Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

mit 25 zur Bundeswehr?

Begonnen von 87er, 26. Februar 2012, 15:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Naja- als Seiteneinsteiger Biologe ist er wohl eher Experte für Viechzeuchs und wird viel Zeit im Labor und im Büro verbringen.
Aber das ist noch weiter weg von strategischen Überlegungen, als wenn er Truppenoffizier macht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

87er

Zitat von: KlausP am 27. Februar 2012, 20:42:50
Zitat... (gerne auch in der Reihenfolge - erst als Soldat im Feld, danach in der strategischen Planung oder so). ... Da würde es ja in diesem Fall auf eine normale OA-Ausbildung hinauslaufen.

Ja, in 20 Jahren oder eher mehr, wenn Sie vielleicht irgendwann als Berufssoldat in die Generalstabslaufbahn kommen. Geht's mit den Brötchen vielleicht auch ein paar Nummern kleiner? Zuerst werden Sie sich als Truppenoffiziern nämlich in der "Schlammzone" als Zugführer und Kompaniechef mit dem ganzen Klein-Klein des Truppenalltags rumplagen und besonders in ersterer Verwendung mit Ihren Soldaten irgendwo auf dem Übungsplatz oder auch gerne in Afghanistan tagelang im Dreck liegen. Strategische Planung .... pffffttttt ...

Dann ist's ja gut, denn genau so hatte ich es mir eigentlich erhofft. Ich wollte doch eben nicht so gerne einen Büro/Verwaltungsjob, wie oben erwähnt. Ich habe auch nie behauptet oder erwartet nach ein paar Jahren direkt in die Generalstabslaufbahn zu kommen, der Punkt mit der Planung war lediglich eher als Beispiel gedacht da man wahrscheinlich auch nicht auf ewig im Dreck liegen kann und demnach zu gegebener Zeit mehr und mehr bürokratische Aufgaben übernehmen wird. Ich wollte hier keinem vor den Kopf stoßen. Und da ich mir eben als Unwissender beim ABC-Abwehrtrupp eher so Sachen vorstelle wie ich sie in meinem vorletzten Beitrag beschrieben habe, käme mir das schon eben jetzt eher wie ein wenig aufregender Posten vor. Wie gesagt, belehrt mich eines besseren. Dem Presseoffizier des ABC-Abwehrregiments 750 habe ich bereits eine Email geschrieben...

resi

Was hat der Presseoffizier damit am Hut? Wenn dann solltest den S1 kontaktieren.

Wenn du als OA einsteigen willst, dann hättest dir dein Studium sparen können und die investierten Jahre sinnvoller nutzen können, z.B. als Burgerbrater bei Mc Donalds

Jakkaru

Ein 2er

KlausP

Zitat von: resi am 27. Februar 2012, 21:17:00
Was hat der Presseoffizier damit am Hut?Wenn dann solltest den S1 kontaktieren.

Wenn du als OA einsteigen willst, dann hättest dir dein Studium sparen können und die investierten Jahre sinnvoller nutzen können, z.B. als Burgerbrater bei Mc Donalds

Der S1Offz ist in Personalunion auch der Presseoffizier.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

resi

Aliki

Ich finde keineswegs, dass das Studium für umsonst ist/war.
Es gibt doch einige, die nach ihrem Hochschulabschluss sich noch für die OA-Schiene entscheiden.
Viele CEO haben doch 2 Hochschulabschlüsse?!
Vielmehr gesucht wäre er doch, wenn er beispielsweise noch VWL bzw. BWL drauflegen würde.
Die McKinsey würde sich sicherlich freuen:)

Die andere Option wäre OA ohne Studium, damit sich die maximale Truppenerfahrung sichern und am Ende noch ein Studium/Doktor über den BFD dranhängen?! (Allerdings dann mit 35)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau