Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Soldatenlieder und Militärmärsche

Begonnen von Flip25, 01. Juli 2011, 00:46:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Ach, da gibt es ja neben den sehr bekannten und dadurch fast schon zu oft gespielten Märschen ja noch einige andere sehr schöne, leider aber in Vergessenheit Geratene wie

Marsch 1. Bataillon Garde, Hohenfriedberger, Rheinströmer (mit seinen prächtigen Fanfarenklängen), Torgauer, Dessauer mit seinem großartigen Trompetensolo), und nicht zuletzt auch die Eherne Wehr...

mailman

Bei meinem Geblöbnis hatte man den "Favoritenmarsch" gespielt, der wohl früher mal Richthofenmarsch hieß. Den fand ich auch gut.

StOPfr

Sehr festlich, fast schon ein wenig traurig stimmend...

Meines Erachtens nicht weniger erhebend, weihevoll, berührend: Highlands Cathedral in einer Aufführung der Musikschau Bremen zugunsten des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge:

Hier!   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

Oh, ja! Den habe ich gestern bei der "Musikschau Schottland" in Schwerin gehört. Ganz ausgezeichnete Schau übrigens, wer da mal die Möglickeit zum Besuch hat - unbedingt empfehlenswert, die 3 Stunden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Ich trage einen meiner Lieblingsmärsche (hier als Szene aus einem meiner Lieblingsfilme, Barry Lyndon) nach:
British Grenadiers, Fifes and Drums:

Link / Youtube
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flip25

Die Drums gefallen mir nur dieses schrille geträller mag ich net.

Wallenstein

Mein Lieblingsmarsch ist der Nibelungenmarsch von Gottfried Sonntag (nach Vorbildern aus Wagners "Ring des Nibelungen"):

Nibelungen Marsch Musikkorps der 3. Panzerdivision

(Leider rauscht der Ton des Videos recht, was das Hörvergnügen trübt.)

Jakkaru

ZitatHighlands Cathedral in einer Aufführung der Musikschau Bremen zugunsten des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge:

Sehr sehr geil :) Könnt ich den ganzen Tag durch hören :D
Ein 2er

Tommie

Badenweiler Marsch / Badonviller March

Immer noch einer der schönsten Märsche, auch wenn er "a weng a Gschmäckle" hat ;) ! Der Badonviller Marsch, auch der Badenweiler genannt!

mailman

Mir gefällt der hier ganz gut
wurde bei meinem Gelöbnis gespielt, allerdings hieß er da "Favoritenmarsch"

Jagdgeschwader Richthofen Marsch

Wallenstein

Einige kennen vielleicht das Landsknechtslied "Wir zogen in das Feld". Hier nun eine harmonisierte Form desselben, das mir sehr gut gefällt:

Deutscher Militärmarsch "A la mi presente"

KlausP

passt zwar nicht 100%ig, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Wer von Militärmusik nicht genug bekommen kann, für den 2 1/2 Stunden internationale Militär- und andere Musik bei einem ziemlich unbekannten Event, auch mit Bundeswehr-Beteiligung:

Спасская башня 2012 Spasskaya Tower Kremlin Military Tattoo 2012

Спасская башня 2012 Spasskaya Tower Kremlin Military Tattoo 2012
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau