Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

vorübergehend dienstuntauglich

Begonnen von Motte94, 01. April 2012, 13:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motte94

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich mit meinen Fragen hier richtig bin und dass mir jemand weiterhelfen kann.
ich habe mich als SanOA beim Bund beworben und auch den Einstellungstest in Köln (im August 2011) erfolgreich hinter mich gebracht, bin dann auf der Warteliste gelandet.
Nun bin ich aber (auf Grund kieferorthopädischer Behandlung) für die nächsten 2 Jahre dienstuntauglich, und kann mich so voraussichtlich erst 2014 erneut bewerben.
Über die Wehrdienstberatung habe ich dann versucht irgendwo ein Praktikum / Truppenbesuch  zu machen, hat auch geklappt, wahrscheinlich werde ich nächsten Herbst für 1 Woche ein Praktikum bei den Gebirgsjägern in Berchtesgaden machen.
Momentan mache ich eine schulische Ausbildung, die ich voraussichtlich 2014 abschließen werde.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich auf das Praktikum vorbereiten könnte und was mich da so erwartet bzw. ob ich innerhalb der nächsten 2 Jahre etwas machen könnte, was mir bei einer erneuten Bewerbung evtl. weiterhilft.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Paramedic

Eine gute Variante:

Medizinstudium beginnen, nach dem Physikum als Seiteneinsteiger beim Bund einsteigen. Dann kannst du in den Semesterferien alle möglichen Praktika machen in der Truppe (inklusive Fallilehrgang etc.).

So verschwendest du definitiv keine Zeit und kannst mit höherem Dienstgrad einsteigen.

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Motte94

Danke für die schnelle Antwort.
Ein Medizinstudium kann ich allerdings nicht sofort beginnen, da ich mit einem Abi-Notendurchschnitt von 1,9 ein paar Wartesemester brauche.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was ich in Vorbereitung auf das Praktikum so machen könnte?
LG Motte

F_K

Ein Praktikum benötigt keine Vorbereitung und bringt im Bewerbungsverfahren auch keine Vorteile. Viel Spaß.

dade

Wenn Du Dich als SanOA bewirbst, dann könnten vllt. Krankenhaus-Praktika sinnvoll sein.
Hat bei mir denke ich auch etwas gebracht. Es ist interessant und Du setzt dich mit dem Arztberuf auseinander.

Paramedic

Krankenpflegepraktikum ist für das Studium ein goldener Tipp.

Hauptfeldwebel d.R.

k3mp4fr34k

ein guter Freund von mir studiert nun mittlerweile im 4. Semester Medizin in Rostock und er hatte kein einziges Wartesemester. Ebenfalls 1,9er Schnitt

Preto

Der NC wird für jedes Semester neu festgelegt und aufgrund der derzeit hohen Bewerberzahlen bedingt durch den Wegfall der Wehrpflicht und doppelte Abiturjahrgänge lag dieser beim jetzigen Sommersemester je nach Bundesland, in welchem das Abitur erreicht wurde, zwischen 1,1 und 1,6.

Quelle: http://www.nc-klage-medizin.de/nc-medizin.php

L.S.

Zitat von: Motte94 am 03. April 2012, 11:53:23
Ein Medizinstudium kann ich allerdings nicht sofort beginnen, da ich mit einem Abi-Notendurchschnitt von 1,9 ein paar Wartesemester brauche.

Um genau zu sein 12-13 Wartesemester. Zumindest, wenn du dein Abi in NRW gemacht hast. Die Wartesemester werden nicht auf den Schnitt angerechnet. Also entweder kommst du über den Schnitt, das AdH oder Wartesemester rein;)

ulli76

Zu Fragen der normalen Zulassung zum Medizinstudium kann ich übrigens diese Seite empfehlen:
www.medi-learn.de

Gibt nämlich durchaus Möglichkeiten vor den eigentlichen Wartesemestern rein zu kommen. Ist allerdinge ne ziemlich komplexe Angelegenheit.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paramedic

ich denke auch nicht das es unbedingt so lange dauern muss. Nen Kumpel hat Krankenpfleger angefangen und nach einem Jahr eine Zusage bekommen. Ich würde es versuchen.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Ganz so einfach ist es allerdings nicht, wenn man eine Durchschnittsnote hat, die nicht für eine Zulassung über die Abibestenquote reicht.
Oft gibt es für Ausbildungen in den Assistenzberufen  oder auch für den neuen Medizinertest Bonuspunkte mit denen der Abischnitt verbessert wird.
Wie gesagt: Ist ne ziemlich komplexe Angelegenheit und man kann dabei einiges falsch machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paramedic

Aber nen sehr guter TMS müsste auch helfen, aber der wird ja leider noch nicht flächendeckend durchgeführt :(

Hauptfeldwebel d.R.

L.S.

Ganz meine Meinung. Das hätte zumindest mal annäherungsweise etwas mit dem medizinischen Verständnis der Bewerber zu tun. Der Abischnitt sagt dazu nämlich rein gar nichts aus.

@Ulli: Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es unmöglich ist mit einem Schnitt, der schlechter als 1,1 oder so ist einen Platz zu bekommen. Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass Wartesemester heute nicht mehr auf den Abischnitt angerechnet werden und man rein theoretisch mit einem Schnitt von 1,8 genau so lange warten muss wie jemand mit einem Schnitt von 2,6.

Paramedic

Gibt es für diese Behauptung auch ne Quelle?

Ich kenn das nämlich anders, dass diejenigen, die knapp nicht reingekommen sind nur 1-2 Wartesemester benötigen. Das wäre ja nach deiner Theorie falsch.

Hauptfeldwebel d.R.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau