen, nur weil es eben die Bundeswehr ist? Niemand hat einen Rechtsanspruch auf Einstellung, genauso wenig, wie jemand einen Rechtsanspruch auf Tauglichkeit hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Tja, Josef, jeder bekommt das, was er verdient ;) !

Und mit der Tatsache, dass es bei Ihnen halt "Hartz-IV" ist, sind Sie allerdings nur ein weiteres bedauerliches Einzelschicksal, das leider nicht berücksichtigt werden kann!

schlammtreiber

Zwei Dinge möchte ich den jungen Herrschaften, deren Potential so schmählich verkannt wurde, noch mit auf den Weg geben:

a) Die Deppen sind überall, und es werden immer mehr. Natürlich seid Ihr topfit, bestens qualifiziert und viel schlauer und besser als alle anderen... nur erkennt das dummerweise außer Euch niemand, und das wird auch so bleiben. Ihr müsst lernen damit zu leben, dass alle Personaler, Chefs, Beamten, Sachbearbeiter, und wer auch immer ein Urteil über Euch fällt, grenzdebile Volltrottel ohne jede Ahnung sind, die Euer ungeheures Potential einfach nicht erkennen können weil sie genetisch unterlegen sind. Oder bösartig. Das nervt natürlich, aber isso. Ist wie eine nächtliche Autobahnfahrt, wo einem lauter Geisterfahrer entgegen kommen.

b) Das mit der Beurteilung anhand der Vergangenheit nervt auch. Echt jetzt, nur aus bisherigem Versagen auf die Person zu schließen ist so böse. Es hat doch keine Aussagekraft über eine Person, dass diese bisher von ein/zwei Schulen geflogen ist oder eine Lehre oder zwei abgebrochen hat, oder im Knast war oder oder oder... viel eher sollte man doch anhand der glorreichen Höchstleistungen bewertet werden, die man in der Zukunft zweifelsohne noch vollbringen wird. Die Glaskugel ist im Regal oben links.




P.S.: sagt Euch einer, dessen mutmaßlich gigantisches Potential mehr als einmal vermutlich wegen seiner zugegeben suboptimalen Vergangenheit nicht voll erkannt wurde, und der auch nicht dran gestorben ist  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau