Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2. Ausbildung

Begonnen von Dominic81, 04. April 2012, 17:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dominic81

hallo wollte mal fragen ob ich nur mit nem verwertbaren beruf chancen auf SaZ habe??? habe papiermacher gelernt und der ist nicht verwertbar, habe aber 7 jahre im einzelhandel gearbeitet und brauche theoretisch nur die prüfung ablegen, bestehen und habe meinen einzelhandelskaufmann . fange ja am 2.7 wieder als wiedereinsteller fwdl23 an. und möchte versuchen länger dazubleiben bin aber 31 gewurden letzten monat. gibt es da eine chance ohne den verwertbaren beruf in die mannschaftslaufbahn zu kommen und wenn ja was wäre mögliche an jahren bzw. hätte ich zeit den einzelhandelskaufmann zumachen?? weil im märz nächsten jahres werde ich 32 und ich weiss das die prüfungen 2 mal im jahr sind nur.

KlausP

Für die Mannschaftslaufbahn benötigt man keinen Berufsabschluss und die Regekverpflichtungszeit beträgt 4 Jahre. 8 Jahre sind möglich, aber in der Regel auf herausgehobenen OStGefr-Dienstposten, für die aber erst in der Truppe die Auswahl erfolgt. Vereinzelt wurden allerdings auch schon Mannschafter SaZ 8, dann aber nicht auf OStGefr-DP,  eingestellt. Da Sie schon 31 sind und die Dienstzeit von SaZ in der Mannschafts- und den Unteroffizierlaufbahnen nicht über das vollendete 40. Lebensjahr hinaus festgesetzt werden darf, können Sie sich ausrechnen, wie lange Sie höchstens im Dienst bleiben können.

Wobei ich Ihre Gedankengänge nicht verstehe und auch nicht weiter kommentieren möchte.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dominic81

würde es denn sinn machen die prüfung zu machen für einzelhandelskaufmann das mann dann vieleicht auf feldwebel geht??

KlausP

Ich zitiere mich mal sekbst:

Zitat... Da Sie schon 31 sind und die Dienstzeit von SaZ in der Mannschafts- und den Unteroffizierlaufbahnen nicht über das vollendete 40. Lebensjahr hinaus festgesetzt werden darf, können Sie sich ausrechnen, wie lange Sie höchstens im Dienst bleiben können. ...

Das "Grenzalter" 40. Lebensjahr gilt auch in diesem Fall. Die Regelverpflichtungszeit in der Feldwebellaufbahn beträgt 12 Jahre, wobei Sie für die Laufbahn eines Feldwebels im Truppendienst die Einstellungsvoraussetzungen erfüllt hätten (Hauptschulabschluß und abgeschlossene Berufsausbildung). Bedenken Sie auch, dass Sie als SaZ-Bewerber in jedem Fall das Eignungsfeststellungsverfahren beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung überstehen müssen. Die Laufbahnen der Feldwebel haben genügend Bewerber, die ca. 10 Jahre jünger sind als Sie und gegen die Sie sich durchsetzen müssten. Ich würde mir an Ihrer Stelle einen Plan B zurechtlegen und mich während der 23 Monate nicht weiter bei der Bundeswehr bewerben. Besser gesagt, Bundeswehr sollte für Sie der Plan B (höchstens) sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau