Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriere machen

Begonnen von ironchris, 12. Februar 2012, 21:40:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ironchris

Hallo, ich werde am 2 April mit FWD23 anfangen (gehe zum Heer) in Aachen (Eschweiler) und danach in Köln Zollstock beim Heeresamt sein und eine Bürostelle haben, mir wurde gesagt das wäre dann eine Heimschläferstelle da die nicht ausreichend Betten haben. Stimmt das denn überhaupt oder könnte das auch nur so gesagt worden sein, weil ich gehört habe das die im Kreiswehrersatzamt nur "Kopfgeldjäger" sind und die Unterschrift haben wollen.

Nun denn ich bin 19 Jahre alt, und habe den Realschulabschluss und war auch mal auf einer höheren Handelschule für Wirtschaft und Verwaltung die ich aber abgebrochen hatte, wegen dem Problemfach "Mathe".

Nun denn ich hatte ein Gespräch mit einem bekannten von meinem Vater der 8 Jahre beim Bund war und hat mich auf ein paar Sachen hingewiesen.

Ich solle halt schon während der AGA genau wissen was ich mal genau beim Bund machen möchte, und was ich um dies zu erreichen tuen muss. Da ich sehr gerne Sport mache, möchte ich gerne wissen was gibt es für spezielle Sportausbildungen bei der Bundeswehr und was muss man dafür tun. Mit wem kann man am besten übersowas während der AGA Zeit sprechen, denn ich möchte langfristig denken und Karriere machen.

Danke im Voraus

MfG Chris

miguhamburg1

Lieber Fragensteller,

Ihre "Karriere" als FWDL sieht genau so aus, wie es die Dienststelle, zu der Sie nach der AGA kommen, für Sie vorsieht: In Ihrem Fall werden Sie Hilfsdienste im Stab durchführen: Nach Vorgabe Routine-Arbeitsvorfälle bearbeiten, Knicken, Lochen, Abheften, Papierkörbe leeren, Kaffee kochen, Post herumtragen usw. Da können Sie herzlich wenig im Sinne einer Karriere beeinflussen, und Sie werden aller Voraussicht nach als Hauptgefreiter wieder entlassen werden.

Dann werden Sie an der Sportausbildung der Stabskompanie teilnehmen. Auch hier ist keine individuelle Betätigung ist da nicht drin. Und da dort, wo das Heeresamt ist, keine normale Truppenunterkunft, sondern nur der Stabsbereich ist, werden Sie wie die anderen Soldaten auch Heimschläfer sein und dort weder frühstücken, noch zum Abendbrot essen. Demzufolge gibt es dort auch keine Freizeiteinrichtungen wie Kraftraum etc.

Wenn Sie als Soldat Karriere machen wollen, müssen Sie sich für die Feldwebel- oder Offizierlaufbahn verpflichten.

ironchris

"Wenn Sie als Soldat Karriere machen wollen, müssen Sie sich für die Feldwebel- oder Offizierlaufbahn verpflichten."

Und das funktioniert wie? Während dem FWD23 sich als SaZ bewerben?

Ich habe ein Realschulabschluss, also wäre kein Offizier drinne? Aber Feldwebel?

erdpichel

Kam nicht vor Wochen genau der gleiche Text mit der endfrage nach Sport?!
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

vero269

Zitat von: ironchris am 12. Februar 2012, 23:48:10
"Wenn Sie als Soldat Karriere machen wollen, müssen Sie sich für die Feldwebel- oder Offizierlaufbahn verpflichten."

Und das funktioniert wie? Während dem FWD23 sich als SaZ bewerben?

Ich habe ein Realschulabschluss, also wäre kein Offizier drinne? Aber Feldwebel?

Wie wäre es wenn Sie wie Tausende vor Ihnen sich einfach mal auf der Seite bundeswehr.de umschauen? Der erste Weg um Karriere zu machen, ist sich selbständig( das bedeutet in Eigenregie ohne fremde Hilfe) Informationen zu besorgen. Wenn Sie das erfolgreich hinbekommen haben, wissen Sie gleich ein ganzes Stück mehr und sind auf der Karriereleiter eine 1/4 Sprosse weitergekommen!  :o

ironchris

Okay habe nachgeschaut das man für den Feldwebel nur einen Realschulabschluss braucht und für den Offizier aber das Abi braucht, kann man auch beim Bund trotz Realschulabschluss die Laufbahn des Offizieres einschlagen und parallel dazu das Abi machen?

LG

KlausP

Zitat... kann man auch beim Bund trotz Realschulabschluss die Laufbahn des Offizieres einschlagen ...

Wenn man neben dem Realschulabschluss auch noch eine abgeschlossene Berufsausbildung mitbringt, kann man sich dafür bewerben. Allerdings wird es sehr schwierig, sich mit diesen Voraussetzungen gegen Abiturienten durchzusetzen und auch noch eine Studieneignung bescheinigt zu bekommen. Es gibt zwar auch die Möglichkeit der Zulassung zur Offizierlaufbahn ohne Studium, aber hier sind die Chancen ebenfalls äußerst gering.

Zitat... und parallel dazu das Abi machen?

Was verstehen Sie unter "parallel"? An der Abendschule neben den dienstlichen Belastungen? Das wird wohl nichts werden. Dienste in der Woche und am Wochenende, Ausbildungen auch nachts, Übungsplatzaufenthalte über 2 bis 3 Wochen, Auslandseinsätze ... alles das müssen Sie ja auch noch bedenken.

Ich empfehle Ihnen, sich mal genauer mit der Seite www.bundeswehr-karriere.de zu beschäftigen und sich auch mal die .pdf-Flyer zu den einzelnen Laufbahnen und die Tätigkeitsbilder aus den Teilstreitkräften anzusehen und nicht nur nach den reinen Einstellungsvoraussetzungen zu schauen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Naja- wenn er in Köln auf ner Stabsdienststelle sitzt, werden die zusätzlichen Belastungen begrenzt sein. Allerdings sollte sich der TE tatsächlich fragen, ob es neben einem Vollzeitjob so einfach ist, das Abi nachzuholen, wenn es schon als "Vollzeitschüler" nicht geklappt hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ironchris

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau