Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung + eventuelles Ermittlungsverfahren

Begonnen von User0815, 13. Februar 2012, 13:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

User0815

Guten Tag Zusammen,

ich habe meine komplette Bewerbung zum WDB geschickt.
Letzten Freitag auf einer Faschingsfete (mit paar Kumpels unterwegs), hatte einer Ärger und hat zugeschlagen, ich stand nur in der nähe. Ich denke es wird zu einer Anzeige kommen (Polizei hat meinen Namen aufgenommen, Kumpels waren weg!)...

Habe ich was zu befürchten? Es wird doch immer gegen eine komplette Gruppe ermittelt egal ob einer oder alle zugeschlagen haben oder?

Danke schonmal..

BulleMölders

Als Beschuldigter, keine Einstellung so lange das Verfahren läuft.
Als Zeuge, hast du nichts zu befürchten.
Zitat von: User0815 am 13. Februar 2012, 13:49:15
Es wird doch immer gegen eine komplette Gruppe ermittelt egal ob einer oder alle zugeschlagen haben oder?
Und das ist ja wohl der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Gegen eine Gruppe wird nur dann ermittelt, wenn aus deren Mitte eine Straftat begangen wurde und der Täter (noch) nicht bekannt ist.
Also einfach Namen des Täters bekannt geben und gut ist.
(Polizei hat meinen Namen aufgenommen, Kumpels waren weg!)...
So viel zu den Kumpels.

User0815

Dann werde ich der Polizei den Namen sagen...bevor mir hier was versaut wird..

Danke!

BulleMölders

F_K

ZitatDann werde ich der Polizei den Namen sagen...bevor mir hier was versaut wird..

Als ZEUGE bist Du dazu gesetzlich verpflichtet - als BESCHULDIGTER kann Du die Aussage verweigern.

... und selbstverständlich kann man gerade in einer Gruppe auch gemeinschaftlich eine Körperverletzung begehen, diese unterstützen oder dazu anstiften ohne selber zuzuschlagen.

schlammtreiber

Es wird doch immer gegen eine komplette Gruppe ermittelt egal ob einer oder alle zugeschlagen haben oder?

Nicht wirklich. Sippenhaft haben wir nach 45 abgeschafft. Entsprach nicht mehr dem Zeitgeist.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jakkaru

Sollten Sie wirklich nichts getan haben, dann haben Sie ja auch nichts zu befürchten. Sollte etwas anderes der Fall sein, freue ich mich das Sie es sich selbst versaut haben :)
Ein 2er

KlausP

Zitat... Letzten Freitag auf einer Faschingsfete (mit paar Kumpels unterwegs), hatte einer Ärger und hat zugeschlagen, ich stand nur in der nähe. ...

Komisch, hier hat sich wohl noch keiner dazu bekannt, selber solchen Mist verzapft zu haben, fast immer waren es die Anderen und selber stand man nur daneben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Ach Klaus,

ZitatKomisch, hier hat sich wohl noch keiner dazu bekannt, selber solchen Mist verzapft zu haben

Wir hatten hier lustige Diskussionen mit Brandstiftern, Alkoholfahren, "Schlägern", usw.. - alles Jugendsünden.

schlammtreiber

Ich denke doch, gerade eine Schlägerei kann (je nach Umständen) durchaus als Jugendsünde durchgehen.
(nein, ich spreche natürlich nicht von schwerer Körperverletzung o.ä.)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

User0815

Zitat von: KlausP am 13. Februar 2012, 15:15:03
Zitat... Letzten Freitag auf einer Faschingsfete (mit paar Kumpels unterwegs), hatte einer Ärger und hat zugeschlagen, ich stand nur in der nähe. ...

Komisch, hier hat sich wohl noch keiner dazu bekannt, selber solchen Mist verzapft zu haben, fast immer waren es die Anderen und selber stand man nur daneben.

KlausP ob Sie es glauben oder nicht :) ich habe nichts gemacht... habe mich heute auch nochmal mit dem "Opfer" getroffen ob alles gut bei Ihm ist...
Ich werde als Zeuge genannt und gut ist!

KlausP

Wenn Sie nur als Zeuge gehört werden, hat das doch mit Ihrer Bewerbung und Einstellung nichts zu tun.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bumblebee

Mooooment....

Zitat
Als ZEUGE bist Du dazu gesetzlich verpflichtet - als BESCHULDIGTER kann Du die Aussage verweigern.

Meines Wissens nach muss ich der Polizei grundsätzlich nur meine Personalien (und im DRK/KatS Einsatz die Funktion) nennen.

Bumblebee

Ok, Einsatz ist schlecht formuliert.

Wenn ich meine Rotkreuz-Einsatzkleidung trage, und mich ein Polizist fragt, muss ich ihm meine Funktion (Gruppenführer,Helfer etc), meine Einheit (SEG San,V,Be etc) und meine aktuelle Verwendung (Betreuung, Erstversorgung, Koordination etc) zusätzlich zu meinen Personalien nennen. Mehr nicht. (Gilt das eigentlich auch für die Feldjäger? wie sind die rechtlich gestellt?)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau