Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fachdienst Truppendienst Fachdienst Truppendienst ARGH

Begonnen von Ich_bin_Ich, 29. März 2012, 17:27:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich_bin_Ich

Hallo Comunity,

kurz zu mir ich 27 Jahre GWD und FWDL 23 im Jahr 2007 beendet. Ausbildung im zivielen Bereich gemacht (Kaufmännischer Bereich).
So nun will ich zurück. Bewerbung selbstständig fertig gemacht an den Wehrdienstberater geschickt. Alles Gut. Der Gute Mensch mich ca 4 mal angerufen Ihm würden Unterlagen fehlen etc.  aber alles erledigt. So aber nun bin ich mir unsicher.
Frage kam nun Fachdienst oder Truppendienst. Es hat beides unglaubliche Reize.
Fachdienst: Ich kann meine Ausbildung nutzen, höhere Dienstgradeinstellung, etc.
Truppendienst: Abwechslungsreicher, Kameradschaft und Zusammenhalt meiner Meinung nach größer, man wird an seine Körperlichen Grenzen gebracht etc.

Einladung zum ZNwG bekommen. Aber kann ich mich dort auch noch umentscheiden? Oder heisst es nun einma gesagt und "Pech" gehabt?

Ich werde von Tag zu Tag nervöser, ungeduldiger und unsicherer was ich machen soll.

PLS Help

Danke

Coldeye

Niemand kann Ihnen hier sagen, was Sie machen sollen. Wie bereits von Ihnen richtig bemerkt hat alles seine Vor- und Hinterteile. Sie müssen für SICH entscheiden, was Sie eigentlich wollen.

Im ZNwG läuft es so ab, dass man -SOLLTE MAN die Einstellungstest erfolgreich durchlaufen und eine Eignung erhalten haben- erst beim Einplaner wirklich entscheidet, wo man denn eingeplant werden will. Sind Stellen im gewünschten Bereich gegeben, so wird man dort eingeplant.
Diese Einplanung ist nicht endgültig. Solange woanders eine Stelle frei ist (also vermutlich nicht gerade 1 Tag vor deinem Dienstantritt) können Sie auch noch die Truppengattung durch einen Anruf beim Einplaner wechseln. Es sei denn, Sie haben in dem Bereich, in den Sie wollen, einen Ausschluss vom Arzt, der Sie mustert o.ä.

Ich_bin_Ich

mailman

Man sollte nur wissen, das ein Wechsel von einen in den anderen "Dienst" eigentlich so nicht vorgesehen ist, auch nicht wenn man den Dienst noch nicht angetreten hat und später auch

Ich_bin_Ich

Aber man hat ja zu beginn (so wurde das hier ein paar mal geschrieben) nochmal ein Gespräch mit einem PersonalFW oder ähnlichem der mit einem nochmal durch die Bewerbung bzw Akte schaut! Kann man das dann nicht noch schnell anmerken oder ist das nicht gerne gesehen?

Coldeye

Zitat von: mailman am 29. März 2012, 17:56:42
Man sollte nur wissen, das ein Wechsel von einen in den anderen "Dienst" eigentlich so nicht vorgesehen ist, auch nicht wenn man den Dienst noch nicht angetreten hat und später auch

Stimmt. Denke, das kam bei meinem vorherigen Post evtl. nicht richtig zur Geltung:

Nachdem Sie Ihren Dienst angetreten haben ist das Wechseln schon einmal...naja...sagen wir mal unwahrscheinlich. Vor Ihrem Dienstantritt ist es zwar leichter...aber wie oben gesagt: Nicht vorgesehen.

Hier sollte man auch noch erwähnen, dass es keine Eignung "Feldwebel" gibt, sondern sich diese in "Feldwebel Truppendienst" und "Feldwebel Fachdienst" unterteilen. D.h. es ist möglich, die Eignung für das Eine zu bekommen, nicht aber für das Andere und umgekehrt.

Zu deiner jetzigen Frage:
Der PersFw schaut soweit ich weiß nur durch, ob deine Bewerbungsunterlagen alle da sind. Wenn du beim PersFw bist, warst du noch nicht beim Einplaner, da ist noch gar nicht entschieden ob Truppendienst oder Fachdienst bzw. ob überhaupt Feldwebel oder Mannschafter.

mailman

Zitat von: Ich_bin_Ich am 29. März 2012, 18:00:35
Aber man hat ja zu beginn (so wurde das hier ein paar mal geschrieben) nochmal ein Gespräch mit einem PersonalFW oder ähnlichem der mit einem nochmal durch die Bewerbung bzw Akte schaut! Kann man das dann nicht noch schnell anmerken oder ist das nicht gerne gesehen?

Es kommt darauf an für was man sich bewirbt. Wenn man sich nur für die Fachdienst bzw. nur für die Truppendienstlaufbahn bewirbt, ist ein Wechseln nicht möglich, da man zwar für das eine nicht aber für das andere die Eignung besitzt.

Coldeye

ZitatWenn man sich nur für die Fachdienst bzw. nur für die Truppendienstlaufbahn bewirbt, ist ein Wechseln nicht möglich, da man zwar für das eine nicht aber für das andere die Eignung besitzt.

Hier muss ich leider widersprechen. Habe mich, als ich mich beworben habe, NUR für Verwendungen im Truppendienst beworben. Am Ende hatte sowohl die Eignung als Feldwebel Truppendienst als auch als Feldwebel Fachdienst. Muss allerdings dazu sagen, dass ich eine abgeschlossene Berufsausbildung besitze und nicht weiß, inwiefern sich das darauf auswirkt.

Rene_Ha

Das alles sollte kein Problem sein.
Kannst das direkt beim PersFW am Anfang nochmal sagen das du beide Verwendungen in betracht ziehst!
Denn wenn du die Eignung hast zum FW Fachdienst oder Truppendienst kanns du deinen Wunsch sogar am Ende nochmal beim Einplaner erwähnen.
Inwiefern er sich darauf einlässt oder nicht bleibt Ihm überlassen.