Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ÜLE Lehrgang

Begonnen von Bobbycar, 04. Dezember 2011, 14:17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bobbycar

Hallo liebes Forum,

Hab eine Frage zum ÜLE Lehrgang.
Ist der ÜLE Lehrgang vergleichbar mit dem Einzelkämpfer Lehrgang?
Und was sind die Inhalte die in diesem Lehrgang vermittelt werden?
Der ÜLE Lehrgang steht in meiner Lehrgangsplanung, werde ab 2.1.2012 Stuffs (FA).
Danke schon mal für die Antworten.

Bobbycar

.....Im Allgemeinen Fachdienst

KlausP

Zitat... Der ÜLE Lehrgang steht in meiner Lehrgangsplanung, werde ab 2.1.2012 Stuffs (FA). ...

Die brauchen den Lehrgang nicht, ÜLE machen nur StUffz (FA)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bobbycar

Ok werde ab 2.1.2012 StUffz (FA)...

Rollo83

Der ÜLE geht 3 Wochen anstatt wie der EK1 4 Wochen.
Die Inhalte sind ähnlich aber ich tippe das der ÜLE nicht ganz so hart wie der EK1 ist.
Im Januar kann ich mehr dazu sagen. Aber wenn ich seh wer alles den Üle besteht, kann dieser Lehrgang nicht so hart sein.

ulli76

Bei den Voraussetzungen ist es z.B. so, dass man für den EK auf dem Fahrradergometer 3 W/kg KG braucht, für den ÜLE aber nur 2,5.
Von dem was ich gehört hab, ist es eine abgespeckte Version des EK.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ARMY STRONG

Hatte letzte Woche Gelegenheit mit einem StFw aus Hammelburg zu sprechen, der auch schon als ÜLE-Ausbilder eingesetzt war. Hatte ihn auch nach dem ÜLE gefragt weil mein Sohnemann den auch noch vor sich hat. Als ich ihn fragte ob der ÜLE mit dem EK alter Art zu vergleichen ist, hat er sich bald kaputt gelacht. Das sei ein extremer Softie-Lehrgang der von den körperlichen Anforderungen recht tief heruntergefahren worden sei. Die jungen Leute heutzutage hätten ja schon Probleme ein paar Tage im Herbst oder Winter im Biwak zu verbringen, daher habe man sich beim ÜLE an diesen Defiziten orientiert und dieser "Schmuselehrgang" sei dabei herausgekommen. Man muss aber dazu sagen, dass der Herr einer von den richtig grasgrünen alter Art war.... ihr wisst schon in der Richtung "Ich fresse S-Draht zum Frühstück und pisse Napalm...."  ;) Was der als Softie bezeichnet führt andere möglicherweise an die Leistungsgrenze...

Bobbycar

Danke für die zahlreichen Antworten. Kann es kaum erwarten bis es losgeht.

ARMY STRONG

Zitat von: Bobbycar am 04. Dezember 2011, 18:56:19
Kann es kaum erwarten bis es losgeht.
Endlich mal einer mit der richtigen Einstellung.
Hoffentlich bleibste auch lange genug dabei um das Teil zu erleben. Die Abbrecher- bzw. Durchfallerquoten bei den Lehrgängen die vorher kommen sollen ja in machen Bereichen recht hoch sein. Also, durchhalten!

mp-sani

Hey, bin auch im FD bin seit 1.11 Uffz (FA) und auch bei mir steht der ÜLE in der Lehrgangsplanung, nachdem ich aber noch eine ZAW hab erst 2015.

resi

@Rollo:
Wenn es bei dir soweit ist, kannst du ja mal über den Lehrgang berichten!

Hei-Ko

Ich hab auch mal eine Frage zum ÜLE-Lehrgang, ein Kamerad und ich haben am Dienstag unsere Verwendungsplanung bekommen. Wir haben eigentlich so gut wie alle Lehrgänge gemeinsam, auch den ÜLE-Lehrgang, jedoch steht bei ihm Januar bis März und bei mir Januar bis Ende Januar. Mir war bisher nur bekannt, dass der ÜLE-Lehrgang einen Monat geht.

KlausP

Zitat von: HeikoG. am 01. März 2012, 08:09:50
Ich hab auch mal eine Frage zum ÜLE-Lehrgang, ein Kamerad und ich haben am Dienstag unsere Verwendungsplanung bekommen. Wir haben eigentlich so gut wie alle Lehrgänge gemeinsam, auch den ÜLE-Lehrgang, jedoch steht bei ihm Januar bis März und bei mir Januar bis Ende Januar. Mir war bisher nur bekannt, dass der ÜLE-Lehrgang einen Monat geht.

Das stveine Verwendungsplanung, die dir einen groben Überblickngeben soll, wann deine Lehrgänge stattfinden könnten. Es ist normal, dass da auch schon mal das ganze Quartal angegeben ist, obwohl der lehrgang nur 4 Wochen geht, es gibt den Lehrgnag dann an der Schule eben drei mal im Quartal und auf einem dieser 3 Lehrgänge wird er dann eingeplant. Steht ja auch in der Verwendungsplanung, dass das lediglich eine Information ist und nicht mit der Wehrbeschwerdeordnung angefochten werden kann. Das wäre erst bei der Kommandierungsverfügung möglich, weil da konkrete termn drinstehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hei-Ko

Ah ok, das erklärt natürlich, warum bei ihm drei Monate angegeben sind.

Das die Termine nicht feststehen bzw. auch geändert werden können war mir klar. Hatten uns nur über den längeren Zeitraum gewundert.