Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinstellung FW

Begonnen von k3mp4fr34k, 17. Januar 2012, 21:25:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k3mp4fr34k

Werte Kamerdinnen und Kameraden,

Ich, noch nicht ganz 20 Jahre alt, habe nach meinem Abitur im Juli 2010 am 03.01.2011 meinen GWD beim FüUstgBtl 383 in Erfurt angetreten. Nach 6 Monaten, also zum 30.06.2011 bin ich aus der Bundeswehr ausgeschieden. Seit dem 22.08.2011 mache ich eine Ausbildung zum Technischen Systemplaner1. Ich habe in der letzten Zeit allerdings festgestellt, dass dieser Beruf mich nicht vollends erfüllen wird und ich erwäge einen Wiedereintritt in die Bundeswehr.
Ich habe gelesen, dass die Bundeswehr Technische Zeichner ausbildet/ ausgebildet hat, was prinzipiell auch meinem Lehrberuf entspricht. Allerdings lerne ich in der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik, was der ehemaligen Fachrichtung Heizungs-, Klima-, und Sanitärtechnik des Technischen Zeichners entspricht, wodurch ich die Chancen einer Berufsnahen Verwendung in der Bundeswehr als nicht gegeben ansehe.
Es bestünde die Möglichkeit bis zum Ende des ersten Lehrjahres die Fachrichtung zu wechseln, was in meinem Fall auch einen Betriebswechsel zu Folge hätte.
Nun zur eigentlichen Frage..Macht ein Fachrichtungswechsel Sinn, wenn man bedenkt, dass ich auch in 3 Jahren noch eine FW Laufbahn in der Bundeswehr anstrebe?

Des weiteren finde ich die Möglichkeit des Flugverkehrskontrolloffiziers äußerst interessant, bin mir da allerdings nicht sicher ob ich die gesundheitlichen Vorraussetzungen mitbringe.

Ich würde mich über fundierte Meinungen, vorallem aber über Erfahrungsberichte freuen.

MkG

1http://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Systemplaner

ulli76

Wegen der Nutzbarkeit von Ausbildungsberufen fragst du am besten deinen Wehrdienstberater. Der hat nämlich Zugriff auf die entsprechende Liste.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

k3mp4fr34k

Da schließt sich eine weitere Frage an. Ich bin derzeit wohnhaft in Zittau, arbeite aber in Dresden. Für mich wäre es günstiger den WDB in Dresden aufzusuchen. Muss ich aufgrund des Wohnsitzes zum WDB nach Bautzen fahren oder kann ich ebenso in Dresden einen Termin vereinbaren?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau