Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zehen schmerzen in Bergstiefeln

Begonnen von deforester, 25. März 2012, 09:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deforester

Servus und Guten Morgen,

meine "Zeigezehen", sprich die Zehen direkt neben den großen Zehen, sind größer als die großen Zehen. Nun habe ich in den neuen Bergstiefeln nach einem Marsch oder einem Lauf, das Problem das alle beide Zehen schwarz werden und ein bis 2 Tage danach recht schmerzen. Soll natürlich kein Dauerzustand werden, deshalb würde ich gerne die Bergstiefel gegen zivile Schuhe ersetzen. Bei der Vielzahl von Kampfstiefeln fällt natürlich die Wahl schwer. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem mit den Zehen und weiß vielleicht Rat?!?! Danke schon mal!

ulli76

Du solltest erstmal schauen, dass du neue dienstliche Stiefel bekommst. Manchmal hilft es eine andere Größe oder einfach ein anderes Modell zu probieren.

Wenn du dir private Stiefel anschaffen willst, solltest du als erstes klären, ob du die überhaupt tragen darfst und dann gilt das gleicht wie bei den dienstlichen: Du wirst es ausprobieren müssen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

deforester

Ja, wenn würde ich das nur über den Arzt mit den zivilen Schuhen abklären... Hab schon den Schuh schon gegen einen anderen neuen Bergschuh getauscht, ohne Erfolg. In einen nächst größeren Schuh schwimme ich zu sehr. Also bleibt mir ja nur ein ziviler Schuh. Es gibt ja nicht all zu viele Modele bei der Bekleidungskammer oder?

ulli76

Bist du denn auf den Bergstiefel angewiesen? Wie isses mit den normalen Kampfstiefeln.
Manchmal hilft es einfach mehrere gleichartige Stiefel auszuprobieren- da gibt es nämlich leichte Formvarianten, die manchmal ausreichen.
Wenn ihr einen Schumacher am Standort habt, kannst du mit dem auch mal sprechen, ob man an der Problemstelle weiten kann.
Der Arzt hat mit den zivilen Stiefeln nichts zu tun. Von dem kannst du nur ne Bescheinigung bekommen, dass du andere als die dienstlich vorgesehenen Stiefel bekommst. (Meist geht es um Bergstiefel, wenn die Kampfstiefel dauerhaft Probleme machen.)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

deforester

Wenn würde es ja nur um eine ärztliche Bescheinigung für andere Stiefel gehen und mehr nicht. Bin leider im Gebirge auf die Bergstiefel angewiesen, da leider die neuen Kampfstiefel aus persönlicher Erfahrung gar nix dafür taugen. Die Frage zielte ja auch eher darauf ab, welche zivilen Schuhe für solche Probleme geeignet sind? Auf Ausprobieren verschiedener Modele des gleichen Typs, habe ich verständlicher Weise natürlich keine Lust :-) Kann natürlich mal einen Schuhmacher fragen, aber ich glaube es liegt bei den Bergstiefeln eher an der grundsätzlichen Form....

ulli76

Ich glaub, du hast mit der Bescheinigung vom Truppenarzt was falsch verstanden:
- Du kannst eine Bescheinigung bekommen, damit du in der Bekleidungskammer andere Steifel bekommst, als eigentlich für dich vorgesehen. Die darfst du dann natürlich auch tragen.
- Du kannst keine Bescheinigung bekommen, dass das Tragen von privaten Stiefeln erforderlich ist. Hängt damit zusammen, dass die Bundeswehr dafür zuständig ist, dass du passende Stiefel bekommst (die dann auch noch auf bestimmte Eigenschaften getestet sind).

Die Erlaubnis, zivile Stiefel zu tragen, kannst du nur von deinem KpChef bekommen.

Aber Obacht wenn es dauerhaft Probleme mit den Stiefeln gibt, kann es schonmal sein, dass jemand nachfragt, ob du überhaupt tauglich bist.

deforester

Ah ok dann habe ich wirklich was falsch verstanden, aber das schließt ja nun nicht die Frage aus welche zivilen Stiefel komfortabler bei dem Problem sind als die dienstlichen... Dürft ja keine Problem sein das mein Chef das befürwortet... Mit der Tauglichkeit ist es dann halt so, ist ja quatsch das zu verschweigen und sich lieber die Füße kaputt zu machen...

Paramedic

Wie wäre es denn mit einer Nummer größer + Einlagen, dann ist dem schwimmen vorgebeugt, da die Stiefel nicht mehr so weit sind und vorne ist genug Platz.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

deforester

Auch wenn jetzt mehr Platz ist, hat sich die Nummer größer und neue Einlagen doch bewährt. Wenn man die Schuhe regelmäßig auswäscht und immer gut trocknen lässt, sind die Schuhe doch recht ordentlich! Danke für die Beiträge!

InstUffzSEAKlima

Schuhe auswaschen? Wenn sie nicht gerade von oben mit Schlamm vollgelaufen sind, wüßte ich nicht, wozu man Schuhe auswaschen sollte noch dazu regelmäßig. Einzig die Anwendung von dafür vorgesehenen Sprays wäre denkbar.

Paramedic

hauptsache die schuhe trocknen immer gut, aber auswaschen ist für mich auch neu.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau