Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

so am 2.04 geht es los habe aber da echt nochmal ein paar frage.

Begonnen von ichwilleswissen, 12. März 2012, 23:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ichwilleswissen

So Liebe Leutz

Ich muss am 02. 04 in DornStadt meine GrundAusbildung anfangen bis dahin sind alles Frage beantwortet......aber

Wie s iehts aus bin leider nur als GEZi eingestellt worden wollte aber aber eigendlich zur FeldJäger oder GebirgsJäger.... Habe ich irgendwelche Chance diese Laufbahn einzuschlagen bin Gesundheitlich würde alles passen Schule Usw auch... Das wäre die erste frage

So dann noch kann ich beim Bund alls GEZi meinen Führerschein machen ???
Wie ist es eigendlich mit Verpflegung bei der GrundAusbildung muss ich alle selber zahlen?
Und kann sich die Laufbahn ändern in der GrundAusbildung wenn man seinen ars** aufreißt

Wäre cool wenn ihr mir einfach weiterhelfen könnt habe so viel schon gelesen aber total denn Überblick verloren  :D

Danke schon mal in vorraus  ;D

VC93

So erste Fragen um das ganze zu erleichtern:

Welche Laufbahn bist du denn?
FWD?
SaZ ?Wenn ja? --> 4? 8? 12?)

Deine Verwendung ist vermutlich Stabsdienstsoldat?

Welchen Führerschein?
B (zivil PKW)
--> Insofern deine Zweitverwendung Kraftfahrer ist ist dies möglich. Allerdings gibt es in der Regel genügend Soldaten die einen Führerschein haben welche solche Dienstposten füllen können.

Bezüglich der Verpflegung müsste man wissen welchen Status du haben wirst. Als SaZ zahlst du deine Verpflegung selbst.

Ja theoretisch schon dies geht in der Form eines Laufbahnwechsels. Aber erstmal warten ob dir das ganze Spaß macht bevor du jetzt schon große Pläne schmiedest.

Jakkaru

Am liebsten würde ich jetzt eine Handvoll Kommas nehmen und sie gegen Ihren Beitrag schmeissen :D
Ein 2er

RekrKp8

Na, jetzt steht wenigstens dabei, was passiert ist...
----------------------

Wenn Sie FWDL sind, zahlen Sie keine Verpflegung.
Wenn Sie Zeitsoldat sind, zahlen Sie Verpflegung, etwa 7,50 EUR pro Tag, es sei denn, es gibt Verpflegung "im Gelände" oder EPa.

Sie können jederzeit einen Antrag stellen, die Truppengattung (z.B. Gebirgsjäger oder Feldjäger (Militärpolizei)) zu wechseln. Als FWDL räume ich Ihnen aber erfahrungsgemäß wenig Chancen ein.

Wenn Sie noch gar keinen Führerschein haben, müssen Sie diesen privat nach Dienst erwerben und auch selbst bezahlen.
Wenn Sie sich den Ars*** aufreißen, ist das sicherlich eher förderlich als hinderlich. Wenn Sie aber meinen, Anstrengung und Leistungsbereitschaft lohnt sich nicht in Bezug auf Ihre Vorstellungen und Wünsche und unterlassen diese Anstrengung und Leistungsbereitschaft deshalb, dann ist das sicherlich hinderlich.

KlausP

ZitatSo dann noch kann ich beim Bund alls GEZi meinen Führerschein machen

Wenn Ihr Dienstposten "StDstSold SK und Kf BC" lautet und Sie ausreichend Dienstzeit haben, werden Sie auch antsprechend ausgebildet. Als FWDL unter 12 Monaten glaube ich das eher nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Hier sind wohl auch ein paar Begrifflichkeiten durcheinander gekommen.

Mit "ich werde Gezi"- meinst du dass du Stabsdienstsoldat wirst? In welcher Truppengattung denn?
Das Gezi wäre nämlich das Geschäftszimmer.

Feldjäger und Gebirgsjäger sind Truppengattungen und auch bei denen gibt es Geschäftszimmer mit den entsprechenden Soldaten.

Das andere wären die Laufbahnen: Mannschafter, Unteroffiziere, Feldwebel, Offiziere.

Wenn du Feldwebel bei den Feldjägern oder Gebirgsjägern werden willst (ich nehm zumindest mal an, dass du das gemeint hast)- hast du dich denn nicht dafür beworben?

Und dann noch mit dem Punkt "Leistung ziegen, um in die gewünschte Laufbahn zu kommen": Also bei der Bewerbung von aktiven Soldaten wird natürlich geschaut, in wie weit er geforderte Leistungen erbracht hat. Zum anderen bekommen Manschafter eine Stellungnahme ihres DV (vulgo: Chef)- die hat aber kaum eine Bedeutung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ichwilleswissen

Ok jetzt hier mal was ich genau machen werde

Anforderungen der DienstPostens:

StdStsdt sk
KraftFahrer b
Ü1 Tätigkeit

Habe mich für 4 Jahre verpflichtet
Und meine Laufbahn ist Mannschafter in Ulm

Meine GrundAusbildung ist in DornStadt
Wie viel Geld sollte ich da eigendlich mitnehmen ?
Wegen Verpflegung oder bekomm ich da alles ?

Meine Frage war so gemeint wenn ich die GrundAusbildung mache
Und in der Zeit meinen a aufreißen meinen sie das ich mehr Chancen
Habe die Laufbahn zu wechseln ? Das habe ich noch nicht ganz
Verstanden

Danke für das verstandniss für die Fragen die ich habe

schlammtreiber

Zitat von: ichwilleswissen am 13. März 2012, 12:55:39
Wie viel Geld sollte ich da eigendlich mitnehmen ?
Wegen Verpflegung oder bekomm ich da alles ?

Verpflegung kriegst Du, Frühstück, Mittagessen, Abendbrot.
Trotzdem etwas Geld mitnehmen, das man für "sonstiges" ausgeben kann.
Eventuell bist Du Raucher, oder möchstest Abends mal ein Bier trinken oder hättest statt Truppenverpflegung gerne mal ne Flasche Cola und ein paar Snickers, oder oder oder

Ach ja, und Geld für Dinge wie Shampoo, Zahncreme, etc
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Als Zeitsoldat musst du die Verpflegung selber zahlen-sind ca. 7,50 pro Tag und du solltest genug Geld für 2 Wochen Verpflegung plus das was du an Kippen, oder mal nen Bierchen im Mannschaftsheim brauchst.
Du brauchst für deinen Dienstposten also nen B-Führerschein- ob du den dann wirklich bekommst, wird sich zeigen.

Nein, deine Chancen steigern sich nicht wenn du dich in der AGA besonders anstrengst. Wenn du dich nicht anstrengst werden die Chancen allerdings noch deutlich sinken.

Nochmal die Frage: Warum hast du dich nicht gleich für die Wunschverwendung beworben?

@Schlammi er wird ja SaZ, da muss er für de Verpflegung zahlen
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Zitat von: ulli76 am 13. März 2012, 13:10:07

Aber doch nicht bar auf die Kralle, sondern das wird vom Gehalt einbehalten, oder hat sich das geändert?
Semper Communis

KlausP

Zitat von: schlammtreiber am 13. März 2012, 13:15:04
Zitat von: ulli76 am 13. März 2012, 13:10:07

Aber doch nicht bar auf die Kralle, sondern das wird vom Gehalt einbehalten, oder hat sich das geändert?

Das hat sich schon laaaange geändert. Er kriegt 'ne Chipkarte, auf die kann er eine bestimmte Summe bar am Automaten in der Küche draufbuchen und dann zu jeder Mahlzeit abfuttern.

ichwilleswissen

Also habe mich schon dafür beworben
Aber der spychoDog hat gemeint Nein ist nicht
Alles würde ja passen aber es meinte ich würde das
Nicht Schaffen kp ehrlich gesagt

Gut auch in der GrundAusbildung Verpflegung selbst zahlen !???

Wenn wir schon mal dabei sind was würde ich genau verdienen
Habe schon viel gelesen aber alle Beiträge steht was andres was ich in der GrundAusbildung und danach verdiene wisst ihr das vielleicht danke nochmal

KlausP

ZitatAber der spychoDog hat gemeint Nein ist nicht

Was für'n Hund? ... Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.  ;)

Zitat
Gut auch in der GrundAusbildung Verpflegung selbst zahlen !???

Ja, als SaZ auch in der AGA.

ZitatWenn wir schon mal dabei sind was würde ich genau verdienen

Bitte mal nach "Besoldungstabelle Bund 2012" googeln, eingestellt werden Sie mit der Besoldungsgruppe A 3. Und das bekommen Sie ab dem ersten Tag als SaZ. Sie werden irgendwann nach ca. 2 Wochen (kann sich um ein paar Tage nach vorne oder nach hinten verschieben!) einen Abschlag in der voraussichtlichen Höhe Ihrer Monatsbesoldung bekommen, danach bekommen Sie Ihr Geld immer am letzten bankoffenen Werktag des Vormonats, als Ende April für Monat Mai (so als Beispiel).

schlammtreiber

Zitat von: KlausP am 13. März 2012, 13:18:36
Das hat sich schon laaaange geändert. Er kriegt 'ne Chipkarte, auf die kann er eine bestimmte Summe bar am Automaten in der Küchje draufbuchen und dann zu jeder Mahlzeit abfuttern.

Aldaaaaaa, dasisja wie Mensa.
Semper Communis

KlausP

Das einzige, wo der ReFü das noch "zu Fuß" berechnen und einzeiehn muss, ist bei Verpflegung im Gelände. Da hat der Spieß noch kein mobiles Lesegerät für die Chipkarten.  ::) :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau