Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Deutschen Sportabzeichen

Begonnen von ERF, 02. April 2012, 11:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Mal nen kurzer Überblick (zumindest die üblichen Disziplinen):

- Langstrecke: 3000m Laufen, oder 5000m Laufen oder 1000m Schwimmen oder 20km Radfahren
- Kurzstrecke: 100m Laufen oder 400 oder 1000.
- Kugelstoßen: Kugelstoßen oder 100m Schwimmen oder Steinstoßen
- Springen: Weitsprung, Hochsprung, (Bock/Pferd)
- Schwimmen: 200m Schwimmen. Nicht ausgleichbar.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

stefan@16

kann man das schwimmen 100m auch in nem zivilen freibad abnehmen lassen und es in der einheit vorlegen ?

ulli76

Hängt von der Einheit ab. Prinzipiell ja, da das DSA ja ne zivile Sache ist.
Manche Einheiten wollen aber, dass du die Leistungen über die Einheit ablegst um Gefälligkeitsbescheinigungen vorzubeugen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

dunstig

Zitat von: wolverine am 02. April 2012, 20:17:51
Ich habe auch nur bedingt seelisch Schaden genommen weil ich nicht schwimmen oder kegeln durfte.

"Dürfen" sollte nicht das Problem darstellen. In unserer OHG gab es sogar eine Kegelbahn, wodurch es theoretisch möglich gewesen wäre die Disziplin sogar innerhalb der Kaserne abzulegen (vorausgesetzt jemand hat die Prüfberechtigung hierfür)  ;D
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Derek90

ZitatLangstrecke: 3000m Laufen, oder 5000m Laufen oder 1000m Schwimmen oder 20km Radfahren

Wie muss man sich das 20 km Radfahren vorstellen? Wird das auf einem Ergometer oder auf einem echten Fahrrad absolviert? Fährt man dann auf einem Rundkurs oder wie läuft das?

Wir das als Ausweichdisziplin überhaupt gewährt? Ich stell mir das wesentlich schwieriger vor abzunehmen als einen 3km oder 5km Lauf auf der 400m Bahn. 

ERF

Na das hilft ja alles schon sehr viel. Danke für die Antworten!
Hat denn jemand Erfahrungen zum Kugel-/Steinstoßen? Ich hab das - genau wie das 100m-Schwimmen in 1:50 - noch nie professionell gemacht und der Post von F_K klingt auch logisch. Bankdrücken wäre das einzige, wo ich noch sagen würde, dass ich da die nötigen "Vorkenntnisse" habe, aber das scheint ja nicht so üblich als Tauschdisziplin zu sein.

wolverine

Sie haben noch nie Kugelstoßen im Schulsport gemacht?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Für´s Radfahren nimmt man oft Strecken, wo man nach 10km nen Wendepunkt hat.
An manchen Standorten gibt es Strecken, die irgendwann mal ausgemessen wurden. z.T. gibt es alte Leistungsmarschstrecken, die sich dafür eignen.

Kugelstoßen ist nach etwas Übung und halbwegs richtiger Strecke gut zu schaffen.
Bei jungen Soldaten stellt das Schwimmen eher nen Technik- als nen Ausdauerproblem dar.

Derek90

Ah okay - und nimmt man dann ein eigenes Fahrrad oder werden welche bereit gehalten?
Auf einem Ergometer wird das Radfahren also niemals abgenommen? (der Einfachkeit halber?)

Ja - das mit dem Schwimmen scheint wirklich eine reine Technikfrage zu sein.

F_K

ZitatAuf einem Ergometer wird das Radfahren also niemals abgenommen?

Dies würde den Vorgaben des Prüfungswegweisers nicht entsprechen (genausowenig wird Laufen auf dem Laufband abgenommen oder Kugelstoßen auf der Wii oder woimmer ...)

Derek90

Okay - das stimmt allerdings - dankeschön!

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 03. April 2012, 10:21:13
Kugelstoßen auf der Wii

Das wäre doch mal eine interessante Option  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ERF

Zitat von: wolverine am 02. April 2012, 21:45:04
Sie haben noch nie Kugelstoßen im Schulsport gemacht?
Doch, aber das ist... drei (?) Jahre her.