Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD/Feldwebel

Begonnen von Sid92, 12. März 2012, 01:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sid92

Guten Morgen!
Ersteinmal Sorry für die etwas unchristliche Uhrzeit. Ich bin neu hier,habe auch schon einiges gelesen und hätte einige Fragen, aber vorher ein wenig über mich.
Ich bin 20, habe Anfang des Monats mein Abi abgebrochen,weil mir meine Endnote zu schlecht war und ich damit IMO nichts sinnvolles Anfangen kann. Ich interessiere mich sehr für die Bundeswehr, auch für die Laufbahn der Offiziere. Ich habe vor mein Abi nachzumachen, doch dazu muss ich erstmal 2 Jahre warten und dann 2 Jahre Abendschule oder Fernschule absolvieren, das heißt ich bin frühestens mit 24 fertig. Ich hatte mich bereits als Offizier beworben,wurde aber aufgrund eines schlechten Zeugnisses nicht nach Köln eingeladen. Ich möchte nun in der Zwischenzeit etwas Sinnvolles tun und habe mehrere Möglichkeiten:

Ich kann am 1.4. oder am 1.7. als FWD einsteigen, frühestens am 1.10. als FA, allerdings ging dafür noch keine Bewerbung raus, da mein Wehrdienstberater sagte, ich müsse mich aus der Truppe heraus auf die Feldwebellaufbahn bewerben oder eben zivil, aber dann könne ich vorher kein FDW ableisten.

Ich wurde T2 gemustert wegen Senkfuß und (leichtem) Hohlkreuz, EUF 1,0 .

Was habe ich für Chancen, dass ein bzw. zwei Laufbahnwechsel klappen?
Muss ich bei einem Laufbahnwechsel in der Truppengattung bleiben und durchlaufe ich als FA/OA nochmal die AGA oder spare ich da Zeit?
Wie leicht/schwer wird es sein,das Hohlkreuz loszuwerden (möchte gern Falli werden)?

MfG Sid

BulleMölders

Vergiss es, dein Plan wir so nicht aufgehen.
Da sind so viele Unsicherheitsfaktoren drin.
Wer sagt dir denn, dass du nach Nachholung des Abis nach Köln eingeladen wirst? Wer sagt dir das deine Noten dann besser sind?
Und Abi neben dem Dienst, wenn du es schon in Vollzeit nicht hin bekommen hast.

Großer Unsicherheitsfaktor, Laufbahnwechsel. In der Momentanen Bundeswehr ist der Laufbahnwechsel die Ausnahme und zwei Laufbahnwechsel das ist wohl vollkommen unmöglich. Warum sollte die Bundeswehr gutes Geld in deine Ausbildung investieren, wenn sie dann nur bedingt etwas davon hat und das auch noch zwei oder drei mal?
So wie du deinen Plan hier aufgestellt hast, schätze ich den mal mit Null Chance ein.

Sid92

Naja, geschafft hätte ich es ja, allerdings nur mit ner 2,8. Und was die "Vollzeit" angeht, das kommt aufgrund privater Probleme auch nich so ganz hin,hätt ich vlt erwähnen sollen. Mal angenommen, ich könnte den "Unsicherheitsfaktor",der meine Note betrifft, ausklammern, wie stehen meine Chancen dann? Sollte ich um diese zu verbessern gleich als FA einsteigen?

BulleMölders

Nicht die Note ist im Moment der Unsicherheitsfaktor, sondern der Abbruch.
Du musst erst mal ans ZNwG eingeladen werden. Die Bundeswehr hat im Moment gerade für die Laufbahn des Feldwebel so viele Bewerber das sie diese schon bei der Einladung großzügig aus sieben kann.
Der einzige Bereich wo man im Moment wohl gute Chancen hat, ist die Laufbahn der Mannschaften, da durch die Aussetzung der Wehrpflicht dort eher Mangel besteht als in allen anderen Laufbahnen.

Sid92

Sollte ich mich dann deiner Meinung nach drum bemühen als FA reinzukommen? Oder hat das noch Zeit und ich machs wirklich aus der Truppe heraus?

BulleMölders

Aus der Truppe her raus mach aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn man von vorn herein die Laufbahn der Feldwebel vor Augen hat.
Auch wenn die WDB das immer wieder raten, ist solch ein Laufbahnwechsel immer noch die Ausnahme und nicht die Regel.
Und wenn man im Bewerbungsverfahren zur Feldwebellaufbahn die Eignung dazu nicht bekommt, wird einem in der Regel dann die Mannschaftslaufbahn vorgeschlagen.
Dann kann man immer noch überlegen ob man das Angebot annimt oder nicht.

Sid92

Macht Sinn. Danke für deine Antworten,werd mal schaun wie ich das Alles auf die Reihe krieg.

Aliki

Nur dass ich das richtig verstehe, du hast dein Abi abgebrochen, weil du ,,nur'' eine 2,8 bekommen hättest?
Mein gott. Jetzt mal Hand aufs Herz: Hast du dir wirklich eine Sekunde Gedanken gemacht, bevor du die Entscheidung getroffen hast?

Sid92

Hab ich durchaus. Hab vergessen zu erwähnen dass ich *sehr große* private Probleme hatte. Das, und die Ergebnisse meiner beiden IQ-Tests sagen, dass ich mehr kann und ich geb mich dann mit 2,8 nicht zufrieden :)

Aliki

Du musst jetzt noch 4 Jahre warten bis du dein Abi nachgemacht hast.
Wieso hast du nach deinem ,,schlechten'' Abi nicht ein Hochschulstudium absolviert, damit wäre deine Abinote weitesgehend irrelevant geworden.
FA würde ich nur machen, wenn du dir sicher bist, dass du diese Laufbahn auch langfristig bevorzugst.
Denn wenn du den FA nur als Zwischenschritt siehst, es dann aber nicht als OA klappt, erhöht das nicht unbedingt die langfristige Motivation.
Als FWDL siehst du dich aber eventuell unterfordert.

Sid92

Naja ich werd den FWD als Einstieg nutzen,dann gehts nämlich schneller :)

Danke für den wertvollen Tipp, was die Langzeitmotivation angeht! Wie sieht das denn aus, muss ich mich als FA für 12 Jahre verpflichten oder geht das auch erstmal kürzer? Hängt die Verpflichtungsdauer evtl davon ab, ob ich eine Ausbildung machen will oder ist das davon unabhängig?

KlausP

Zitat... muss ich mich als FA für 12 Jahre verpflichten ...

Das ist die Mindestverpflichtungszeit in der Feldwebellaufbahn.

ZitatHängt die Verpflichtungsdauer evtl davon ab, ob ich eine Ausbildung machen will

Dann sind es 13 Jahre.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

Zitat von: Sid92 am 12. März 2012, 20:55:34
..Hängt die Verpflichtungsdauer evtl davon ab, ob ich eine Ausbildung machen will ...

Ob Du eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen willst ist völlig irrelevant.
Das entscheidest nicht Du.
Es macht nicht jeder FA automatisch eine Berufsausbildung (ZAW), sondern ist vom Dienstposten abhängig.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Aliki

....
heißt für dich also im Grunde genommen:

Machst du eine Ausbildung (ZAW), im Falle Feldwebel des allg. Fachdienstes, dann verpflichtest du dich auf 13 Jahre und wirst in deinem Fach eingesetzt.  Das kann bedeuten, dass du dich den ganzen Tag um Dinge kümmerst, die stark mit dem Zivilen vergleichbar sind.
Hast dann aber noch zusätzliche Dinge, die es eben im Zivilen nicht gibt, z.B. Sport, schiessen usw.
Das muss einem liegen, vorallem wenn man den klassischen Soldaten und Führer im Kopf hat.

Oder du gehst in den Truppendienst, erhälst keine zivilverwertbare Ausbildung und bist der klassische Soldat und Führer und verpflichtest dich hierbei auf 12 Jahre.

Was unter Umständen auch sehr interessant für dich sein könnte ist die Laufbahn der Reserveoffizere.
Mach dich mal schlau!
Den schulischen Teil der Fachhochschulreife dürftest du ja haben und somit die Voraussetzungen erfüllen!

Gruß

Sid92

Jap genau den hab ich :)
Ich wusste allerdings nicht, dass man als Feldwebel im Truppendienst keine Ausbildung machen kann...
Wobei ich ja durchaus auch über den Berufsförderungsdienst am Ende meiner Dienstzeit ne Ausbildung machen könnte, oder?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau