Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sicherungssoldat, MSK, Objektschutz ich blick gar nichtmehr durch

Begonnen von dennschmitz, 15. Januar 2012, 16:20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Siehst ja, dass Klaus und ich unabhängig von einander inhaltsgleiche Aussagen zu den Verwendungen getroffen haben. Sooo falsch werden wir also nicht liegen ;)
Wenn du ein schlechtes Abi hast, kann es gut sein, dass du überhaupt nicht eingeladen wirst zur Offizierprüfzentrale. In diesem Fall bleibt dir eh nichts anderes übrig als Fw zu machen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dennschmitz

@Ralf: Ja das ist mir aufgefallen, und da mir so ein wenig Unprofessionalität bei uns im KWEA sowieso aufgefallen ist, glaube ich euch natürlich auch ;)
Eben, ich sehe mich eh nicht auf der sicheren Seite mit der Offizierslaufbahn, deswegen denk ich ja über Fw auch nach.

@Klaus: Tut mir leid aber ich lüge nicht. Mir wurde es so präsentiert dass es zwar Offiziere gibt für Speziellere Verwendungen wie Ausbildung aber eigentlich seien die Offiziere eher für Technik verantwortlich. Mich wundert es ein wenig dass man bei der BW nicht Militärwissenschaft studieren kann. Falls der Verteigungsfall eintreten sollte wäre soetwas doch hilfreich.
Klar, für die Rückkehr ins Zivilleben ist das nicht gerade das Beste Fach aber....

@ ulli76: Ja das hört sich gut an, ich frag mal was sich da machen lässt weil ich im April Abi schreib...

KlausP

Können Sie sich erinnern, welchen Dienstgrad der Wehrdienstberater hatte? Würde mich rein persönlich mal interessieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tenlei

Könnte es nicht vielleicht sein, dass Sie den zivilen Mitarbeiter im KWEA meinen?

Ein Durchschnittsoffizier wird laut meinem WDB damals (9 Monate) nur selten ein Kompaniechef, und ich schlussfolgere daraus, dass er damit auch kaum in einem Stab seinen Dienst verrichtet. Fände ich jedenfallls sehr komisch, da die Restdienstzeit doch dann sehr begrenzt ist.

Und ohne Studium stehen Sie zugegebenermaßen ziemlich schlecht da als über 30 jähriger in der Wirtschaft wenn Sie ausscheiden.
...sed nunquam peribo

dennschmitz

@KlausP: Oberleutnant... ich denke er wird das schon wissen, nur ergab sich aus dem was wir besprachen eben dieses Bild.

Mit unprofessionell meinte ich eher die zivilen Mitarbeiter... das war echt schon grenzwertig was da abging, wegen meiner Musterung.
Jeder meinte auf meine Fragen hin dass er dafür nicht zuständig sei...und erst am Ende nach 3 Besuchen im KWEA schickte man mich zum Herr Oberleutnant mit dem ich mich dann mal gescheit unterhalten konnte...

KlausP

ZitatEben, ich sehe mich eh nicht auf der sicheren Seite mit der Offizierslaufbahn, deswegen denk ich ja über Fw auch nach.

Und was schwebt Ihnen da vor? Feldwebel im Truppendienst? Dann gebe ich zu bedenken, dass Sie Anfang 30 sind, wenn Sie ausscheiden, immer noch keine Ausbildung und ein mittelprächtiges Abitur haben und sich mit ihrem Bfd-Anspruch in einer Ausbildungsstätte mit 17/18-jährigen rumschlagen können, die gerade aus der Schule kommen. Das wird nicht gerade einfach, ich kenne da einige Beispiele von ehemaligen SaZ 12.

dennschmitz

Ja ich danke dir für deinen Tipp, aber naja was soll ich machen ? Deswegen nicht zur Bundeswehr gehen ? Ich werd das schon irgendwie hinbekommen...

Tenlei

Zitat von: dennschmitz am 16. Januar 2012, 17:00:27
Ja ich danke dir für deinen Tipp, aber naja was soll ich machen ? Deswegen nicht zur Bundeswehr gehen ? Ich werd das schon irgendwie hinbekommen...

naja.Zum Beispiel es beim Fachdienst versuchen. Damit sind die Perspektiven für Offz und FW im Zivilen wesentlich besser.
...sed nunquam peribo

KlausP

ZitatDamit sind die Perspektiven für Offz und FW im Zivilen wesentlich besser.

Den Satz verstehe ich nicht so richtig, was meinen Sie damit?

Tenlei

Zitat von: KlausP am 16. Januar 2012, 17:13:00
ZitatDamit sind die Perspektiven für Offz und FW im Zivilen wesentlich besser.

Den Satz verstehe ich nicht so richtig, was meinen Sie damit?

Dass man dort eher eine im Zivilen verwendbare Bildung erlangen kann. Zumindest laut Aussage von Soldaten mit denen ich mich unterhalten habe, die fast alle der Meinung waren, dass Fachdienst besser wäre, um nach der Dienstzeit besser dazustehen.
...sed nunquam peribo

KlausP

Bei Feldwebeln und Unteroffizieren im Fachdienst ja, bei Offizieren nicht. Als Offizier des militärischen Fachdienstes kann man sich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) erst bewerben, wenn man Feldwebel (egal, ob Truppen- oder Fachdienst) ist. Dann wird man aber mit der Ernennung zum Leutnant auch Berufssoldat.

Tenlei

Meinen Sie mit den wenigen Ausnahmen die Offz des Geodienstes?
Allerdings gibt es auf der Website bundeswehr.de einen Artikel über einen Lehrgangsabschluss, bei dem, so wie ich das beim Drüberlesen verstanden habe, alle Teilnehmer das Offizierspatent erhalten haben und ab dem Zeitpunkt Offz des Fachdienstes sind.

siehe hier:
http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYzBDoIwEES_hR_YBT1IvGnUxAseEW4FNtjYbsl2Kxc_XnpwJplk8pKHPW5l87GzURvYOHxiN9rjsII3AokGksQxH8tkvEIcX8kRg48ezFsTOUcR2-yZCMbApHmVWO22sxgNAksQdZkkkY2AnbArq8u5PJT_VN96316bvt5V9-b2yEI3YzcRLt7X66kofkBZhiY!/

Darin steht aber auch meiner Kenntnis nach nichts über Berufssoldat, vorher Bootsmann o.Ä.

Korrigieren Sie mich bitte wenn ich hier falschliege
...sed nunquam peribo

KlausP

Kann sein, welche paar Verwendungen das im Einzelnen sind, weiss ich nicht. Sind aber nicht viele.

dennschmitz

Könnt ihr mir dann die Unterschiede vom Fach und Truppendienst sagen ?
Wie ist das nun ? Einer von euch sagt dass man nur mit Fachdienst Offz werden kann und der andere sagt dass es egal ist ob man Fach oder Truppendienst macht. ?

Danke

ulli76

Truppendienst sind die ganzen Kampftruppen im engeren Sinne und da auch in der "Kämpferverwendung".
Fachdienst sind eher die Fachleute. Dafür braucht man einen zivil anerkannten Beruf (also nicht nur "Soldat"), oder man bekommt ihn über eine ZAW.
Diese Unterscheidung gibt es aber eigentlich nur bei den Feldwebeln. UoP gibt´s nämlich im Truppendienst nicht mehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau