Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppengattungswechsel?

Begonnen von Hanker, 26. Januar 2012, 16:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hanker

Hallo,
ich habe bei meiner Bewerbung bei der Bundeswehr als 1. Wunsch Fernmelder angegeben und als 2. Wunsch Fallschirmjäger.
Ich eigentlich beide Sachen sehr gerne machen!
Kann ich nach meiner Ausbildung im IT-Systemelektroniker Bereich bei den Fernmeldern auch einen Antrag stellen um Fallschirmjäger zu werden oder ist das eher nicht möglich?

Mit freundlichen Grüßen

schlammtreiber

Antrag stellen kann man immer, aber die Chancen sind da eher gering - warum sollte die Bundeswehr jemanden erst zum IT-ler und Fernmelder ausbilden und danach zur Selbstverwirklichung zu den Fallis schicken?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Hanker

Bei meinem Gespräch mit dem Wehrdienstberater meinte dieser das auch eine Ausbildung zum IT'ler bei den Fallis möglich sei.
und kann man online irgendwie einsehen wo momentan die meisten Truppen gebraucht werden?

schlammtreiber

Zitat von: Hanker am 26. Januar 2012, 16:44:57
Bei meinem Gespräch mit dem Wehrdienstberater meinte dieser das auch eine Ausbildung zum IT'ler bei den Fallis möglich sei.

Na dann bietet sich an, die IT Ausbildung gleich bei den Fallis zu machen, oder?

Zitatund kann man online irgendwie einsehen wo momentan die meisten Truppen gebraucht werden?

Der WDB kann offene Stellen einsehen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Hanker

Ok vielen dank.
Ich werde morgen direkt nochmal bei meinem WDB anrufen und das nochmal klären.

Vielen dank für die raschen antworten!

ulli76

Naja- es ist ja normal, dass solche Spezialisten in allen Truppengattungen zu finden sind.
Aber- nur weil du evtl IT´ler bei den Fallis bist, bist du kein Falli im engeren Sinne.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: ulli76 am 26. Januar 2012, 16:54:38
Naja- es ist ja normal, dass solche Spezialisten in allen Truppengattungen zu finden sind.
Aber- nur weil du evtl IT´ler bei den Fallis bist, bist du kein Falli im engeren Sinne.

Sch***egal, Hauptsache bordeauxrotes Barett. Und die Stories für'n Stammtisch finden sich von ganz alleine.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Dann bekommt man aber keinen stürzenden Adler sondern eine Harfe und eine Haafenmohle an´s Barett ;).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Pfff-Wer will schon nen Grillhändl auf´m Kopp.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Stimmt, das macht die Haare immer so fettig.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Lieber Wolverine, leider falsch! Alle Angehörigen der DSO tragen bordeauxrot mit stürzendem Adler, mit Ausnahme der FeSpLKp, des KK und des HMK 300...

Tommie

OK, die FeSpLKp, trägt am Barett das Abzeichen der Fernspäher, das KSK hat ein eigenes Barettabzeichen und die Musikusse, die Herren mit den kalkweissen Litzen dragen dann dieses Abzeichen: Wikipedia ist Dein Freund ;) ! Aber trägt das HMK 300 das am bordeauxroten oder an einem grünen Barett?

miguhamburg1

Lieber Tommie, am bordeauxroten..., bevor sie der DSO unterstellt wurden, trugen Sie, wie alle Korps-Musikkorps, korallenrote Baretts.

Dankefür die Berichtigung meines flinken Fingers, da fehlte tatsächlich das "S".

Tommie

Zitat von: miguhamburg1 am 26. Januar 2012, 21:09:48..., wie alle Korps-Musikkorps, korallenrote Baretts.

Miguhamburg1, bitte können Sie das noch mal verifizieren? Nach meinen Informationen tragen die Musikkorps neben den erwähnten weißen Litzen und der Harfe am Barett, ein grünes Hütchen und kein rotes ;) !

Jakkaru

ZitatNach meinen Informationen tragen die Musikkorps neben den erwähnten weißen Litzen und der Harfe am Barett, ein grünes Hütchen

Denke das ist korrekt :)

Ein 2er