Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abi und Medizistudium

Begonnen von Buddenbrock, 30. Januar 2012, 18:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddenbrock

Hallo zusammen :)
Einer meiner Klassenkameraden hat mich heute gefragt ob es bei der Bundeswehr einen Numerus Clausus im Fach Medizin gibt. Er ist nämlich nicht so gut das er den Numerus Clausus bekommt und er würde trotzdem gerne studieren. Meien zweite Frage ist wie lange er sich dann verpflichten muss.
vielen dank schonmal im vorraus ;)

wolverine

Kein NC; dafür Auswahl über die Offizierbewerberprüfzentrale. Verpflichtungszeit für Mediziner ist 17 Jahre.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Buddenbrock

gibt es denn irgendwo auch eien tabelle oder sowas wo man nachsachuen kann wie lange die mindestverpflichtung für die einzelnen ränge ist und wie das mit dem zum berufssoldat werden ist und so? ;)

ulli76

Nein so eine Liste gibt es nicht.Die Regelverpflichtungszeit ist dienstgradunabhängig.Regelverpflichtungszeit für SanOA st 17 Jahre. Übernahmequote zum BS im letzten Durchgang 1:2.
Dein Kumpel soll aber nicht auf die Idee kommen,zum Bund zu gehen um den NC zu umgehen
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Julius v. I.

Und ganz sooo unwichtig ist der Abi-Notendurchschnitt auch nicht, weil mit z.B. 3,7 wird er wohl auch nicht zur OPZ geladen.

Buddenbrock

ja das hab ich mir schon gedacht :)

BulleMölders

Zitat von: Julius v. I. am 30. Januar 2012, 21:20:35
Und ganz sooo unwichtig ist der Abi-Notendurchschnitt auch nicht, weil mit z.B. 3,7 wird er wohl auch nicht zur OPZ geladen.
Und selbst wenn er Eingeladen wird, muss er sich dann gegen Mitbewerber(innen) durchsetzen, die einen besseren Notendurchschnitt haben.

Paramedic

Aber es bekommen auch Bewerber eine Chance die einen eher schlechten Abi-Schnitt haben und eine medizinische Ausbildung.
Die kann sich sehr positiv auswirken.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Seb090

Eingeladen wird, direkt nach dem Abi, meiner Erfahrung nach bis 2,6-2,7. (Gibt natürlich Faktoren, die das beeinflussen können). Aber sinnvoll ist es schon nen Abischnitt von <2,5 zu haben.

LG
Oberstabsarzt

Paramedic

Worauf gründen sich denn bitte diese Erfahrungen?

Hauptfeldwebel d.R.

dade

Als ich letzte Woche in der OPZ war, da war der schlechteste Abi-Schnitt, den ich mitbekommen habe, 2.9.

Paramedic

Ohne weitere Ausbildung im medizinischen Bereich oder eine ähnliche Qualifikation?

Das kann ich mir kaum vorstellen, das da nur der Abi-Schnitt war.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Doch, ist tatsächlich so. Ist halt ne Frage von Angebot und Nachfrage.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Stibsus

Wenn ich mich recht erinnere beeinflusst eine möglich Einladung sowohl der Abischnitt als auch das Ergebnis der EUF.
Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo ich das aufgeschnappt habe.. War's der WDB? Oder evtl. die Beratungsoffiziere bei der OPZ?
Klingt in meinen Ohren aber auch sinnvoll.. (Dass Angebot und Nachfrage eine Rolle spielen ist klar, ich wollte nur sagen, dass der Abischnitt nicht alleine ausschlaggebend ist)
Wenn ich Unsinn rede, möge man mich verbessern :P
SanOA im Studium

Paramedic

EUF und der Abi-Schnitt sollen möglichst ähnlich an der Einladung beteiligt sein.

Hauptfeldwebel d.R.