Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Deutschen Sportabzeichen

Begonnen von ERF, 02. April 2012, 11:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ERF

Hallo Community,

ich habe eine Frage zum DSA als OA. Über die Forensuche habe ich nur Threadleichen gefunden, die ich jetzt nicht unbedingt ausgraben wollte und die auch meine Fragen nicht ganz beantwortet haben.
Diese Tabelle und der Prüfungswegweiser listen die Disziplinen, die abzuleisten sind, ja sehr übersichtlich auf, jedoch würde ich gerne wissen, ob all diese Disziplinen auch bei der Bundeswehr abgelegt werden können oder ob es dort Einschränkungen (bspw. organisatorischer oder baulicher Art) gibt, weshalb bspw. Kugelstoßen nicht möglich wäre, oder wird das DSA "extern" abgelegt? Hintergrund ist der, dass ich kein wirklich starker Schwimmer bin und die 100 Meter deshalb durch eine andere Disziplin ersetzen möchte, mir jedoch nicht vorstellen kann, dass bei der Bundeswehr alle Disziplinen der Gruppe 4 angeboten werden können.

Vielen Dank für Antworten.
-ERF

Paramedic

schwimmen wir eig. immer 200m abgenommen (bei unserer AGA)

Kugelstoßen war auch problemlos möglich (hatte Kugel oder son schwereren Klotz)

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

wolverine

Kugel-, Steinstoßen und 100m-Schwimmen sind eigentlich immer problemlos möglich.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Derek90

Ist Bankdrücken in der Gruppe 4 möglich?

BulleMölders

Sofern die Örtlichen Gegebenheiten vorhanden sind, nicht jede Kaserne hat einen Kraftraum, und viel wichtiger auch ein Abnahmeberechtigter vorhanden ist, sollte auch Bankdrücken möglich sein.
Test

ulli76

Wenn ich das richtig mitbekomme hab, darf nicht jeder DSA-Prüfer alle Ausweich-Disziplinen abnehmen.

Da aber Kugelstoßen die Hauptdisziplin und die 100m Schwimmen eine Alternative ist, stellt das kein Problem dar.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ERF

Zitat von: ulli76 am 02. April 2012, 14:05:02Da aber Kugelstoßen die Hauptdisziplin und die 100m Schwimmen eine Alternative ist, stellt das kein Problem dar.
Oh, ich dachte, es sei anders herum (100m Hauptdisziplin). Kugelstoßen war meinerseits nur ein Beispiel, wobei ich jedoch glaube, mich da besser schlagen zu können, als beim Schwimmen.
Definitive Informationen wird man aber wohl nur beim Prüfer bzw. am Standort erhalten, richtig?

wolverine

Sein DSA kann man in allen beschriebenen Disziplinen ablegen. Die Frage ist halt, was angeboten wird und möglich ist. Die "Standards" wird es immer geben. Aber je exotischer es wird, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht abgeboten wird. Ich habe einmal einen erlebt, der Kegeln statt der 5.000 abnehmen durfte. Aber statt 5.000 laufen 1.000 schwimen geht immer wenn man ein Schwimmbad hat.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ERF

Schließt ein 3000-Meter-Lauf den 5000-Meter-Lauf nicht aus? Ist ja beides in derselben Gruppe - oder will die Bw da ausschließlich den 5km-Lauf sehen?

wolverine

Wenn man es richtig macht, ist das sogar vergleichbar anstrengend. Ich will jetzt gar nicht sagen, wo ich danach erst- und einmalig Muskelkater hatte ....

Zitat von: ERF am 02. April 2012, 14:24:25
oder will die Bw da ausschließlich den 5km-Lauf sehen?
Nicht die Bw aber manche Disziplinarvorgesetzte wollten das. In meiner Truppengattung galten alle Ausweichdisziplinen lange als ehrenrührig. Auch wenn dies durch keine Vorschrift gedeckt war.

F_K

ZitatNicht die Bw aber manche Disziplinarvorgesetzte wollten das.

Naja, z. B. für FschSprTauglichkeit wird ein gültiges DSA (aus dem Jahr) mit den 5000 m als Laufdisziplin schon explizit von der entsprechenden Vorschrift gefordert - hier fordert also der Dienstherr / die Bw (und nicht der DV).

Im übrigen sind die meisten "Spezialdisziplinen" für "Nichtspezialisten" kaum bzw. nur schwer erreichbar - weil die Forderung aus dem jeweiligen Verband von den Spezialisten kommt - die aber mindestens Breitensportniveau dieser Sportart voraussetzen.

ulli76

Ich glaub, der Passus wurde geändert. Jetzt heisst es eine "Ausdauerdisziplin" des DSA oder so ähnlich.
Zumindest, wenn es um den 90/5er geht- was für die Zulassung zum Lehrgang gefordert wird, weiss ich allerdings nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Ich habe auch nur bedingt seelisch Schaden genommen weil ich nicht schwimmen oder kegeln durfte.

bayern bazi

die 100m schwimmenr können mit anderen disziplin getauscht werden

was gemacht werden MUSS - sind die 200m in gruppe 1 - da gibt es keine tauschdisziplin

ansonsten hast du immer die typischen disziplinen

sprint

kraft (kugel - Stein)

sprung (weit- hoch)

ausdauer  (3000/5000m)

diese kannst du immer ablegen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren