Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

sicherheitsüberprüfung

Begonnen von Sindarella, 17. März 2012, 13:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sindarella

hey..
hab gerade gelesen das eine sicherheitsüberprüfung durchgeführt wir.
welche sü wird beim fwdl durchgeführt?wird da überhaupt eine gemacht oder reicht da das führungszeugniss?
wenn doch, ü1,ü2 oder ü3?
was wird da alles geprüft?
danke schon mal für eure antworten :)

lg

Tommie

Wenn die Stelle, auf der Sie eingesetzt werden, eine Sicherheitsüberprüfung erfordert, dann wird diese auch durchgeführt! Da reicht dann eben nicht "nur das Führungszeugnis"!

Die meisten (Achtung: Das heisst nicht alle!) Stellen für FWDL, die eine Sicherheitsüberprüfung erfordern, sind mit einer "Einfachen Sicherheitsüberprüfung" (aka Ü1!) zugänglich!

Für den Rest füttern Sie einfach mal die "alte Tante Google" mit dem Begrif "Sicherheitsüberprüfungsgesetz"! Da steht dann alles drinnen!

doodle

Bin als ladeschütze eingeplant.
wird da auch eine sicherheitsüberprüfung durchgeführt?

KlausP

Zitat von: doodle am 20. Juli 2013, 13:40:06
Bin als ladeschütze eingeplant.
wird da auch eine sicherheitsüberprüfung durchgeführt?

Dann lesen Sie doch einfach mal Ihre Einplanungsunterlagen. Wenn, dann steht das in der Stellenbeschreibung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

doodle

wo finde ich das? ist das dieses daten blatt mit der stammeinheit und so?

Ralf

Ohen es direkt zu sehen, denke ich mal, dass du das richtige meinst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

doodle

In altmark der Truppenübungsplatz soll meine stammeinheit dann sein. Weiß ja nicht ob das hilfreich ist.
Aga weiß ich noch nicht wo die statt finden soll. Stelle ist als ladeschütze im leo eingeplant. Auf dem zettel find ich nichts.Der kürzel ist sü oder? Wird jeder neue soldat überprüft? Oder ist das vom dienstposten abhängig. Was stuft die Bw den als geheim ein? Das es zu einer Prüfung kommt?

SpitFire

Da ein Ladeschütze im Allgemeinen keinen Umgang mit sicherheitsempfindlichen Unterlagen oder Material zu tun hat, sollte da keine SÜ erforderlich sein.
Wer lacht, hat Reserven.

F_K

ZitatDa ein Ladeschütze im Allgemeinen keinen Umgang mit sicherheitsempfindlichen Unterlagen oder Material zu tun hat, sollte da keine SÜ erforderlich sein.

Quelle?

Ich gehe mal stark davon aus, dass sowohl die technischen als auch taktischen Unterlagen zu einem Kampfpanzer eingestuft sind - es wird VS (Verschlussache) sein.

Auch "NfD" ist ein Geheimhaltungsgrad.

Dazu würde ich mal Gefahrenabwehr prüfen ...

Ralf

Und dann gibt auch noch Verwendungen, die in sicherheitsempfindlichen Bereichen stattfinden, diese können auch zu einer SÜ führen. Ist also nicht immer unbedingt nur die Tätigkeit.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

doodle

Danke erst mal für die antworten von euch.Also wird man immer kontrolliert.?
Gibt es auch truppenteile wo das nicht geschieht?

KlausP

ZitatAlso wird man immer kontrolliert.?

Nein, wird man nicht. Und wenn Sie nicht in der Lage sind Ihre Unterlagen richtig zu lesen, kann Ihnen hier auch keiner weiterhelfen. Wenn da nichts von "Sicherheitsüberprüfung" "SÜ" "Ü1" oder so drinsteht, wird da auch nichts sein. Wie das später aussieht, weiss die Glaskugel. Im Übrigen hat sowas mMn in einem öffentlich zugänglichen privaten Internetforum genau gar nichts zu suchen.

doodle

Ruhig bleiben.
Es steht nicht in den unterlagen
Trotzdem danke

KlausP

Ich bin die Ruhe selber. Ich frage mich nur, wieso sich Einige solche Gedanken um die SÜ machen ...  ::)

ulli76

DAS frage ich mich gerade auch.
Eine SÜ ist ja nix Schlimmes. Also für die Meisten nicht.Wenn man allerdings die ein oder andere Leiche im Keller hat und oder was Entscheidendes bei der Bewerbung verschwiegen hat,DANN kann es natürlich zu Problemen kommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau