Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Rechtfertigung Afghanistan ..

Begonnen von Berlinär, 16. März 2012, 13:50:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berlinär

Hey vor Weg,
ich bin ab 01.07 beim Bund habe auch vor dort länger zu bleiben und mehr Respekt als Angst vor Afghanistan ! (bis jetzt..)

Oft werde ich darauf angesprochen, wie ich als Abiturient mit einem angehend zu erwartenden guten Abschluss überhaupt freiwillig zum Bund wolle !?
Die erste Vermutung ist immer das Geld und kaum einer scheint zu verstehen welche Beweggründe die tapferen Soldaten haben ..

Und wenn es dann zum Thema Afghanistan kommt werden die meisten gleich abwertend und verpönen den Einsatz unserer Jungs !!!

Worauf jetzt aber eigentlich hinaus will:
Ich habe vor einiger Zeit in einem Video ein Zitat gesehen, dass mich sehr bewegt hat
Es geht in etwa so: "Ihr geht auf die Straßen und demonstriert gegen den krieg und den Kampf unserer Soldaten. Diese Soldaten gehen in den Krieg und kämpfen für euer Recht demonstrieren zu dürfen ! "

Aber mir fällt es noch recht schwer zu verstehen, inwiefern der Afghanistaneinsatz tatsächlich unsere Demokratie stützt ?!

Ich will dieses Zitat nicht kritisieren, sondern im Gegenteil nur verstehen können !!

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen

Jakkaru

Warum ein deutscher Soldat nach Afghanistan geht? Ganz einfach - weil er es muss, da es seine Aufgabe ist. Über Sinn und Unsinn, können Sie mit unserer Regierung diskutieren.
Ein 2er

schlammtreiber

Zitat von: Berlinär am 16. März 2012, 13:50:35
Ich habe vor einiger Zeit in einem Video ein Zitat gesehen, dass mich sehr bewegt hat
Es geht in etwa so: "Ihr geht auf die Straßen und demonstriert gegen den krieg und den Kampf unserer Soldaten. Diese Soldaten gehen in den Krieg und kämpfen für euer Recht demonstrieren zu dürfen ! "

Dieses Argument, abzüglich Afghanistan bzw Krieg, ist schon etwas älter und fand schon im Kalten Krieg Verwendung. Der Hintergrund ist einfach: jeder Soldat schwört, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des Deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Zu diesen Rechten gehört auch Meinungsfreiheit und das Recht zu demonstrieren. Der deutsche Soldat schwört also auch, das Recht dieser Leute zu verteidigen, gegen ihn zu demonstrieren und ihn Mörder zu nennen  ;)

Den Bogen zu Afghanistan schlägt nun dieser Umstand: Hauptziel des Einsatzes ist, dass Afghanistan nicht mehr (wie bis 2001) sicherer Hafen für Terroristen und Ausgangsbasis für deren Angriffe auf den Westen ist/wird. Ein erklärtes Ziel der islamistischen Terroristen (Al Qaida etc) ist die Zerstörung des ungläubigen westlichen Systems (auch wenn sie das nicht erreichen werden...) inklusive Demokratie und Meinungsfreiheit.

Die Tatsache, dass der Kampf in Afghanistan allerdings zumeist gegen die Taliban stattfindet (die dieses Ziel nicht verfolgen), lässt diesen Umstand allerdings leicht aus dem Blick geraten.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Berlinär

#3
Vielen Dank schlammtreiber,

genau so eine Antwort habe ich erhofft !! Jetzt versteh ich auch das Zitat.

Bundeswehr Soldaten mal aus einer andern Sicht
Habe hier die deutsche Variante zu dem englischen Original, das ich nicht mehr finde (ich glaube, das englische Video war das Original)

schlammtreiber

Zitat von: Berlinär am 16. März 2012, 15:07:27
(ich glaube, das englische Video war das Original)

Eindeutig, denn 1.) steht das so im Abspann, und 2.) sind einige Sätze direkt übernommen, die für deutsche Verhältnisse wenig Sinn ergeben.
So zum Beispiel das "Land der Tapferen". Kein Deutscher würde Deutschland so bezeichnen, aber die Amis singen gerne vom "home of the brave"  ;)
Und auch die Bezugnahmen auf Nationalstolz (Flagge vors Haus hängen, stolz sein in diesem Land zu leben) wirken für Deutsche eher befremdlich... und für die Klientel, die gegen Soldaten demontriert, wahrscheinlich sogar abstoßend.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Berlinär

tatsächlich, die Beschreibung gibt es ja wieder ! :D

Nichts desto trotz ist das Video doch sehr gelungen wie ich finde !!
Ich nutze gerne in diversen Lebensbereichen Motivationshilfen, sowieso beispielsweise auch beim Fitness ! Ein gutes Video, unterlegt mit guter Musik, vertreibt bei mir alle Zweifel ! :D

wolverine

Ideale sind toll wenn man sie hat. Aber man sollte auch jedes Ideal mit einem Augenzwinkern sehen. Das hilft wenn man ´mal eins relativieren mus. Und wenn man an dem einen oder anderen festhält, ist man eben inkonsequent.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

"Ich habe eiserne Prinzipien! Und wenn Sie die nicht mögen, habe ich auch noch andere..."

Einer der Marx-Brothers (nicht Karl!)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau