Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auflösung 2. Bataillon Objektschutz Luftwaffe - Zukunft

Begonnen von Pylades, 25. März 2012, 21:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pylades

Hallo zusammen!

Ich werde zum 2.07 meinen 18-monatigen FWD beginnen. Nach der AGA soll ich zum Objektschützer in Kerpen ausgebildet werden.
Nun wird der Standort ja in der nächsten Zeit geschlossen - die Frage ist nur wann. Dessen ist man sich im KWEA natürlich auch bewusst. Da die vakanten Stellen jedoch noch im System sind, wird auch noch dafür eingeplant.
Jetzt meine Frage. Angenommen ich bin mitten in der Objektschutzausbildung oder sogar noch in der AGA und der Schließungstermin wird bekannt gegeben und fällt in meine Dienstzeit. Könnte es mir dann passieren, dass ich in eine gänzlich andere Verwendung reinrutsche oder werden alle eingeplanten Objektschutzkräfte einfach nach Schortens verlegt - behalten also ihre Verwendung?

Ich bin Dankbar für jede Antwort! Vielleicht hat ja ein erfahrener Hase eine Einschätzung parat.

Ralf

Du würdest dann nach Schortens kommen und dort deine Ausbildung beenden bzw dort verwendet werden. Wobei ein Termin für Kerpen noch nicht feststeht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jakkaru

Wenn ein ganzes Bataillon aufgelöst wird, können dann wirklich alle vorhandenen Kräfte einfach in ein anderes eingegliedert werden? Dafür sind doch garnicht die nötigen Kapazitäten vorhanden oder? Würde ja sonst etwas voll werden in Schortens.
Ist es nicht vielleicht möglich, dass die übrigen Kräfte eher auf verschiedene Bataillone bzw. auch in eine andere Verwendung umgegliedert werden?

Wobei sich der TE denke ich noch nicht sonderlich Sorgen machen muss denn...
Zitat
Ich werde zum 2.07 meinen 18-monatigen FWD beginnen.

...ich glaube nicht dass es machbar ist, nach veröffentlichung des Auflösungstermins, ein ganzes Bataillon in 18 Monaten aufzulösen oder ist das machbar?
Ein 2er

KlausP

Zitat...ich glaube nicht dass es machbar ist, nach veröffentlichung des Auflösungstermins, ein ganzes Bataillon in 18 Monaten aufzulösen oder ist das machbar?

Ist es.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Lieber Synthic,

natürlich wird dieses Bataillon nicht aus dem "Vollastnetrieb" mit Mann und Maus von heute nach Morgen in einen anderen Standort verlegt. Das wird langfristig vorab geplant, so dass allein durch Zurruhesetzung von Berufssoldaten, Ablauf des FWD sowie Auslaufen von SaZ-Dienstverhältnissen schon mal automatisch eine ganze Menge an Dienstposten nicht versetzt werden müssen. Dazu kommen dann noch die, SaZ/BS, die im Rahmen von normalen oder hierfür speziell ins Leben gerufenen Personalmaßnahmen auf andere Dienstposten/Verwendungen versetzt werden - und dann bleibt der Anteil an Soldaten übrig, die zum Tag X wie hier zum Beispiel in Schortens weiter verwendet werden.

KlausP

Zitat von: Synthic am 26. März 2012, 12:53:47
Ok :)

War doch bei 182 nicht viel anders. Das hat sich dort nur länger hingezogen, weil der Auftrag KFOR noch "abzuarbeiten" war.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Aber natürlich kann man einen Verband innerhalb von 18 Monaten auflösen. Das ist ja ne halbe Ewigkeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jakkaru

ZitatWar doch bei 182 nicht viel anders. Das hat sich dort nur länger hingezogen, weil der Auftrag KFOR noch "abzuarbeiten" war.

Als das alles anlief, war ich schon nicht mehr dort. Wir haben ´05 nichtmal was davon mitbekommen, dass es aufgelöst werden soll.
Ein 2er

Frankk

Ich denke bis Ende 2013 (eventuell Mitte 2014) wird sich soweit nicht besonders viel am Standort Schortens ändern, da die LwInsthGrp21 auf jeden Fall bis dahin noch einen Auftrag haben wird. Sobald die LIG nichtmehr besteht werden große Teile der FlghStffl auch nichtmehr benötigt, d.h. erst dann wird Raum für eine Verlegung frei.
Inwiefern vorher Teile versetzt werden kann man natürlich noch nicht sagen, aber ich vermute du wirst deine gesamte Dienstzeit in deinem bereits geplantem Standort ableisten können.

Pylades

Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich ja doch insgesamt positiv an.

Danke!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau