Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sind Schulnoten bei der BW wirklich ausschlaggebend?

Begonnen von 78er, 12. März 2012, 14:14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

78er

Hey,
ja ich weiss eine etwas dumme Frage die sich theorethisch selber beantworten könne, aber irgendwie hab ich doch ein Frage und zwar. Ich will mich als SaZ 4 Mannschaffter Panzergrenadier bewerben. Ich besitze einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und arbeite an meinem 10er. Mein Problem ist natürlich das ich nach wiederholen der 9ten Klasse wieder mals das Klassenziel verfehlte musste ich auf eine Ersatzschule bzw. Berufsschule wechseln in der ich meinen HASA 10 nachhole. Letztes halb-Jahr lies ich mich hängen und da die Lehrer sowieso sich für die schlechtere Note entschieden falls man zwischen 2 Stand entschieden, hab ich ein relativ schlechtes Zeugnis.
Deutsch, Englisch ist 2
Politik/Gesellschaftslehre 3
Mathe/NaWi 4
Praxis 5 (Dabei ist es ein Fach in dem wir nur Theorie haben und uns über Ernährung, Mode, Gott und die Welt unterhalten. Auf dem Zeugnis wurde dieses Fach doppelt gezählt somit habe ich dank diesem einen Fach 2 5en auf dem Zeugnis :/)

Das wäre die Ausgangssituation nun zu meiner eigentlichen Frage:
Soweit ich weiss wird als Mannschafter nur erwartet die gesetzliche Vollzeitschulpflicht erfüllt zu haben, welche ich ja mit meinen bereits 10 1/2 Jahren erfüllt habe.
Wird dennoch ausgeschieden sobald mein Zeugnis schlechter als ein bestimmter Durchschnitt ist oder kommt es nur drauf an die Schule besucht zu haben und die Tests der BW zu bestehen?

Danke schon mal für die Antworten :)

KlausP

Für die Mannschaftslaufbahn kommt es nur darauf an, dass man einen Hauptschulabschluß hat. Die Noten sind egal. In dieser Laufbahn werden Sie, wenn man das mit der Wirtschaft vergleicht, als Hilfsarbeiter eingesetzt. Wenn Sie die Eignungsfeststellung bestehen dürfte einer Einstellung nichts im Wege stehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Stephan89

@ 78er

suche dir lieber eine Lehre.. weil nach den 4 Jahren stehst du ohne nichts da.. Und mit Abschluss der Lehre, wärst du im späteren Falle für die Bundeswehr noch lukrativer und effizienter. Bei guten Voraussetzungen auch wäre eine höhere Laufbahn möglich.

78er

Danke erstmal für die Antworten!

@Stephan, ich suche nebenbei eine Lehre so ist es ja nicht nur ich sehe die Bundeswehr, für mich, als besseren Platz für meine Zukunft, ich will meine mittlere Reife nachholen in den 4 Jahren und falls ich danach keine Lust auf Bundeswehr habe will ich ein Fachabi in Informatik machen und in diesem Bereich arbeiten aber z.Z. ist die Bundeswehr einfach besser als eine 3 Jährige Ausbildung in einem Beruf der mir kein Spaß macht und unterbezahlt ist. Soll nicht heissen ich nehme die Bundeswehr nur weil mir nix anderes übrig bleibt, es ist einfach ein Kindheits Traum der leider in vergessen heit geraten ist aber nun wieder auflebt ;)

Trotzdem danke für den Hinweis

KlausP

Zitat... ich will meine mittlere Reife nachholen in den 4 Jahren ...

Da bin ich skeptisch. Als SaZ 4 Mannschafter bei den Panzergrenadieren werden Sie das kaum schaffen. Wie stellen Sie sich das vor? An der Volkshochschule, abends und an den Wochenenden? Bedenken Sie, dass Sie auch nach der Grundausbildung dafür nicht immer und nicht regelmäßig Zeit haben werden. Da sind Übungsplatzaufenthalte, Nachtausbildungen, Wache, Einsatzvorbereitung und Auslandseinsätze bis zu 6 Monaten. Sie dürfen mir glauben, ich weiss, worüber ich schreibe, ich komme aus einem Panzergrenadierbataillon.

78er

@Klaus
Danke, ich werde meinen Wehrdienstberater bei dem nächsten Termin mal darauf ansprechen am Telefon wurde mir versichert das es ginge, weswegen ich vorhin beim Gespräch total verpatzt habe nochmal danach zu fragen :)

KlausP

Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht geht. Nur "nebenbei" macht man so einen Abschluß nicht. Wenn Sie den Wehrdienstberater darauf ansprechen und der sagt Ihnen wieder, dass es möglich ist, dann fragen Sie Ihn mal, wie er sich das in den 6 Monaten Auslandseinsatz vorstellt. Auf die Antwort bin ich gespannt. Und der Besuch der Volkshochschule zum Nachholen des Realschulabschlusses ist kein Grund, Sie von einem Auslandseinsatz freizustellen. Sie bewerben sich schließlich bei der Bundeswehr und nicht beim Bundesbildungswerk.

78er

KlausP

Tommie

Na ja, 78er, jetzt wollen wir doch einmal versuchen realistisch zu bleiben!

Sie haben sich in Ihrer bisherigen Schullaufbahn nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, was nicht gerade für Sie und Ihren Lernwillen spricht. Jetzt wollen Sie vier Jahre lang einen Hilfsarbeiter-Job als Mannschaftsdienstgrad bei der Bundeswehr machen, der erstens mit drei Monaten AGA anfängt, dann Lehrgänge, Einsatzvorbereitung und wahrscheinlich mindestens einen Auslandseinsatz beinhaltet und während dieser Zeit noch in der Abendschule "nebenher" einen Schulabschluß nachholen? Merken Sie eigentlich gerade selbst, wie unwahrscheinlich das angesichts der bisher gezeigten Leistungen klingt?

Traum hin, Traum her, was Sie da planen wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch nur ein Traum bleiben! Sie werden vier Jahre lang bei der Bundeswehr als Mannschafter dienen, nebenher exakt "NICHTS" auf die Reihe kriegen, weil Sie froh sein werden, nach all dem Stress abends mal die Füße hochlegen zu können und dann wahrscheinlich am Tag Ihrer Entlassung mit Entsetzen feststellen, dass Sie jetzt zwar vier Jahre älter sind, leider aber immer noch keine Berufsausbildung haben! Dann gehen Sie auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz, in direkter Konkurrenz mit Leuten, die wesentlich jünger sind als Sie, um anschließend erneut zu resignieren und für die nächsten ... Jahre eine "Karriere" als Hartz-IV-Empfänger zu machen ;) ! Have fun ...

schlammtreiber

Es soll Leute geben, die ohne Berufsausbildung zur Bw gegangen sind, dort vier Jahre als Mannschafter verbracht haben, und danach eben einfach etwas reifer und leistungswilliger waren als zuvor. Man lernt vielleicht nicht viel zivil verwertbares in 4 Jahren Infanterie, aber eine gewisse Dickköpfigkeit und die Fähigkeit zum "Schnauze halten, weitermachen" kann ganz massiv helfen um danach eine Lehre oder ein Studium rumzubringen.

...und man wird sich der Vergänglichkeit aller weltlichen Dinge bewusst  :)

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jakkaru

Zitatlass dir nicht so ein quatsch erzählen

Nur weil Sie selbst meinen, das diesen Weg jeder gehen sollte, weil Sie ihn eingeschlagen haben, brauchen Sie hier nicht so einen Mist verbreiten. Die Tipps und Meinungen, die hier gegeben werden, beruhen auf langjähriger Erfahrung und sind garantiert kein Quatsch. Ich jedenfalls, würde mehr auf den Tipp eines erfahrenen Menschens geben, als auf einen der aus der Reihe tanzt und meint, dass das doch jetzt jeder eigentlich so machen kann, weil es ja bei ihm auch geklappt hat. Letztendlich ist es Ihnen ja auch egal wa? Denn der TE steht dann da, mit Wind im Haar und nicht Sie ;)
Ein 2er

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Jakkaru

Ein 2er

KlausP

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau