Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

3,5Kg Untergewicht = T4

Begonnen von D.S.Toennis, 10. Februar 2012, 15:38:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D.S.Toennis

Hallo alle,

ich bin seit einiger Zeit sehr an der Laufbahn des Feldwebel im Truppendienst interessiert.
Alles stimmt auch. Schulische Leistungen sind für die Laufbahn vorhanden.
Der Knackpunkt warum ich nicht hingehen kann/darf ist das ich bei der Musterung (gut ein Jahr her) die vollständige medizinische Untersuchung hat ergeben das ich 3,5Kg zu LEICHT bin.
Ich wiege im durchschnitt immer um die 56,5kg bei einer größe von 176cm.
Die Körperlichen vorraussetzungen haben mir ein T2 eingebracht jedoch eben aufgrund des Untergewichts von lächerlichen 3,5kg bin ich damals mit dem Status T4 - Vorübergehend nicht Wehrfähig - nach Hause gefahren.

Ich habe nichts unversucht gelassen. Angefangen von Hochcalorischer Nahrung bis hin zur vollständigen Untersuchung durch Zivilärzte.
Nichts hat was gebracht oder ergeben. Sogar im Gegenteil Sportmediziner haben mir bestätigt das mein Körper den Strapatzen der Bundeswehr gewaschen bin. Klar muss ich noch etwas an meinem Körper arbeiten; Muskelaufbau und Allgemeinsport. Zu beidem habe ich wärend der Dienstzeit die möglichkeit.

Meine Situation wird durch eine "Angst" noch ein wenig verschlimmert.
Ich habe am 14.2. wieder ein Musterungstermin vor dem ich ziemlich weiche Knie bekomm da sich mein Gewicht nicht sonderlich gehoben hat. Angst habe ich davor das ich aufgrund der nicht vorhanden 3,5Kg das endgültige aus bekomme. T5.

Könnt ihr mir vllt helfen?

Vielen dank schonmal

Liebe Grüße

Daniel

KlausP

#1
ZitatKönnt ihr mir vllt helfen?

Wobei? Sollen wir Ihnen beim Zunehmen helfen?

ZitatSogar im Gegenteil Sportmediziner haben mir bestätigt das mein Körper den Strapatzen der Bundeswehr gewaschen bin.

Das interessiert aber den Musterungsarzt genauso viel, wie die Wasserstandsmeldung des Sambesi von vorletzter Woche. Wenn Ihr BMI unter dem Mindestwert liegt, sind Sie "(vorübergehend) nicht verwendungsfähig".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

resi

Wenn dir wirklich so viel daran liegt, dann frage ich mich, warum du nicht schon längst mit dem Training angefangen hast?! Bei diesem hättest du vorrangig Muskelaufbau betreiben können.

wolverine

Vor allem wenn das ja alles offenbar so eine lächerliche Lappalie ist. Zunehmen, Sport treiben, fit und sportlich sein - dann ist der Drops ja gelutsdcht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

D.S.Toennis

also so einfach ist das nicht

Aktiv sport mache ich seit Jahren und auch muskelaufbau
das gewicht bleibt konstant -.-
das ganze ist halt merkwürdig ich futter was ich will und mache auch sport und nehme dennoch nicht zu

Medizinisch gibt es halt dafür keine erklärung und ich bin und bleibe körperlich fit

resi

Wenn du seit Jahren Muskelaufbau betreibst und sich dabei nichts rührt, machst du wohl irgendwas falsch. Manche Menschlein bauen langsamer auf als andere, jedoch sollte sich nach ein paar Monaten schon ein gewisser Masseaufbau bemerkbar machen.

resi

Zitat von: D.S.Toennis am 10. Februar 2012, 15:38:24
Sogar im Gegenteil Sportmediziner haben mir bestätigt das mein Körper den Strapatzen der Bundeswehr gewaschen bin.


Hierzu noch was:

Werf dir einen Rucksack mit 15kg auf den Rücken und lauf damit mal nur 3-4km.

wolverine

Und danach einen Berghaus-Hinkel mit 40 Kg und dann so 120 km in drei Tagen....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

resi

Wenn er wie im ersten Post erwähnt erst richtig IN der Dienstzeit das trainieren anfangen will, hat das in etwa den gleichen Effekt.

ulli76

#9
Ich frag mich, wie diese Sportmediziner zu ihrer Erkenntnis kommen. Haben die wenigstens einschlägig gedient- also so in letzter Zeit?
Die Vorschrift ist was das Gewicht angeht eindeutig, da hat auch der Musterungsarzt keine Möglichkeiten.

Das mit dem Zunehmen ist theoretisch recht einfach: Wenn man mehr Energie zu sich nimmt, als man verbrennt, dann nimmt man zu. Wenn das ausgewogen ist, bleibt das Gewicht. Wenn man mehr Energie verbrennt als zuführt, nimmt man ab.

Ich frag mich, warum du in der Zwischenzeit nichts für deinen Körper getan hast und du das erst während der Dienstzeit machen willst, wenn es dein Traum ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Julius v. I.

Zunehmen geht auch eigentlich ganz leicht, ess halt einfach nach der Uhr und nicht nach deinem Hungergefühl, oder hol dir Masseaufbauprodukte. Wenn du es wirklich versuchen würdest wäre es auch kein Problem, denn das man nicht zunimmt "egal was man isst" ist ein Mythos!
Die Regelmäßigkeit und vorallem was du isst macht da recht viel aus.

vero269

Also wenn Du dich täglich von Fastfood ernährst, sollte das schon klappen.  ;)
Und wenn sich dann nichts tut, pech gehabt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau