Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Handschuhe

Begonnen von rogal, 06. Februar 2012, 19:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rogal

Folgende Situation:

Ich bin derzeit im Rahmen einer WÜ wieder bei meiner alten Einheit. Ich bin nur teileingekleidet und habe nur die Gefechtshandschuhe erhalten.
Diese sind bei den aktuellen Temperaturen nicht gerade hilfreich. Da ich nun verstärkt als Kraftfahrer eingesetzt werde und daher auch viel draußen bin, habe ich da nach besseren Handschuhen geschaut und daheim ein Paar einfacher schwarzer Handschuhe von Tinsulate gefunden.
Habe ähnliche Modelle bei Kameraden meiner Einheit gesehen.
Jetzt die Frage: Kann ich meine zivilen Handschuhe ohne weiteres zum Antreten morgens und während der Touren tragen oder ist dafür eine gesonderte Erlaubnis vom Spieß o.ä. erforderlich?

Grüße
Rogal
01.07.2009-30.09.2009 AGA 5./GebSanRgt 42 Kempten (I Zug)
01.10.2009-30.06.2010 SanZ Lahnstein

Tommie

Ich würde sie zunächst einmal anziehen und abwarten, ob was passiert ;) !

Der Spieß bzw. der Chef wissen ja auch, dass Du Reservist und eben nicht komplett eingekleidet bist. Da werden sie sich wohl zweimal überlegen, Dich wegen einer solchen Sache "anzusprengen"! Stichwort: Fürsorgepflicht ... ;) ! Mir persönlich wäre ein gesunder Soldat ohne eingefrorene Finger lieber als ein "super-korrekt" gekleideter, der sich nach dem Antreten erst einmal die fast erfrorenen Finger wiederbeleben muss. Und sollte Dich wer darauf ansprechen, dann schilderst Du ihm die Situation eben so, wie uns hier im Forum.

dragon46

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Kauf die die Laufhandschuhe von Odlo. Die sind so dünn, dass Du sie unter dem Gefechtshandschuh tragen kannst und sind angenehm warm.

http://www.odlo.com/de/#kollektion/produkt_detail.cfm?&productid=4171&categoryid=108
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

The_Staffsergeant

Hast du die Winter-/ Nasseschutzhandschuhe garnicht erhalten?
Das war das erste was sie mir förmlich aufgezwungen haben,nach dem ich meine alten Lederhandschuhe eingetauscht hatte.
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

resi

Die Handschuhe von Odlo kann ich auch empfehlen. Allerdings muss man sagen,dass man nicht allzu viel Gefühl in den Fingern hat - sofern man diese unter den Kampfhandschuhen trägt(die Beweglichkeit lässt natürlich auch deutlich nach)!

Insect

Könnt ihr irgendwelche Sturmhauben (Kälteschutz fürs Gesicht) empfehlen ?
Ich hätte gerne eine komplett in schwarz ohne störendes Firmenlogo.

ulli76

Schlauchschals sind da ganz praktisch. Plus evtl. nen Shemag/normalen Schal etc. drüber.
Ansonsten gibt´s Sturmhauben in den NATO-Shops und entsprechenden Katalogen.
(Da gibt´s übrigens auch Handschuhe)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dragon46

Resi, das kann ich nicht nachvollziehen.

Die Kombination Odlo + Gefechtshandschuh oliv (vielleicht liegts daran, dass es der olive ist) ist bei mir unübertroffen und Tastgefühl für Waffenbedienung etc. ist genug vorhanden.

resi

Wir meinen schon beide den Handschuh aus folgendem Link,oder?

http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Herren/1-Bekleidungsschicht/Handschuhe/BW-Kampfhandschuh-oliv-gebraucht-p.html

Bei mir trat wirklich das o.g. Problem auf! Ich muss dazu sagen,dass mein Paar(auch ohne zusätzlichen Handschuh) schon relativ eng war.

dragon46

Jo, eben die. Sitzen bei mir auch anliegend, mit den Handschuhen drunter geht es aber.

Andi

Wenn du als Reservist entsprechend im Gefechtsdienst eingesetzt wirst hast du auch die entsprechende Ausrüstung zu erhalten! Dementsprechend sind die für die WÜ die (wirklich guten) neuen Fingerhandschuhe, Winter und ein entsprechender Gesichtsschutz auszuhändigen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau