Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Infos zur Berufswahl Soldat, könnt Ihr mir helfen?

Begonnen von Umaroth, 24. Januar 2012, 22:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Umaroth

Schönen guten Tag. Mein Name ist Jens und ich mache derzeit eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker. Ich möchte nach der ausbildung gerne die freie Wirstschaft verlassen (da sieht es mehr als mies aus) und etwas Staatliches machen. Ich schwanke zwischen Polizei und Bundeswehr. Nun möchte ich dieses Forum gerne nutzen um Informationen zu sammeln um mich vielleicht bald mal entscheiden zu können.
Ich weiß garnicht womit ich zuerst anfangen soll  ;D
Einige Freunde von mir haben Ihren Grundwehrdienst geleistet und deren Meinungen sind sehr unterschiedlich. Einige meinten es lohnt sich überhaupt nicht zur Bundeswehr zu gehen weil man eh kaum noch etwas machen darf bzw. Ausbildung bekommt da das Geld fehlt. Stimmt das? Es heißt doch immer die Bundeswehr sucht dringend leute. Ist dem etwa nicht so?

Als Polizist kann man ja Beamter werden, was den einen oder anderen Vorteil mit sich bringt. Welche Sozialen Vorteile bringt das Soldat sein mit sich? Ist man als Soldat auch unkündbar?

Wie muss ich mir die Einstellung vorstellen? Meine Freunde sagten ich könnte mir aussuchen wo ich hin möchte. Vom Wehrdienstberater haben meine Freunde mir abgeraten (für die Info suche) weil die wohl gerne Märchen erzählen um Leute zu rekrutieren.

So ich hoffe dass Ihr mir was das angeht schonmal einige Infos geben würdet, da wäre ich euch sehr dankbar  ;)

SarahE

also ich sag mal so aus eigenem bekanntenkreis weiß ich das es auf jedenfall nicht einfach is bei der polizei angenommen zu werden genauso bei der bpol... wehrdienstberater würde ich dir jedoch schon empfehlen klar wollen die leute rekrutieren allerdings bekommst du aber auch infos die du so im netz nicht so einfach finden wirst die dann beim eignungstest doch vorteilhaft sind so war es bei mir auf jedenfall...

ich war froh das ich beim wdb war... klar wahrscheinlich kommt es auch drauf an wer dich da beratet etc aber machen würd ichs einfach schon... schaden kann es auf jedenfall nicht

welche laufbahn würde sich interessieren wie lange würdest du dich verpflichten lassen wolln

SarahE

und die sache das du dir aussuchen kannst wo du hin möchtest is so auch nich ganz richtig du kannst wünsche äußern aber ob das dann auch so wird wie du es auf dein wunschzettel schreibst is dann entscheidung der bw die müssen schließlich auch schaun wo ein geeigneter platz für dich frei is endweder du hast glück oder pech...

Martin303

Hey Jens, wenn du nochmal richtig Gas geben willst, versuchs doch mit der Fachhochschulreife/Technik. In Thüringen z.B. bekommst du mit abgeschlossener technischer Berufsausbildung die 11. Klasse geschenkt und besuchst dann, für 1 Jahr die 12. Klasse. Dadurch steigerst du deine Chancen bei der Polizei erheblich. Es gibt Bundesländer, die stellen für den Polizeidienst nur noch Abiturienten ein. Als Beispielt.... Niedersachsen. Jedenfalls verbesserst du deine Möglichkeiten eine Stelle im Staatsdienst zu bekommen um ein vielfaches.

BulleMölders

Nur mal angemerkt, auch als Beamter ist man nicht unkündbar.
Auch dann nicht wenn man BaL ist.
Wenn du richtig Mist baust, dann bist du schneller raus wie du rein gekommen bist.

miguhamburg1

und wer anderen ungeprüft so einen Unsinn glaubt (Pauschalurteil über WDB), der sollte sich ernsthaft fragen, ob er überhaupt die Reife für eine der angestrebten Berufe hat!

By the Way: Wer SaZ werden will, muss sich schon mit seinem WDB auseinandersetzen, denn der ist auch dafür zuständig, die Bewerbungsunterlagen vollständig zusammenzufassen, beglaubigt Zeugnisse etc. und sendet die Bewerbung ans ZNwG oder die OPZ.

Umaroth

Ich gluabe den Unsinn ja nicht ungeprüft, deswegen stelle ich die Frage hier ja  ???
Dass man als Beamter nicht unkündbar ist das weiß ich, doch wie ist das als Soldat. Jetzt wo so viele Standorte geschlossen werden, wo kommen die Soldaten hin? Die werden doch nicht entlassen oder?

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

ZitatBy the Way: Wer SaZ werden will, muss sich schon mit seinem WDB auseinandersetzen, denn der ist auch dafür zuständig, die Bewerbungsunterlagen vollständig zusammenzufassen, beglaubigt Zeugnisse etc. und sendet die Bewerbung ans ZNwG oder die OPZ.

Und wer im heutigen Informationszeitalter so blauäugig ist und völlig unvorbereitet und absolut uninformiert zum Wehrdienstberater zu gehen, der hat eigentlich nix anderes verdient, als dass man ihm Märchen erzählt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SarahE

Da muss ich klaus p rechtegeben... wenn du zum wehrdienstberater gehst solltest du dir schon im klaren sein welche laufbahn du anstreben willst was du bei der bundeswehr erreichen willst etc.

hab da ausem bekanntenkreis auch schon paar nette storys gehört die der meinung waren sie wollen jetzt einfach mal so zur bundeswehr und sind dann zum wehrdienstberater ohne jeglichen plan hingegangen  ;D

SarahE

soweit ich mitbekommen habe manschafter... also hab das auch nur gehört halt das da nen kumpel von nem kumpel zum wdb gegangen is ohne sich vorher nen kopf zu machen und sich dann sogar als feldwebel beworben hat und naja als er dann zur eignungsuntersuchung ging kam er da nur als manschafter wieder raus...

aber meine erfahrung mit dem wdb sind bis jetzt eigentlich positiv gewesen hatte mich auch im vorfeld mit der ganzen materie auseinandergesetzt welche laufbahn mir zu sagen würde etc. und als ich dann beim wdb war war er auch voll cool drauf hat ne menge tipps für die tests gegeben sind die bewerbungsunterlagen durchgegangen und so weiter meine freundin war ja auch noch dabei ihr wollte er die offizierslaufbahn schmackhaft machen aber das wollte sie nicht hehe und dann hat er es auch akzeptiert...

also ich denke auch so oder so das es sehr darauf ankommt wer da einen beratet wie der jenige so drauf is und so aber unvorbereitete leute sehen die wdbs bestimmt nicht gerne...

man sagte uns auch das die beim znwg schon schauen wo man sich seine infos herholt und das da generel wdb gern gesehen wird (man muss ja den biografischen frage bogen ausfüllen wo das auch gleich gefragt wird woher man seine infos hat)

man bekommt ja auch nen kürzel von dem auf seine bewerbung gedrückt war jedenfalls bei mir und meiner freundin so

ObergefreiterP.

Moin, hast du Bedacht dass du als Soldat irgendwann mal "in den Krieg ziehen" musst? Darüber solltest du Dir im klaren sein.

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

schlammtreiber

Ich würde die Wertung generell mal überdenken - so mies sieht es in der deutschen Wirtschaft nun wirklich nicht aus, sie hat sich im internationalen Vergleich als beachtenswert robust und stabil erwiesen (gerade 2009 bis dato!), im Gegensatz zu manch anderen wachsen wir, die Arbeitslosigkeit sinkt und wird in absehbarer Zukunft weiter sinken (allein schon aus demographischen Gründen). Die Bundeswehr dagegen leidet unter eklatanten Kürzungen im Haushalt und wird auch in den nächsten Jahren alles andere als ein ruhiger, bequemer Arbeitsplatz sein.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Aussichten in Deinem speziellen Beruf (Feinwerkmechaniker) sind, aber die allgemeine Lage "draussen" ist besser als "drinnen".
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau