Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"Blauhelm-Soldat"-nur Wie?

Begonnen von yunEz, 10. Juni 2005, 03:06:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yunEz

hey!

also, mich würde interessieren was eure meinung bezüglich der "United Nations Peacekeeping Force" auch bekannt als "Blauhelm-Soldaten" ist!

Ich persönlich interessiere mich schon für deren einsätze und vorgehensweisen!
da ich nun so ziemlich am rand einer entscheidung bin, was ich denn jetzt genau machen will bin ich nach monatelanger(!) recherche auf den beruf des blauhelmsoldaten gestoßen!

natürlich suche ich schon die ganze zeit wie ich an informationen von derer rankomme, doch fehlanzeige! jungs, ich finde nicht's im netz!
immer nur den selben anzeigetext über diese blauhelme...

ich bin schon ziemlich am verzweifeln was die recherche angeht, ich suche und suche und finde....nicht's!

ebenso weiß ich noch nicht einmal ob ihr mir hier weiterhelfen könnt, schließlich hatt die BW nicht wirklich viel mit diesen Soldaten zu tun!

Deshalb wär ich euch mehr als dankbar, interessante und informative Links,Infos etc. die ihr habt bezüglich der Blauhelme hier reinzuposten!!
Wie Werde ich denn bitte ein Blauhelm-Soldat?!
wenn der text solche fragen beantwortet wär ich euch echt mehr als dankbar!!
Der Werdegang eines solchen etc....

ich hoffe mal auf viel Hilfe, danke euch!

yunEz

schlammtreiber

#1


Es gibt keine hauptberuflichen Blauhelme.

Das läuft so: wenn die UNO irgendwo einen Einsatz fährt, bittet sie ihre Mitgliedsstaaten um Truppen dafür. Die einzelnen Armeen schicken dann ihre Soldaten dahin, und die setzen sich vor Ort einfach blaue Helme/Mützen/wasauchimmer auf.

z.B. auch Soldaten der Bundeswehr.

Persönlicher Tipp: wenn Du Soldat werden solltest und es werden Freiwillige für einen solchen Blauhelmeinsatz gesucht, dann schrei ganz laut "ICH NICHT!!!" - Blauhelme werden nämlich nur im Einvernehmen mit allen Parteien eingesetzt, haben daher nur butterweiche (kastrierte) Mandate und dürfen NICHTS, aber auch GAR NICHTS machen, solange sie nicht SELBST angegriffen werden.

d.h. Du darfst dann politisch korrekt und neutral zusehen wie Menschen massakriert, gefoltert und vergewaltigt werden und darüber MELDUNG machen, aber nicht eingreifen. In der Vergangenheit wurde sowas oft gerne in Sicht- und Hörweite von Blauhelmen gemacht, um sie ein bißchen zu "ärgern". Schön, nicht?

Wenn man Frieden schaffen will muß die NATO ihre "Grünhelme" schicken, die haben dann ein robustes Mandat und dürfen wie Soldaten handeln statt wie Eunuchen.

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

m36

ZitatDu darfst dann politisch korrekt und neutral zusehen wie Menschen massakriert, gefoltert und vergewaltigt werden und darüber MELDUNG machen, aber nicht eingreifen. In der Vergangenheit wurde sowas oft gerne in Sicht- und Hörweite von Blauhelmen gemacht, um sie ein bißchen zu "ärgern". Schön, nicht?

was ist denn wenn ein blauhelmsoldat diesen befehl missachtet und die menschen trotzdem verteidigt , kann er dann etwa angezeigt oder vors kriegsgericht kommen, etc.?  das ist doch irgendwie pervers Truppen nach Ruanda zu schicken und die dürfen nicht mal eingreifen. Das ist unmoralisch, unmenschlich und rausgeschmissenes geld  >:(

schlammtreiber

Richtig, das ist es. Und deswegen gibt es auch etliche traumatisierte Ex-Blauhelme, die niemals verwunden haben dass sie nichts tun konnten/durften.

Was GENAU passiert, wenn man diese Befehle nicht achtet weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß z.B. die Auslieferung an die Justiz des "Gastlandes" drohen kann. Viel Spaß mit der gerechten, humanen, neutralen und immer voll rechtsstaatlichen Justiz Ruandas, Sudans, Äthiopiens oder Serbiens wünsche ich dann!!!
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann


Greenhors

da muss ich schlammtreiber recht geben .
Ein Kumpel von mir hat das auch durch , es verändert den Menschen !

Piet

Ganz krass war es ja z.B. in Srebrenica, als die Niederländer dem Morden tatenlos zusehen mussten bzw nicht intervenieren durften und auch in ihrer eigenen Verteidigung mehr als beschränkt waren (wurde erst durch die Nato Reaction Force bzw "Schnelle Eingreiftruppe" etwas besser). Der verantwortliche serbische General von damals, Mladic, steht ja angeblich kurz vor der Festnahme.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

yunEz

Na das klingt ja nicht unbedingt berauschend was ihr da so erzählt!
also so wie ich es verstanden habe kann mir also ein wehrdienstberater weiterhelfen!
ich kann ganz normal zur bundeswehr und über die bundeswehr dann blauhelm werden?!?

so ist mein wissenstand jetzt...
belehrt mich eines besseren wenn ich mich irren sollte!!

vertikalkrabbler

Die Zeiten sind vorbei. Es gibt keine Blauhelmeinsätze mehr.

Heute nennt man es gern Grünhelme. Also alles, was mit einem robusten Mandat in den Einsatz geht. Also macht euch locker.

ZitatBlauhelme werden nämlich nur im Einvernehmen mit allen Parteien eingesetzt,

Dafür gibt es ein Mandat, ein statuis of forces agreement und darauf basierend die ROE. Alles heutzutage robust. Denn ansonsten gäbe es keine Einsätze mehr, weil kein Staat mehr bereit wäre Truppen zu entsenden.

Zitatich kann ganz normal zur bundeswehr und über die bundeswehr dann blauhelm werden?!?

Nein. Du kannst Bundeswehrsoldat werden und dich ggf. für Einsätze freiwillig melden. Um Blauhelm geht nicht mehr, der Fluch der späten Geburt.

Du bleibst aber Soldat der Bw, der eben nur an einem mandtierten Einsatz teilnimmt.

So übel ist das gar nicht, wenn man drauf steht.

yunEz

Zitat von: vertikalkrabbler am 10. Juni 2005, 23:03:38
Die Zeiten sind vorbei. Es gibt keine Blauhelmeinsätze mehr.

Das halt ich für eher nur so dahingestellt! Oder hast du Belege/Infos die das sicher beweisen?!

jungs es muss doch einen Weg geben dort irgendwie hinzukommen!!

Es gibt zig tausende Blauhelme in verschiedenen Kriesengebieten! soll ich eurer meinung nach jetzt einfach den weg des normalen soldaten gehen, mich für auslandseinsätze eintragen und auf aufträge "hoffen" ?! das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...ich versuch montag mal mit meinem Berufsberater und Wehrdienstberater zu sprechen! habt ihr irgendwie links zu Infos bezüglich der einsätze etc. Buchempfehlungen, Doku's ....

ihr könnt mir doch sicherlich weiterhelfen...
yunez

ZMZOffz

Noch mal langsam zum Mitschreiben!
DU KANNST NICHT BLAUHELMSOLDAT WERDEN!! Die UN entscheiden, wo ggf. Truppen mit einem "Blauhelmmandat" eingesetzt werden und fragen dann bei den UN-Mitgliedsstaaten an, wer Truppen zur Verfügung stellen kann und möchte! Wenn dann z.B. unsere Regierung UND der Bundestag einem solchen Einsatz der BUNDESWEHR zustimmen, dann werden auch Soldaten der Bw daran teilnehmen. ES GIBT KEINE STÄNDIG PRÄSENTEN BLAUHELM-SOLDATEN!!! Wenn Du dich jetzt z.B. SAZ4 wirst, kann's Dir passieren, daß Du zwar an einigen "Grünhelm"-Einsätzen, aber nie an einem Blauhelm-Einsatz teilnehmen, wirst, weil entweder die UN keinen Einsatz eschließen oder die Bundesrepublik sich nicht beteiligt. Du müsstet Dich dann z.B. schon bei der Kongolesischen Armee bewerben, die dan z.B. im Sudan als Blauhelme eingesetzt werden. Aber da spielt unser Strafgesetzbcuh nicht ganz mit.....  ;)
DEN BERUF BLAUHELMSOLDAT GEBT ES NICHT
Da würde ich's schon eher beim THW versuchen (auch blau, wenn auch mit gelbem Helm ;))

Timid

#13
Vollste Zustimmung.

Zitatjungs es muss doch einen Weg geben dort irgendwie hinzukommen!!

Gibt es sicherlich. Nur wird dir hier dazu keiner etwas schreiben, da er sich sonst strafbar machen könnte ;) - wie ZMZOffz schon schrieb.
Und, wie vertikalkrabbler schrieb, handelt es sich heutzutage zum größten Teil um Einsätze mit "robustem Mandat" - also die besagten "Grünhelme". Ein Beispiel dafür wäre das Kosovo - UNMIK und KFOR arbeiten Hand in Hand und haben ein Mandat, dass dazu ausgelegt ist, UNMIK notfalls mit militärischen Mitteln durchzusetzen. Also ein sehr robustes Mandat ...

Und nochmal: Es gibt kein "stehendes Heer" der UNO. Diese bekommen Truppen für Friedenseinsätze durch die Mitgliedsstaaten gestellt, die sich dazu bereit erklären. Somit bleibt tatsächlich nur und ausschließlich der Weg, sich zur Bundeswehr zu melden und sich dann für entsprechende Auslandseinsätze zu melden.

Mal ein Link zu offiziellen Infos dazu: http://www.runiceurope.org/german/frieden/index.htm. Da gibt es genug Infomaterial zu dem Thema. Als Anhalt: Deutschland stellte vor einem Jahr ca. 300 Mann für UNO-Einsätze.

Ansonsten sieht man z.B. bei "Black Hawk Down" einen Einsatz von UNO-Blauhelmen (NICHT die Amerikaner, sondern die Pakistani, die später als "Kavallerie" die US-Soldaten evakuieren).
In "Hotel Ruanda" kommen auch Blauhelmsoldaten vor.
Und dann gibt es noch eine Doku, die sich mit den Ereignissen um das "reale" Hotel Ruanda und den damaligen Blauhelmeinsatz auseinandersetzt. Müsste "The Last Just Man" heißen.
Und zum Bosnien-Einsatz gibt es auch eine passende Doku: "Niemandsland - IFOR-Truppen zwischen allen Fronten". Darin wird gezeigt, was passieren kann, wenn Blauhelme zwischen die Fronten geraten.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

yuNez

Zitat von: ZMZOffz am 12. Juni 2005, 12:07:44

DEN BERUF BLAUHELMSOLDAT GEBT ES NICHT
Da würde ich's schon eher beim THW versuchen (auch blau, wenn auch mit gelbem Helm ;))

Danke, soweit ist mir das wohl klar!! Beim THW war ich schon ein jährchen ;)
werd morgen nun mal telefonieren und gucken was es ergibt....ich werd ich auf den laufenden halten!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau