Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Training

Begonnen von Sid92, 14. März 2012, 00:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sid92

Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich am 2.7. loslege, wollte ich mich schonmal ein bisschen vorbereiten.

Ich bin 1,85 groß und wiege 90 kg, gewöhn mir gerade das Rauchen ab und mach seit ca. 4-5 Monaten keinerlei Sport.

Kann mir jemand Tipps geben, was ich auf jeden Fall machen sollte (aber bitte keine Kommentare wie "Fitnessstudio-fertig") ?

Auch nicht schlecht wäre ne Art "Trainingsplan"...

Danke schonmal im Voraus ;)

ulli76

Ist ganz einfach- regelmäßig (3-4x/Woche) Laufen gehen- dabei vor allem auf lange Strecken, Radfahren, Schwimmen.
Zusätzlich kannste noch Sit-Ups und Liegestütze in verschiedenen Ausführungen und Klimmhänge/Klimmzüge machen.

Groß Trainingsplan brauchste für sowas nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ynk

Guten Morgen,

deine Bitte kann ich gut verstehen. Mit so einem, wenn auch nicht unbedingt nötigen, Trainingsplan, hat man wenigstens etwas, woran man sich halten kann!
Hier kann ich dir das MFP I empfehlen:

http://www.minentaucher.net/minentaucher-fitness-programm.html

es enthält alles, was Ulli kurz zusammengefasst hat.
Wenn die Zahl der Wiederholungen zu hoch, kannst du alles gleichmäßig senken, wichtig wäre nur, es so zu gestalten dass du bei den letzten Wiederholungen schon kämpfen musst.

mfg

Sid92

Sieht ziemlich hilfreich aus :D

worauf sollte ich bei der Ernährung achten?

Paramedic

Ausgewogen, mehr eiweiss, damit einem gesunden muskelwachstum nichts im Wege steht.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ynk

Meines erachtens ist es auch wichtig, regelmäßig zu essen. Es gibt verschiedene Ansätze, z.B. alle 5 Stunden. Mir persönlich sagt alle 3 Stunden eher zu! D.h. jetzt nicht dass du alle 3 Stunden eine komplette Mahlzeit zu dir nimmst, sondern eben auch Kleinigkeiten.
In diesem Zusammenhang solltest du darauf achten, ausreichend zu essen. Ein Körper der sportlich viel Belastet wird, benötigt auch entsprechend viel Energie, ansonsten kann der Trainingserfolg bei gegebenen Umständen gegen 0 gehen.
Ebenfalls solltest du auf die Flüssigkeitseinname achten. Bekanntermaßen ist es wichtig was und wieviel  man trinkt.

Hier spreche ich jetzt aus eigener Erfahrung, und nicht als Ernährungsexperte der seinen Non-Plus-Ultra Ernährungsplan kundtun möchte.

mfg

oldsan

In der Grundausbildung, machst du Frühsport ( Liegestütz, Sit Ups und Kniebeugen ) das könntest du schon mal üben, so das du auf 100/100/100 kommst. Dann geht man Schwimmen 200 Meter, da wär es gut wenn du so auf 5Min kommst besser wär drunter. Dann is laufen auch nicht schlecht, das macht man auch. Du solltest unbedingt was für deine Kondition machen. Geländetage können ganz schön anstrengend sein. Ach was auch noch gut wär, is die Rückenmuskeln zu stärken, also mal nen Rücksack voll packen und laufen (nicht joggen ).

Viel Spaß :-)

Paramedic

Gut finde ich auch die Bücher, die ein Training ohne Geräte beschreiben, bei dem es nur auf die richtigen Übungen ankommt.

Da sind Pläne mit drin und die sind von Soldaten aus Speschel-Supa-Forsches geschrieben. (sind aber für jeden geeignet, da verschiedene Schwierigkeitsstufen.

Diese Bücher sind eigentlich sehr mit dem Military Fitness vergleichbar.

Hauptfeldwebel d.R.

Sid92

Okay :D

Ich glaub ich werd erstmal klein anfangen, der MF1, den ynk gepostet hat, sieht ganz gut aus, wobei die Idee mit nem schweren Rucksack rumzulaufen sich da bestimmt irgendwie einbauen lässt. Allerdings hab ich nurnoch 3 1/2 Monate bis es losgeht, ob ich dann am Stück 100/100/100 schaffe....

Hast du vlt nen Link zu besagten Büchern? Würden mich schon mal interessieren diese Übungen ;)

oldsan

Wenn die AGA anfängt dann musst du das auch von heute auf morgen hin bekommen mit den 100/100/100. Das wird in folgender Form gemacht 20 Liegestütz, 20 Sit. Ups, 20 Kniebeugen, dann fängt es wieder mit Liegestütz an bis du 100/100/100 bist.

Paramedic

Ich hab dir ne PM geschrieben, weil ich unsicher war, ob hier Werbung gern gesehen wird  ;)

ZitatWenn die AGA anfängt dann musst du das auch von heute auf morgen hin bekommen

ich denke oldsan meinte, dass man 100 100 100 nicht auf anhieb können muss  ;D

Hauptfeldwebel d.R.

Max94

Ich wollte es gerade sagen. Bis man bei 100 Wiederholungen der jeweiligen Übung ist, dauert es schon ein Weilchen.
100 Wiederholungen sind echt schon Spitzenwerte.
Ich persönlich mache 3*15 Wiederholungen und das reicht als leichtes Aufbautraining auch aus. Jeden 2. Tag noch joggen, um die Kondition zu verbessern :)

Paramedic

Auch mal über den Tellerrand hinaussehen und mehr Übungen machen, da nicht alle Muskeln abgedeckt werden ;)

Es gibt auch genug Variationen, falls jemand wirklich schon viele schafft.

Hauptfeldwebel d.R.

Sid92

Ich find die Liegestütze, bei denen man die Hände ganz eng zusammenbringt, am härtesten...

Max94

Zitat von: Paramedic am 14. März 2012, 23:26:27
Auch mal über den Tellerrand hinaussehen und mehr Übungen machen, da nicht alle Muskeln abgedeckt werden ;)

Es gibt auch genug Variationen, falls jemand wirklich schon viele schafft.
Wollte ich auch gerade noch hinzufügen. Auch schon mal in Richtung "BFT" & längere Märsche mit Gepäck denken. Also auch mal Schulter- und Rückenmuskulatur berücksichtigen.
Mfg

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau