Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Privaten Führerschein beim Bund?!

Begonnen von GaryLee, 11. März 2012, 18:58:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GaryLee

Hey Leute,
also ich habe vor mit Ende 17 zum Bund zu gehen und mich auch verpflichten zu lassen (nach meiner derzeitigen Planung).
Ich würde gerne zu meinem 18ten meinen Auto- und Motorradführerschein machen und meine Frage ist jetzt wie ich das machen kann, während ich in der Kaserne stationiert bin. Müsste ich das dann alles privat auf meine Wochenenden verschieben oder gibt es sowas wie eine "zivile Fahrschule" beim Bund?
WICHTIG: Es geht mir nicht darum, dass irgendwer Kosten übernehmen soll, sondern einfach nur wann, wo und wie ich den da machen könnte?! :D
"Die Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit - Sie ist eine Stütze der Freiheit" - Joachim Gauck

Jakkaru

Zitatmeine Frage ist jetzt wie ich das machen kann, während ich in der Kaserne stationiert bin

... ganz einfach ;)

Zitatalles privat auf meine Wochenenden
Ein 2er

Tommie

Na ja, nicht nur am Wochenende, sondern vor allen Dingen auch nach Dienst! Wobei ich noch erwähnen möchte, dass während der AGA (die ersten drei Monate!) dafür nach Dienst eher weniger Zeit zur verfügung steht, weil der Dienst halt oft recht lange geht!

GaryLee

joa Danke ...

werd ich im Notfall dann nächstes Jahr alles erfahren :)
"Die Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit - Sie ist eine Stütze der Freiheit" - Joachim Gauck

KlausP

Zitatmich auch verpflichten zu lassen

Glaub ich nicht, das machen Sie schon selber, auch wenn Mutti bei Ihnen noch zustimmen muss.  ;)

Zitatgibt es sowas wie eine "zivile Fahrschule" beim Bund?

Nein, die gibt es nicht. Aber an den meisten Standorten gibt es zivile Fahrschulen, die auch auf die Belange von Soldaten eingestellt sind und die Ausbildung schon mal zeitlich flexibel gestalten. Dann fährt man eben am Wochenende mal nicht nach Hause oder am Freitagnachmittag erst nach der Fahrschule.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bw_Commander

je nach verwendung nach der grundausbildung (z.B. als kraftfahrer) kann dir auch die bundeswehr den führerschein zur verfügung stellen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !

clavicular

Eine Frage:
Wenn man solch einen Führerschein nun privat in einer zivilen Fahrschule am Standort begonnen hat und die praktische Abschlussprüfung während der Dienstzeit liegt, muss man dann für den Zeitraum (sagen wir mal, 2 Stunden) vom Dienst freigestellt werden oder muss man dafür Urlaub/Stunden nehmen?
Für Antworten danke ich im Voraus.

ulli76

Zum einen hast du noch nichtmal nen Anrecht drauf, dass du frei bekommst. Zum anderen ist es dein Privatvergnügen, also müsstest du Stunden/Urlaub nehmen.

Wenn dienstlich nichts dringliches dagegen steht, sollte das allerdings nicht das Problem darstellen. Viele Chefs sind da schon kulant.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat... muss man dann für den Zeitraum (sagen wir mal, 2 Stunden) vom Dienst freigestellt werden ...

Nein, muss man nicht.

clavicular

ulli76

Du könntest aber mal ganz nett fragen, ob der Chef es trotzdem macht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

clavicular

;)

Ohne näher ins Detail gehen zu wollen, auf dem Lehrgang stehen Prüfungen an und die liegen zeitlich unmittelbar davor (danach jedoch war nichts Dienstliches mehr - nur noch VerfZeit). Das war wohl die Begründung weshalb man dem Kameraden nahe legte, Urlaub zu nehmen.

ulli76

Man hätte natürlich auch die FS-Prüfung in den Zeitraum nach den Lehrgangsprüfungen legen können.

KlausP

ZitatDas war wohl die Begründung weshalb man dem Kameraden nahe legte, Urlaub zu nehmen.

Womit er dann einen vollen Lehrgangstag versäumt hat.

clavicular

Zitat von: ulli76 am 16. März 2012, 20:28:03
Man hätte natürlich auch die FS-Prüfung in den Zeitraum nach den Lehrgangsprüfungen legen können.

Das Problem war wohl der TÜV; dieser hatte nur diesen einen Zeitraum für die Prüfung dieses Fahrschülers vorgesehen und war in der Hinsicht auch nicht flexibel.

Zitat von: KlausP am 16. März 2012, 20:31:10
Womit er dann einen vollen Lehrgangstag versäumt hat.

Wie gesagt, es waren halt nur Prüfungen DAVOR und nichts danach bis Mittag. Die Verfügungszeit beginnt immer erst nach dem Mittag und bis dahin war die Fahrprüfung rum. Von daher hätte er nichts verpasst. Daher leuchtet mir das durch die Vorgesetzten genannte Argument nicht so ganz ein...  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau