Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungswechsel zum späteren Zeitpunkt möglich?

Begonnen von kai42, 03. März 2012, 22:35:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kai42

Ist esl nach längerer Dienstzeit noch mögich in eine andere Verwendung zu kommen? Meinetwegen war man jetzt 5 Jahre Stabsdienstsoldat und möchte nun aber gerne wieder raus ins grüne und den Rest seiner Dienstzeit vllt als Ausbilder bei Aga verbringen geht das?

ulli76

Vom Stabsdienst in die AGA ist zwar möglich, aber nur bedingt sinnvoll.
In was für eine(r) Laufbahn bist/willst du denn?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kai42

Ich werde so wie es aussieht tauchmedizinischer Assistent auf einem Tender, möchte dies auch gerne machen, die Frage ist nur ob ich später vllt auch mal wieder an Land kann und dann dort mal etwas ins Grüne :D

Ist halt ne kann frage, vllt möchte ich auch gar nicht mehr runter vom Schiff später :) aber an sich hat sich mir halt mal die Frage gestellt ob es denn dann ne Möglichkeit gibt, auch wenns bestimmt nicht grade einfach ist :D

ulli76

Ah,dann wirst du aber kein Stabsdienstsoldat.

Es wird nicht viel Sinn machen, dass du AGA ausbildest. Du wirst ja als Fachmann eingestellt. Die Bundeswehr wir kein Interesse habn, dich als was anderes einzusetzen.
Die andere Frage ist ja, was du den Rekruten beibringen willst. Da wird dir einschlägige Erfahrung fehlen.

Es wird aber auch Dienstposten für dich an Land geben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kai42

Nein ich weiß das war halt nur nen Beispiel :) ich weiß schon wozu ich gehöre ;)

BulleMölders

Warum sollte die Bundeswehr jemanden für viel Geld ausbilden, besonders bei deiner speziellen Verwendung, ihn Jahrelang Erfahrung sammeln lassen und ihn dann in einer komplett anderen Verwendung einsetzen, in der ihm seine Ausbildung und Erfahrung nichts nützen?
Macht doch bei reiflicher Überlegung keinen wirklichen Sinn oder?

Es kann natürlich passieren, dass man nach einer gewissen Zeit auch wieder an Land eingesetzt wird dann aber in seiner Fachverwendung.

So in der Art war es z. B. bei mir.
Als Mannschaft und Uffz an Bord gefahren und auf dem fachlichen Bootsmannslehrgang wurde mir dann eröffnet,  dass ich nach Abschluss der Ausbildung an Land eingesetzt werde um meine meine umfangreiche praktische Erfahrung als Ausbilder weiter zu geben.
Dieser Formatiere bezog sich dann aber auch ausschließlich auf fachliche Ausbildung und da war nichts mit grün. Außer zwei Quartale als Zugführer in der AGA wegen Personalmangels dort.
Aber das waren auch andere Zeiten, da durchlief man noch alle Laufbahnen bis zum Bootsmann. Heute fehlt den Seiteneinsteigern ja diese jahrelange Erfahrung.