Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schilddrüsenunterfunktion - Fallschirmjäger

Begonnen von SoldatCrub, 12. Februar 2012, 21:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SoldatCrub

Mir ist bewusst das man keine Medizinischen Fragen dieser Art stellen soll, aber ich hoffe auf Leute die vielleicht Erfahrung in dieser Sache haben oder sich auskennen.

Meine Frage bezieht sich nicht auf mich sondern auf die Allgemeinheit. Ist es theoretisch möglich, ignoriert man die Bedingungen bei einem Einzelfall, mit einer Schilddrüsenunterfunktion (egal wie schwer oder leicht sie ist) zu den Fallschirmjägern zu kommen. Ich weiss diese Frage kann ein Musterungsarzt nur beantworten wenn er es selbst untersucht, aber diese Frage ist vollkommen hypotetisch. Anders gefragt: Gab es jemals jemanden der zu den Fallschirmjägern gekommen ist, mit einer Schilddrüsenunterfunktion, egal welcher Art?

Danke im vorraus, auch wenn es wahrscheinlich keine eindeutige Antwort zu meiner Frage geben wird.

ulli76

Wenn die Unterfunktion gut eingestellt ist, ist zumindest eine Einstellung als Soldat möglich.
Ob die entsprechende Gesundheitsziffer einen Ausschluss für Fallschirmjäger darstellt, musst du mal in der ZDv 46/1 in der Version von 2010 mal selber googeln
Da es zu dem Zeitpunkt eine Vorschriftenänderung gegeben hat, wird dir die Information, ob jemand jemals damit Falli geworden ist, nicht weiterhelfen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SoldatCrub

Vielen Dank.

Ich habe nun nachgesehen und für die Gesundheitsnummer 38 (Schilddrüse) gibt es nur den Ausschluss als Flugschüler und das auch nur wenn die Schilddrüsenerkankung eine Gradition von III hat.

Weder bei Fernspäher, Fallschirmjäger oder sonstigem steht ein Ausschluss durch eine Schilddrüsenerkrankung egal welchen Grades. Das finde ich jedoch etwas merkwürdig. Wieso sollte es bei Flugschülern ein Ausschluss geben und bei Fallschirmjägern nicht? Ich denke ich habe die Tabellen falsch verstanden, was aber eigentlich nicht sein kann.

Was bedeutet das nun?

schlammtreiber

Zitat von: SoldatCrub am 13. Februar 2012, 14:18:51
Wieso sollte es bei Flugschülern ein Ausschluss geben und bei Fallschirmjägern nicht?

Weil der das Flugzeug FLIEGEN soll, und nicht nur rausfallen?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

SoldatCrub

Zitat von: schlammtreiber am 13. Februar 2012, 14:20:38
Zitat von: SoldatCrub am 13. Februar 2012, 14:18:51
Wieso sollte es bei Flugschülern ein Ausschluss geben und bei Fallschirmjägern nicht?

Weil der das Flugzeug FLIEGEN soll, und nicht nur rausfallen?
Das kann man bei einem Fallschirmjäger aber auch sagen?

Tommie

Nein, Fallschirmjäger fliegen die Flugzeuge, aus denen sie heraus fallen entgegen anders lautender Meldungen nicht selbst ;) !

Was lernen wir daraus: Trill mit Jod-S11-Körnchen ist gut für die Schilddrüse :D !

SoldatCrub

Zitat von: Tommie am 13. Februar 2012, 14:27:44
Nein, Fallschirmjäger fliegen die Flugzeuge, aus denen sie heraus fallen entgegen anders lautender Meldungen nicht selbst ;) !

Was lernen wir daraus: Trill mit Jod-S11-Körnchen ist gut für die Schilddrüse :D !
Aber wenn ein Fallschirmjäger vergisst sein Fallschirm zu öffnen fällt er auch vom Himmel.

Was meinste jetzt mit dem Jod?^^ Müssen die Flugschüler spezielle Tablette nehmen welche schlecht für die Schilddrüsen sind? Bzw. welche bei einer Erkrankung diese verschlimmern können?

Aber wieso gibt es kein anderen Ausschluss bei einer Schilddrüsenunterfunktion. Ein Fallschirmjäger kann doch nicht mitten in Afghanistan seine Tabletten nehmen. Oder ein Fernspäher welche Tage lang an einem Fleck hockt. Das kann doch nicht sein das der dann einfach die Tabletten mitnimmt O.o

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: SoldatCrub am 13. Februar 2012, 14:31:55Aber wenn ein Fallschirmjäger vergisst sein Fallschirm zu öffnen fällt er auch vom Himmel.

Du siehst da was falsch, Kamerad ;) ! Fallschirmjäger fallen IMMER vom Himmel, nur wenn der Schirm nicht aufgeht fallen sie schneller ... :D !

KlausP: Herr, wirf Hirn vom Himmel ... aber triff :D !

resi

Stimmt, wäre schon doof, wenn einem Fallschirmjäger während eines großangelegten 1000Mann Freifallsprungs über Afghanistan einfällt, dass er seine Jodtablette vergessen hat.

KlausP

Zitat von: resi am 13. Februar 2012, 14:37:01
Stimmt, wäre schon doof, wenn einem Fallschirmjäger während eines großangelegten 1000Mann Freifallsprungs über Afghanistan einfällt, dass er seine Jodtablette vergessen hat.

Dann muss er eben wieder zurück in die Maschine klettern.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Zitat von: SoldatCrub am 13. Februar 2012, 14:31:55
Ein Fallschirmjäger kann doch nicht mitten in Afghanistan seine Tabletten nehmen.

Wenn er sie hier nehmen kann, kann er sie auch dort nehmen. Der Vorgang ist der gleiche.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

SoldatCrub

Zitat von: Tommie am 13. Februar 2012, 14:35:11
Du siehst da was falsch, Kamerad ;) ! Fallschirmjäger fallen IMMER vom Himmel, nur wenn der Schirm nicht aufgeht fallen sie schneller ... :D !

KlausP: Herr, wirf Hirn vom Himmel ... aber triff :D !
Normalerweise gleiten sie ja vom Himmel. ;)

Ich will nur ganz sicher gehen. Nach der Liste würde es bedeuten das man mit einer Schilddrüsenerkrankung keine Einschränkungen bis auf Flugschüler hat. Ist das so richtig?

F_K

ZitatDu siehst da was falsch, kamerad  ! Fallschirmjäger fallen IMMER vom Himmel, nur wenn der Schirm nicht aufgeht fallen sie schneller ...  !

... und der Schirm geht (idR) auch ohne Handlung des FschJg auf - denn idR wird Automatik gesprungen.

ZitatStimmt, wäre schon doof, wenn einem Fallschirmjäger während eines großangelegten 1000Mann Freifallsprungs über Afghanistan einfällt, dass er seine Jodtablette vergessen hat.

Der Versuch, einen Sprungdienst in AFG durchzuführen, ist leider gescheitert.

Freifallsprünge finden aber NIE als "1000 Mann Sprünge" statt - dass geht bei der Flugzeuglage nicht mal im Automatiksprungdienst.

Ansonsten:
Ohne Musterung kann man keine Aussage über die Tauglichkeit machen - Dauereinnahme von Medikamenten führt idR eh zur Ausmusterung.

resi

Zitat von: KlausP am 13. Februar 2012, 14:38:08
Dann muss er eben wieder zurück in die Maschine klettern.  :D

... oder er gleitet in einen Blackhawk, indem grad ein Sani unterwegs ist.

Edit: F_K, du bist also der sog. Witz-Tod... Interessant =)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau