Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fernstudium waehrend dem Dienst

Begonnen von Deemanta, 19. März 2012, 13:45:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deemanta

Hallo alle

hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit einem Fernstudium?
Also die Geschichte ist die, dass ich meinen Dienst als SaZ4 anfange in der Mannschaft. Da mir bewusst ist, dass SaZ4 nicht viel fuer die Zukunft bringen wird, schwirrt mir im Kopf rum, dass ich vielleicht nach einem Jahr im Dienst ein Fernstudium anfange.

Kann mir einer Sagen ob man als Soldat die Zeit dafuer hat oder vielleicht sogar Erfahrungsberichte liefern kann?

Viele Gruesse

Deemanta

Aurignacien

Hallo Deemanta,

ich für meinen Teil glaube, dass das nur schwer möglich sein wird, wenn ja, dann wirklich nur mit äußerster Disziplin. Du müsstest dies ja alles nach Dienst bewältigen, da wird Dir manchmal nur wenig Zeit bleiben. Aber auch generell, sich nach einem Tag im Dienst dann noch jeden Abend hinzusetzen und für's Studium zu lernen, ist schon ein harter Brocken. Während meiner Dienstzeit wollten auch zwei Kameraden das Abitur per Fernstudium nachholen und beide haben es nicht geschafft und abgebrochen (wobei sie sehr motiviert und diszipliniert an die Sache herangegangen sind, irgendwann haben sie dann einfach leider einsehen müssen, dass beides nicht mehr unter einen Hut zu bringen war). Ich möchte die Idee damit nicht schlechtreden, allerdings sind die Chancen aus meiner Sicht gering. Hinzu kommt, dass Du auch nicht immer Zeit zum Lernen haben wirst, da Dir der Dienst schlicht und ergreifend "im Weg steht" (GvD, UvD, Übungsplatzaufenthalte, Auslandseinsatz...).
Neanderthals had bigger brains than us.

Horrido

Also ich denke, dass je nach Verwendung ausreichend Zeit für ein Fernstudium bleibt. Gerade auch bei Diensten wie GvD kann man schön lernen. Man muss sich nur überlegen, ob man bereit ist die Freizeit auf ein Minimum zu reduzieren.

Was willst den studieren? Was für eine Verwendung hast du?

Deemanta

Guten Morgen!

Danke fuer die Antworten. Ich fange bei dem 261. Fallschirmjaegerbattalion an. Zu Aurignacien kann ich nur sagen, dass du Recht hast. Es ist echt ein hartes Pflaster, Job und Schule unter einem Hut zu bringen. Ich habe dieses Spiel schon einmal fuer mein Abitur machen muessen. Also sprich, ein Vollzeitabitur und einen Vollzeitjob zur gleichen Zeit. Ich kam im Schnitt auf 15 Stunden am Tag. Da war Verzicht eine Selbstverstaendlichkeit. Ich hab auch schon mein 1. Semester hinter mir. Das werde ich jetzt erst einmal abbrechen da ich ja meinen Dienst bald beginne.

Ich dachte ich bleibe im Bereich Informatik mit meinem Fernstudium da ich schon immer in dem Bereich gearbeitet habe und auch mein Abitur und das erste Semester an der FH sich in diese Richtung orientiert hat. Ich bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher ob ich wirklich bei der Informatik bleiben will oder vielleicht doch noch etwas anderes studieren moechte.

Mir stellt sich gerade die Frage, ab wann ich bei der Bundeswehr ein Gefuehl dafuer bekomme wie ich meine Zeiten einteilen kann oder wie viel Zeit mir in der Woche bleibt fuer diesen zusaetzlichen Spass?

Aurignacien

ZitatIch habe dieses Spiel schon einmal fuer mein Abitur machen muessen.

Ok, wenn Du damit schon Erfahrungen gesammelt hast, um so besser. Nur sollte man ein Studium nicht mit dem Abitur gleichsetzen, Uni ist schon nochmal eine Stufe schärfer (habe selbst gerade mein Studium abgeschlossen).

ZitatIch bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher ob ich wirklich bei der Informatik bleiben will oder vielleicht doch noch etwas anderes studieren moechte.

Du solltest Dir natürlich schon sicher sein, in welche Richtung es gehen soll, wenn Du nicht wirklich 100% dahinter stehst, wird das ohnehin nichts.

ZitatMir stellt sich gerade die Frage, ab wann ich bei der Bundeswehr ein Gefuehl dafuer bekomme wie ich meine Zeiten einteilen kann oder wie viel Zeit mir in der Woche bleibt fuer diesen zusaetzlichen Spass?

Während der Grundausbildung halte ich das für ausgeschlossen. Wenn Du dann mal in Deiner Stammeinheit ein paar Wochen verbracht hast, wird sich das zeigen. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass Du ja eventuell noch für Lehrgänge geplant bist (z. B. MKF oder was auch immer). Da würde ich mich noch mal schlau machen sobald Du in der Stammeinheit bist. ;)

Deemanta

Also ich koennte wenn ich es richtig verstanden habe, nach 6 Monaten grob abschaetzen ob ich Zeitlich ein Studium schffen koennte oder nicht?

Ich konnte leider nirgends entnehmen was fuer Kosten auf mich zukommen bei einem Fernstudium. Hast du ein Fernstudium absolviert oder hast du dein Studium ueber eine Offizierslaufbahn gezahlt bekommen?

ulli76

In einer Verwendung als Falli wird das noch schwerer als in anderen Verwendungen.
Einfach, weil es körperlich anstrengender wird und du oft nicht normale Dienstzeiten hast. Zusätzlich kommen viele Übungsplatzaufentalte dazu.

Einfacher wäre es gewesen, wenn du z.B. in nen normalen SanBereich oder in nen Stab gegangen wärst: Geregelte Arbeitszeiten, oft nicht allzu anstrengende Arbeit, (als Sani: selbst bei Abstellung auf Übungsplätzen oft nur Bereitschaft-also den Tag im KrKw sitzen und drauf warten, dass was passiert).
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DeltaEcho

ZitatIch konnte leider nirgends entnehmen was fuer Kosten auf mich zukommen bei einem Fernstudium.

Hier mal ein Beispiel von der Fernuni Hagen, wobei man sagen muss das die Kosten überall ungefähr gleich sind.
Das wären also knapp 1500,00 € für 6 Monate, also 250,00 € im Monat, ob man das als Mannschaftssoldat unbedingt im Monat übrig hat, wenn man auch noch Auto und Wohnung hat muss jeder selber wissen.

Zudem kann ich mich bei Ulli nur anschließen, gerade in der Fallschirmjägertruppe ist die Belastung meistens deutlich höher, da hier regelmäßige Auslandseinsätze, Truppenübungsplatzaufenthalte und anstregender Tagesdienst anstehen.
Aber hängt sicher auch von Dienstposten im Btl ab.

Ich halte ein Fernstudium für sehr unrealistisch in dieser Zeit, außerdem frage ich mich warum du dich nicht als Offizier beworben hast?

Aurignacien

ZitatHast du ein Fernstudium absolviert oder hast du dein Studium ueber eine Offizierslaufbahn gezahlt bekommen?

Nein, ich habe nach meiner Dienstzeit studiert, teilweise durch den BFD unterstützt (die ersten 4 Semester etwa). Ich glaube, die Bundeswehr hat nicht so viel Verwendung für Archäologen. Obwohl... Löcher graben könnte ich ganz gut! ;)

Zitatalso den Tag im KrKw sitzen und drauf warten, dass was passiert

Oooooh, wie viel Zeit habe ich so verbracht. Erinnerungen werden wach! :D

Deemanta

Zur Offizierslaufbahn wurde ich leider nicht zugelassen. Mein Abitur entsprach nicht dem Notendurchschnitt den sie erwartet haben nehme ich an. Aber da Fallschirmjaeger ein Wunsch von mir ist, wollte ich dies auf jeden Fall machen. Studieren gehoert jedoch auch zu meinen Wuenschen. Ich denke, ich werde einfach mal die Schiene fahren und schauen wie es mit der Bundeswehr laeuft und wenn ich doch eine Chance sehe ein Fernstudium zu absolvieren, werde ich dies tun.

Ich denke da das Wort "unmoeglich" noch nicht gefallen ist, werde ich mich auch dieser Herausforderung stellen und in einem Jahr mit einem Fernstudium beginnen.

Zumal ich einige aus der U.S.Army kenne die trotz jahre langer Auslandseinsaetze online studiert haben und bestanden haben. Also besteht wohl eine geringe Chance es zu packen.

Aurignacien

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau