Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Infos zur Berufswahl Soldat, könnt Ihr mir helfen?

Begonnen von Umaroth, 24. Januar 2012, 22:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Umaroth

Zitat von: ObergefreiterP. am 25. Januar 2012, 14:56:51
Moin, hast du Bedacht dass du als Soldat irgendwann mal "in den Krieg ziehen" musst? Darüber solltest du Dir im klaren sein.

Ja das weiß ich, ich habe auch schon eine Menge Reportagen über Afghanistan etc. geguckt wobei die ja nur einen kleinen Teil der Realität wiedergeben. Ich weiß nur nicht wie man mit dem gedanken umgehen soll. Wie macht Ihr das?

Zitat von: schlammtreiber am 25. Januar 2012, 16:15:10
Ich würde die Wertung generell mal überdenken - so mies sieht es in der deutschen Wirtschaft nun wirklich nicht aus, sie hat sich im internationalen Vergleich als beachtenswert robust und stabil erwiesen (gerade 2009 bis dato!), im Gegensatz zu manch anderen wachsen wir, die Arbeitslosigkeit sinkt und wird in absehbarer Zukunft weiter sinken (allein schon aus demographischen Gründen). Die Bundeswehr dagegen leidet unter eklatanten Kürzungen im Haushalt und wird auch in den nächsten Jahren alles andere als ein ruhiger, bequemer Arbeitsplatz sein.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Aussichten in Deinem speziellen Beruf (Feinwerkmechaniker) sind, aber die allgemeine Lage "draussen" ist besser als "drinnen".

Das mag alles stimmen aber im Handwerk, oder eigentlich mittlerweile überall regieren Zeitarbeit und Personaldienstleister das Feld die den Arbeitsmarkt Kaputt machen. Ich möchte aber auch weg aus meinem Erlernten Beruf denn der macht mir keinen Spaß.

Soldaten Zahlen doch auch weniger Steuern richtig? Erhalten Soldaten nach ihrem Dienst auch eine höhere Rente als ein normaler Arbeiter? Bei Beamten ist dies ja der Fall.

KlausP

ZitatSoldaten Zahlen doch auch weniger Steuern richtig?

Wer erzählt solchen Unsinn?

ZitatErhalten Soldaten nach ihrem Dienst auch eine höhere Rente als ein normaler Arbeiter? Bei Beamten ist dies ja der Fall.

Auch das stimmt so nicht. Die meisten Soldaten, die ausscheiden sind ja nun mal SaZ, die werden durch die Bundeswehr nach ihrer Dienstzeit in der Rentenversicherung "nachversichert", um überhaupt Rentenansprüche für die Dienstzeit zu erwerben. Ausscheidende Beamte und Berufssoldaten (die versorgungsrechtlich Beamten gleichgestellt sind) erhalten gar keine Rente sondern Ruhegehalt, werden also vom Dienstherrn weiter besoldat - mit maximal ca. 72 (?)% ihrer letzten Dienstbezüge, je nach Dienstzeit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Megawaldi

Zitat von: KlausP am 25. Januar 2012, 16:43:50
...keine Rente sondern Ruhegehalt, werden also vom Dienstherrn weiter besoldat - mit maximal ca. 72 (?)% ihrer letzten Dienstbezüge, je nach Dienstzeit.

Ich denke mal das jemand der 72% von A14,A15,A16 als Pension erhält, nicht umbedingt in Armut leben muss ;-)

KlausP

Das habe ich ich ja auch niecht behauptet, allerdings ist das keine Rente sondern Ruhegehalt, darauf wollte ich hinaus.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau