Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandseinsatz möglich?

Begonnen von BIA.REHAB, 25. Januar 2012, 23:48:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BIA.REHAB

Ich bin interessiert an einem Auslandseinsatz. Bei meiner späteren Verwendung als Feldwebel soll ich die AGA leiten. Mein Stammtruppenteil fährt allerdings nicht als Kompanie in den Einsatz/Ausland. Ist es dennoch möglich, dass meinem Wunsch statt gegeben wird, obwohl ich alle 3 Monate die AGA leiten soll?

KlausP

Sie sollen die AGA "leiten"? Sind Sie dort der Kompaniechef? Sie sollen die AGA höchstens in Ihrem Bereich (Ihrer Gruppe) durchführen.

Zu Ihrer Frage: wenn Sie in einer der Rekrutenkompanien als JgFw eingesetzt sind, ist es schwieriger in einen Einsatz zu kommen als z.B. in der AGA-Kp eines Bastaillons, welches fast geschlossen in den Einsatz geht. Da setzt vor der einsatzvorbereitenden Ausbildung regelmäßig der "Heldenklau" in der AGA-Kompanie ein, um vakante Dienstposten in den Einsatzkompanien zu besetzen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BIA.REHAB

Ja habe mich falsch ausgedrückt. Meine Verwendung ist Jägerfeldwebel und Gruppenführer in einer Rekrutenkompanie. Meine Stammeinheit fährt nur nicht in den Einsatz. Und ich wollte mich halt erkunden, ob es dennoch möglich ist in den Einsatz zu gehen obwohl ja alle drei Monate neue Rekruten kommen und ich als GrpFhr eingesetzt bin.

BIA.REHAB

Zitat von: KlausP am 26. Januar 2012, 00:25:59
wenn Sie in einer der Rekrutenkompanien als JgFw eingesetzt sind, ist es schwieriger in einen Einsatz zu kommen als z.B. in der AGA-Kp eines Bastaillons, welches fast geschlossen in den Einsatz geht.

Also ist es trotzdem möglich in den Einsatz zu kommen, obwohl ich als JgFw in einer Rekrutenkompanie eingesetzt werde? Ist es denn nur möglich wenn ich dies als Wunsch dann angebe? Da mein Stammtruppenteil nicht in den Einsatz geht wird wahrscheinlich auch niemand "auf mich zukommen".

Rollo83

Es gibt eine Freiwilligenbewerbung. Allerdings kommt es wohl oft vor das als Antwort "unabköämmlich" kommt, so kenn ich es zumindest von einigen Ausbildern an verschiedenen Schule. Aber möglich ist erst mal Alles.

BulleMölders

Und wie immer kann am auf so eine Frage nur eine passende Antwort geben:
Antrag stellen und abwarten!

miguhamburg1

Solange Sie Ausbilder einer Rekrutenkompanie sind, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mit einer Einsatzverwendung. Denn, wie Sie bereits schrieben, werden dort in jedem Quartal neue Rekruten ausgebildet und dafür sind Ausbilder nötig, wie Sie einer werden sollen. Warum das so ist, hat Ihnen KlausP geschrieben. Denn Ihr zukünftiger Kompaniechef hat schon ein Wort mitzureden, wenn es darum geht, dass einer seiner Ausbilder mehrere Monate lang nicht auf seinem Dienstposten sein will/soll. Heißt: Er wird auf jeden Fall seine Stellungnahme dazu abgeben.

Bulle hat Ihnen erklärt, dass Sie also Soldat jederzeit das recht haben, einen Antrag in eigener Sache auf den Dienstweg zu bringen. Wie das geht, werden Sie lernen. Sie haben auch ein recht darauf, einen rechtsmittelfähigen Bescheid zu auf Ihren Antrag zu bekommen. Sie haben aber kein recht darauf, dass der Antrag in Ihrem Sinn entschieden wird.