Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

mit 25 zur Bundeswehr?

Begonnen von 87er, 26. Februar 2012, 15:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87er

Hallo,

ich interessiere mich für eine militärische Laufbahn bei der Bundeswehr. Kurz zu meiner Person; ich wurde seinerzeit T2 gemustert (Brille, damals feste Zahnspange) und befinde mich zur Zeit noch im MSc. Biologiestudium an einer holländischen Uni, dass ich voraussichtlich mit Auszeichnung im Sommer abschließen werde. Im Juni werde ich 25, das Studium ist im August zu Ende.
Welche Möglichkeiten habe ich bei der Bundeswehr? Bin ich schon zu alt für eine "vernünftige" militärische Karriere? Einer der Hauptgründe warum ich mich für die Bundeswehr interessiere ist unter anderem die sportliche Komponente die mir im Moment total fehlt. Die wäre dann ja bei der Verwaltung der BW auch nicht wirklich vorhanden (oder seh ich das falsch?), daher würde mich dieses Seiteneinsteigerprogramm für Akademiker nicht wirklich reizen...

Gruß

Jakkaru

Versuchen Sie sich doch erstmal auf www.Bundeswehr-Karriere.de schlau zu machen. Dort können Sie sich schon einen großen Haufen Info´s selbst holen ;)
Ein 2er

87er

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und den Link. Ich hatte mich vorab schonmal auf der Seite umgesehen, ist aber schon eine Weile her.
Ich hatte eher gehofft hier Leute zu treffen die vielleicht in einer ähnlichen Situation wie Ich waren und jetzt bei der Bundeswehr sind. Macht es Sinn die Offiziersausbildung jetzt noch anzufangen (so wie ich das verstanden habe und wie es auch im Infomaterial steht darf man das 25te Lebensjahr noch nicht vollendet haben).? Ich hab auch gelesen dass in Ausnahmefällen die Offiziersausbildung auch ohne integriertes Studium möglich wäre. Das würde in meinem Fall ja Sinn machen, da ich schon kanpp 5 Jahre studiert hab. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Rollo83

Das Höchstalter wurde aber in einigen Bereichen bzw. Laufbahnen erhöht und wenn ich mich nicht ganz irre kann man jetzt bis zum vollendeten 31. Lebensjahr in die Offz Laufbahn einsteigen. Bei einem Biologiestudium könnte man sich auch mal mit dem Thema Seiteneinstieg auseinandersetzten denn diese werde meine ich nicht an einer Bundeswehruniversität ausgebildet.

Dennis1411

Termin beim Wehrdienstberater, der hilft immer weiter. Da du ja studierst ist das ja wie ne Ausbildung von daher könntest du dich schon bewerben.

Gruss

87er

Hallo,

danke für die Infos und Tipps. Die Sache mit dem Wehrdienstberater gestaltet sich für mich ein wenig kompliziert, da ich ja noch in Holland (Leiden; zwischen Amsterdam und Den Haag) bin. Da führt dann wohl doch kein Weg am ICE-Ticket nach Köln vorbei. Ich denke auch dass eine persönliche Beratung in meiner Situation die beste Lösung wäre da mein Fall ja eben kein Regelfall ist.
Zu der Seiteneinstiegs-Geschichte: Ich bin mir nicht sicher ob die BW Verwendung für einen Molekularbiologen/Genetiker hat... Aber versuchen kann ichs ja mal. Ich würde mich nicht wohl dabei fühlen dass mein komplettes Studium am Ende sozusagen in der Hinsicht umsonst gewesen war. Zumindest sowas wie "intellektuelle Leistungsfähigkeit" wird man mir wohl hoffentlich attestieren ;)?

KlausP

Den Wehrdienstberater kann man aber auch erstmal telefonisch belästigen.  ::)

Tante Edit sagt: Bei www.bundeswehr-karriere.de gibt es einen Button "persönliche Beratung", da kann man die Erreichbarkeit des Wehrdienstberaters in seiner Nähe finden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

@ Dennis

ZitatDa du ja studierst ist das ja wie ne Ausbildung von daher könntest du dich schon bewerben.

Was für einen Inhalt soll diese Aussage rüber bringen?

@ 87er

Wehrdienstberater gibt es auch näher an der Grenze, z.B. in Wesel. Eventuell sogar noch näher aber das müssten sie mal selber prüfen.

Ralf

Wenn du als Offizier des Truppendienstes mit Regeleinstieg (also unterster Dienstgrad) kommst, kannst du bis zur Vollendung des 30. Lj eintreten.
Du hast ja ein Studium und das dann mit Auszeichnung, ehrlich gesagt wäre es in meinen Augen Verschwendung wenn du als normaler Offizier anfangen würdest.
Würdest du mit Seiteneinstieg aufgrund deines Studiums eintreten, wäre der Dienstgrad Oberleutnant oder sogar Hauptmann. Voraussetzung ist halt hier auch der Bedarf, also eine freie Stelle. Sollte kein Bedarf da sein, solltest du mit einem tollen Studium auch nicht zur Bundeswehr gehen, ist nicht meine "offizielle" Meinung jedoch meine persönliche. Denn du solltest auf jeden Fall was mit deinem Studium anfangen, warum hast du sonst auch studiert?
Wenn der Seiteneinstieg für dich in Frage käme, kann ich dir gerne Kontaktinfos hier geben; wenn nicht, spare ich mir das doch ergen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Saskia81

Ich fang am 02.04. meine Aga an und werde ne Woche später 31 ;)
Also, für dich ist es noch nicht zu spät.
Aber mach mal einen Termin beim Wehrdienstberater. Hat mir auch sehr geholfen.

Delta22

@ Saskia81,

ich bezweifel aber auch das du einen Master in Biologie mit Auszeichnung hast, dass ist hier nämlich der entscheidene Punkt.

@87er,
wie schon dargestellt, entweder Seiteneinsteiger mit akademischer Vorbildung. Ob die Bundeswehr allerdings Interesse an deinem Studium hat wird dir hier niemand sagen können. Du würdest dann wahrscheinlich als Hauptmann einsteigen.

Die zweite Option Einstieg als OA in der Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes, du würdest von ganzen unten anfangen (Schütze OA) und eine Studium an einer beiden Universitäten des Bundeswehr machen, da diese für die Laufbahn eigentlich so vorgesehen ist.

Wenn Option 1 klappen sollte ist es gut, bei Option 2 würde ich mir stark überlegen ob ich diesen Weg einschlage, aus mehreren Gründen:

- Du bist schon 25, d.h. mit ca. 28 Leutnant (du wirst immer einer der älteren sein)
- Umsonst studiert
- Du steigst mit A3 Besoldung ein (ca. 1500 netto), ich würde mal stark behaupten das du mit deinem Studium bessere Gehaltsmöglichkeiten hast.
- Möglicherweise nur eine Chance Berufssoldat zu werden

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

87er

Hallo,

danke an alle für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Ich habe heute mit dem Karriereberater für Seiteneinsteiger telefoniert und der sähe für mich nur eine Option bei der ABC-Abwehrtruppe. Was macht man denn da als Offizier? Also ich möchte jetzt keinen beleidigen, aber nach dem was ich gelesen habe und bei youtube angeschaut hab kommt es mir so vor als würden die bloß Seuchenzelte auf und abbauen, Trinkwasser aufbereiten, Proben nehmen und analysieren und Fahrzeuge waschen (dekontaminieren). Das sind zwar alles wichtige Sachen, würde ich aber für mich persönlich als langweilig empfinden ehrlich gesagt. Belehrt mich zwecks der Aufgaben gerne eines besseren.

Ich hätte eben gerne einen Posten der mich körperlich und intellektuell an meine Grenzen führt (gerne auch in der Reihenfolge - erst als Soldat im Feld, danach in der strategischen Planung oder so). Ich sehe aber ein, dass ich da von meinem Biologiestudium keinen Nutzen ziehen kann. Da würde es ja in diesem Fall auf eine normale OA-Ausbildung hinauslaufen. Das ich dann umsonst studiert hätte, wär natürlich schade (der Berater meinte allerdings das mir etwas angerechnet werden könnte und ich dann schneller befördert werden könnte), Geld ist mir nicht so wichtig und das Alter eigentlich auch nicht. Naja, ich bin noch sehr unentschlossen. Wenn ihr noch Ratschläge habt, gerne her damit.

Grüße

wolverine

Zitat von: 87er am 27. Februar 2012, 19:42:26
(der Berater meinte allerdings das mir etwas angerechnet werden könnte und ich dann schneller befördert werden könnte),
Dann gilt die Soldatenlaufbahnverordnung nicht?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

87er

Zitat von: wolverine am 27. Februar 2012, 19:51:35
Zitat von: 87er am 27. Februar 2012, 19:42:26
(der Berater meinte allerdings das mir etwas angerechnet werden könnte und ich dann schneller befördert werden könnte),
Dann gilt die Soldatenlaufbahnverordnung nicht?

Also ich habe zu dem Punkt nicht genau nachgefragt, kann natürlich sein dass ich das falsch verstanden habe. Dann tut's mir natürlich leid.

KlausP

Zitat... (gerne auch in der Reihenfolge - erst als Soldat im Feld, danach in der strategischen Planung oder so). ... Da würde es ja in diesem Fall auf eine normale OA-Ausbildung hinauslaufen.

Ja, in 20 Jahren oder eher mehr, wenn Sie vielleicht irgendwann als Berufssoldat in die Generalstabslaufbahn kommen. Geht's mit den Brötchen vielleicht auch ein paar Nummern kleiner? Zuerst werden Sie sich als Truppenoffiziern nämlich in der "Schlammzone" als Zugführer und Kompaniechef mit dem ganzen Klein-Klein des Truppenalltags rumplagen und besonders in ersterer Verwendung mit Ihren Soldaten irgendwo auf dem Übungsplatz oder auch gerne in Afghanistan tagelang im Dreck liegen. Strategische Planung .... pffffttttt ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau