Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie melde ich mich beim Spieß ? ( Stammeinheit )

Begonnen von kimbo, 23. März 2012, 17:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

#15
Das frage ich mich so oft bei einigen Themen hier. Dass ein potentieller Bewerber Einiges nicht wissen kann, ist ja klar aber dass man solche primitiven Sachen am Ende der AGA nicht beherrscht, ist schon traurig.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

riennevaplus

#16
(...)
Nunja, um nicht ganz offtopic zu gehen..

Gruß. Flieger, Schütze, Kanonier, Panzergrenadier, etc ... , Herr ... melde mich mit Wirkung vom .."Datum der Versetzungsverfügung".. von "Bezeichnung der Grundausbildungseinheit" zu(m) "Bezeichnung der Stammeinheit" versetzt.

Bin Soldat der Luftwaffe und habe es in der letzten Woche der AGA so gelernt...Bzw. Es wurde am Tag der Inmarschsetzung auf eine Tafel geschrieben und wir durften es innerhalb von 2min auswendig lernen ;D

MkG

miguhamburg1

#17
(...)

Schön, dass Sie die Meinung haben, in Ihrer Grundausbildung alles Notwendige gelernt zu haben. Das will Ihnen gewiss niemand bestreiten. (...)

Im Übrigen verweise ich auf das von mir aufgeschriebene Zitat aus der ZDv 3/2, das den einzig richtigen Wortlaut einer derartigen Meldung wiedergibt.

schlammtreiber

Die Pony-Kavallerie war da und hat alle bösen Worte (pfui) und alle Bezügen darauf (erinnert an pfui) liebevoll und ökologisch korrekt entsorgt.

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BulleMölders

Ich verstehe mal wieder dieses rumgereite auf Vorschriften nicht.

Wenn einem Rekruten in der AGA begebracht wird, du hast dich mit diesem Wortlaut in deiner neuen Einheit zu melden, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.
Oder erwarten die hohen Herren nun auch noch von jedem Rekruten, dass er das beigebrachte anhand der entsprechenden Vorschrift zu überprüfen hat?
Wenn irgendwo etwas bei gebracht wird, was nicht Vorschriftenkonform ist, dann ist ja wohl eher den entsprechenden Ausbildern ein Vorwurf zu machen.
Manche Leute scheinen ständig mit irgendwelchen Vorschriften in der Gesäßtasche herum zu laufen. Erinnert mich irgendwie an einen ehemaligen Speiß meines Vaters, das war aber in in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

riennevaplus

Danke für diesen Post. So fühle ich mich wenigstens nicht ganz und gar unverstanden..  ;)

miguhamburg1

#21
Lieber Bulle Mölders,

der Fragensteller hat eine Frage gestellt und hierauf Antworten erhalten. Viele dieser Antworten waren und sind Beispiele für gelebte Praxis und Vermutungen. Bei letzteren erfolgte eine Klarstellung. Ich habe dieser Praxis noch die Vorschriftenlage angeführt. Woran bitte, außer an Vorschriften sollen wir uns in der Bundeswehr denn bitte orientieren, wenn jemand eine derartig explizite Frage stellt?

Insofern hat dies nichts mit "höheren Herren", wie Sie schreiben oder damit, wer mit welcher Vorschrift an welcher Körperstelle herumläuft, zu tun. Ob und wie es ein Fragensteller oder anderer Nutzer des Forums umsetzt, ist dann in seiner Verantwortung, nur - er weiß es auch, wenn es nicht vorschriftsgemäß ist.

Last but not least und OT: Wenn etwas falsch ausgebildet wird - und damit haben Sie natürlich vollkommen recht - ist nicht der ausgebildete Soldat, sondern sein Ausbilder verantwortlich. Da haben wir beide gar nicht unterschiedliche Auffassungen. Allerdings hat er Anspruch auf eine korrekte Antwort, wenn er eine Frage stellt. Und Riennevaplus war nicht der Fragensteller... :)

RekrKp8

Ich mache den Ausbildern den Vorwurf, dass sich Rekruten hier melden müssen um zu erfahren, wie sie sich zu melden haben. Einzige Ausnahme wäre, wenn derjenige Rekrut so dämlich wäre, dass er sich diese Dinge nicht merken kann (hier: auszuschließen).

Dennis1411


Habe zu dem Thread auch eine kurze Frage:

Ich beginne am Montag als Wiedereinsteller, werde als Stabsunteroffizier eingestellt, bin aber als Hauptgefreiter ausgeschieden, melde ich mich dann beim Spieß als HG oder SU?

KlausP

#24
Als StUffz. Steht ja so in Ihrer Aufforderung zum Dienstantritt/im Einberufungsbescheid (k.A., wie das jetzt neuerdings heisst).

Spieß schon angerufen?  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dennis1411


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja hab ihn schon einmal kontaktiert.(Mitte Januar) Wollte auch nochmal persönlich vorbei schauen, aber er meinte es reicht wenn ich am 2.4. da bin :).

Soweit in Ordnung?

Gruss

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen



RekrKp8


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau