Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mal eine Frage zum Haar- und Barterlass

Begonnen von itschie, 06. Januar 2012, 23:30:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: alteFrau am 14. Januar 2012, 20:02:48
Mal ne blöde Frage, aber gibts da mittlerweile irgendeinen Passus, der die Frisur der Frau betrifft? Oder reicht ein Zopf, der alles bändigt, damit nichts im Gesicht hängt...

ZDv 10/5, Anlage 1 (3)

ZitatDie Haartracht weiblicher Soldaten darf den vorschriftsmäßigen Sitz der militärischen Kopfbedeckung nicht behindern. Zur Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen und bei bestimmten Diensten (z.B. Gefechtsausbildung, Sportausbildung, Teilnahme an Übungen) können die Disziplinarvorgesetzten bei langen Haaren das Tragen eines Haarnetzes befehlen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

alteFrau

Bevor ich ein Haarnetz trage, schneid ich mir die Haare lieber selber ab...

ulli76

So weit ich weiss, gibt´s das Haarnetz nicht mehr. Aus irgend einem Grund wurde aber der Passus in der Vorschrift nicht geändert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

alteFrau

Dann ist ja gut. Meine Mutter halt mal in einer Kantine gearbeitet und musste auch so was unglaublich "schickes" tragen... Das ist fast so hässlich wie eine Badekappe...
Aber dann lass ich die Schere daheim und nehm dafür aber jede Menge Gummis und Klammern mit.

ulli76

Also wenn sich die Haare in der Verschlussbahn vom MG verheddern, weiss man, dass mit der Frisur was nicht stimmt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

alteFrau

Flip25

Zitat von: ulli76 am 14. Januar 2012, 20:13:09
So weit ich weiss, gibt´s das Haarnetz nicht mehr. Aus irgend einem Grund wurde aber der Passus in der Vorschrift nicht geändert.

Das liegst du leider nicht ganz richtig. In meiner AGA mussten die weiblichen Kameraden noch ein Haarnetz tragen!

ulli76

Du hast doch die AGA im letzten Oktober gemacht, oder?

Ich bin ja schon ne Weile bei dem Verein-auch als AGA-Ausbilder- in der Zeit hat kein einziger Soldat, den ich gesehen habe, so nen Ding getragen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau