Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abgeschlossene Berufsausbildung aber keinen Schulabschluss.

Begonnen von Nordholz, 28. März 2012, 11:13:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakkaru

Ja meine fand auch nicht in der Schule statt. Also hat die theoretische Prüfung wohl auch nichts mit der Berufsschule zu tun.
Ein 2er

schlammtreiber

Sowohl die theoretische als auch praktische Prüfung (bei kaufm. Berufen: schriftlich und mündlich) werden von der Kammer gemacht. Von der Berufschule erhält man zusätzlich ein Abschlusszeugnis, das sich aber nicht auf die Prüfungen, sondern auf die bestandene Berufschule bezieht (d.h. nicht durchgefallen im letzten BS-Jahr).

Für die Frage, ob man jetzt die Berufsausbildung bestanden hat (also sich X-Geselle was auch immer nennen darf) sind die Prüfungen ausschlaggebend, mithin das Zeugnis der Kammer über die bestandene Ausbildung. Für die Frage ob man eine höhere Stufe von Schulabschluss erlangt hat dürfte allerdings das Zeugnis der Berufschule entscheidend sein.

Es wäre also interessant zu erfahren, welche Auskunft und welche Dokumente Nordholz jetzt auf ANfrage bekommt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KarrBerBw

Hallo,

ich komme aus Rheinland-Pfalz und hier ist es so, dass bei erfolgreichem Abschluss einer Ausbildung und bei einem gewissen geforderten Notendurchschnitt sogar die mittlere Reife zuerkannt wird. Deshalb rate ich dir, das Du dich mit deiner Berufsschule nochmal in Verbindung setzen solltest um das abzuklären. Für die Laufbahn der Feldwebel benötigst Du mind. einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Viel Erfolg

MfG Karriereberater Bw

Gruß Stefan B.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau