Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sofortzusage in der OPZ und nun viele Fragen

Begonnen von Saskia, 03. März 2012, 14:28:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saskia

Hallo,

ich war Anfang der Woche in der OPZ und habe eine Sofortzusage für die Offizierslaufbahn mit Studium bekommen. Ich fange am 1.8.2012 in Fürstenfeldbruck an. Studium ist dann anschließend in Hamburg. Hab nun viele Fragen.

1. Das Studium war nur mein Drittwunsch, hört sich aber sehr interessant an, von dem was ich in Erfahrung bringen konnte. Aber viel ist das nicht. Wo bekomme ich weitere Informationen? Lohnt sich es sich vorab die Bundeswehr-Uni anzuschauen (die ist ja ganz in der Nähe)?

2. Bleibe ich für die ersten 15 Monate in Fürstenfeldbruck? Ich wohne nämlich mit Mann und Kind in Hamburg und für den Fall, dass ich dort die gesamten 15 Monate verbringe, würde ich dort hin ziehen. Am zweiten Abend in der OPZ gab es einen Einplanungsvortrag, wo wir eine genaue Übersicht bekommen haben, was in den 15 Monaten Offiziersausbildung passieren wird. Findet man diese bzw eine ähnliche Übersicht auch irgendwo im Internet?

3. Weiß jemand ob es in dieser Kaserne einen Kasernenkindergarten gibt?

4. Wie läuft das mit Umzugskosten-Erstattung? Bekomme ich die auch, wenn ich vor Dienstantritt nach Bayern ziehe?

Mehr Fragen fallen mir momentan nicht ein. Wenn die Fragen hier nicht beantwortet werden können, an wen kann ich mich wenden? Wo finde ich weitere Infos?

Danke schonmal :-)

Chacka

zu 1: die Universitäten BW haben eigene Seiten im Internet, versuch da mal dein Glück
zu 2: der OL in Fürsti geht 11 Monate lang, man wird aber nach dem Studium nochmals für eine gewisse Zeit einen aufbauenden Lehrgang dort besuchen. Wahrscheinlich sind damit dann die 15 Monate gemeint ;)
Plan A: Die Weltherrschaft | Plan B: Leute mit Enten bewerfen

Ralf

Du wirst den OL bis Anfang Juli 2013 machen. Dann ist wahrscheinlich ein Vorpraktikum für dich geplant. Hier gibts 2 Varianten. Entweder du bekommst eins zugewiesen, oder du kümmerst dich selbst drum. Im letzteren Fall kannst du dir den Ort aussuchen.
Einen Kindergarten gibts nicht in der Kaserne, wohl aber in FFB. Infos darüber kann dir in FFB der Sozialdienst oder evtl. dein zukünftiger Spieß geben.
Die HSU-UniBw brauchst du dir jetzt erstmal noch nicht anzuschauen. Erstmal den OL bestehen. Ein Schritt nach dem anderen.
Du kannst auch einen Vorweg-Umzug beantragen. Das machst du schriftlich dort, von wo du deine UKV zugesagt/nicht zugesagt bekommst, das ist in deinem Fall die OPZ.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

alex1

Was soll studiert werden? Insbesondere wenn's nur der Drittwunsch wird, solltest Du darüber nachdenken.
Sind schon genügend junge Mütter am Studium gescheitert.

Gruß

DeltaEcho

@ Alex1
Anscheinend war die Bewerberin nicht gut genug für den 1. und 2. Wunsche, was aber ein vollkommen normaler Vorgang an der OPZ ist. Dadurch ein scheitern des Studiums zu implizieren halte ich für sehr gewackt, zudem hat sie bisher noch überhaupt nicht gesagt was sie studiert.

Ein Vorpraktikum ist trotz des 1.08.2012 kein muss, es kommt immer wieder vor das Kameraden die etwas ohne Vorpraktikum studieren im "Großen Lehrgang" landen, wenn das der Fall sein sollte wirst du irgendwo Truppenerfahrung sammeln 2 Monate lang.

Die HSU würde ich mir nicht anschauen, da hast du ab Ende Sep. 2013 noch genug Zeit (u.a. Tut Woche etc.), jedoch sind die Betreuungseinrichtungen für Kinder gerade schwer im kommen an der HSU. Dies aber nur nice to know.

ulli76

Notfalls wird man sich von dem Gehalt auch ne Tagesmutter leisten können.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau