Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiewird man Hilfsausbilder in einer AGA Kompanie?

Begonnen von oldsan, 01. April 2012, 20:52:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: Anubi$ am 01. April 2012, 22:14:57
Nim es mit Humor 8)

Er ist Grenadier und daran gewöhnt. Außerdem muss er ein dickes Fell haben - ich kenn seinen zukünftigen Spieß.  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Anubi$

;D

Dat is doch mal eine recht positive Aussage!

Ja Ja diese Goldkordelträger!
"Stilus Nunquam Gladio Fortior"
(Die Feder ist mächtiger als das Schwert)

Jakkaru

ZitatEr ist Grenadier und daran gewöhnt.

Jap ;D

ZitatAußerdem muss er ein dickes Fell haben - ich kenn seinen zukünftigen Spieß.  ;D

Na toll ::) :D
Ein 2er

Anubi$

"Stilus Nunquam Gladio Fortior"
(Die Feder ist mächtiger als das Schwert)

wolverine

Ich will ja nicht klugscheißen (oder ... eigentlich schon!), Anubis, aber heißt Deine Signatur nicht eigentlich das Gegenteil? Nunquam heißt doch niemals und dann war oder ist die Feder nie mächtiger als das Schwert.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BeLin

Das ist glaube ich so wie bei "alea iacta est" was wört wörtlich "Der Würfel ist geworfen worden" heißt, aber jeder Deutsche sagt: "die Würfel sind gefallen"!
Es handelt sich hierbei also nicht um eine Wort wörtliche übersetzung sondern um eine Sinngemäße Übersetzung oder Übersetzen sie Englisch auch Wort für Wort ins Deutsch, hört sich doch ein bissel Doof an, oder?

Auserdem würde ein pazifistischer Philosoph nie im leben zugeben, dass seine Feder nicht gegen das Schwert besteht.
Rechtschreibfehler gelten auch als abweichendes Stillmittel, dürft Ihr also behalten.

wolverine

Das ist hier aber keine stilistische Ungenauigkeit sondern bedeutet schlicht das Gegenteil. Aber gut ... dann ist der Schimmel halt schwarz.

BeLin

Ok, wenn wir schon Erbsen zählen müssen
Stilus       -> Schreibgriffel (Stifftartiger Hornbolzen mit einer kleine Tintenkuhle)
Nunquam -> niemals
Gladio      -> kleines doppelschneidiges Schwert
Fortior     -> besser/stärker

Na, wenn das kein schöner deutscher Satz ist: "Schreibgriffel niemals kleines doppelschneidiges Schwert strärker"
Hochstund der deutschen Lyrik

BeLin
Rechtschreibfehler gelten auch als abweichendes Stillmittel, dürft Ihr also behalten.

KlausP

Ööööhmmm .....

ZitatThema: Wiewird man Hilfsausbilder in einer AGA Kompanie?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Ach Klaus, die Möglichkeiten der Verstetzung/ Kommandierung hatten wir doch schon. Was braucht es dann noch? Danach hatten wir Auflösungen, Alterdiskrimminierung, Krümel und Kekse und den Spieß von Synthic in Hagenow. Dann kann ich wohl auch ..

@BeLin: Haben Sie Latein einmal gelernt?

BeLin

Äh, nein!
Aber ich habe Abschlussarbeit (Real. Hausarbeit) über Kultur in der Antike geschrieben, das Nunquam hab ich von Dir und beim Fortior hat mir mein Freund geholfen. Und Du hast recht man darf ja wohl auch ein bissle Spaß machen ::)

P.S. grüße vom "Freund".
P.P.S. muss man eigendlich jedes mal diesen nervigen Code eingeben?

Raettchen

Ich mag Latein zwar nicht, habe aber trotzdem das große Latinum erlangt und kann sagen, dass es im lateinischen nicht nur auf das stumpfe Übersetzten der einzelnen Wörter ankommt, sondern ins besondere um die Fälle und die daraus resultierenden Bezüge der Wörter zueinander.
Im Gegensatz zu Soldaten sind Satzzeichen KEINE Rundeltiere!

BeLin

Zitat von: Raettchen am 05. April 2012, 23:57:23
... im lateinischen nicht nur auf das stumpfe Übersetzten der einzelnen Wörter ankommt, sondern ins besondere um die Fälle und die daraus resultierenden Bezüge der Wörter zueinander.

Genau das sage ich doch, endlich versteht mich jemand :D

wolverine

Und dann kommen Sie beide zu einem anderen Ergebnis als ich?  Da nämlich stilus ein Nominativ und gladio ein Dativ ist (Nominativ gladius): Die Feder ist dem Schwert niemals über oder auch: Die Feder ist niemals stärker als das Schwert.

Aber wie gesagt: Nun den ... ich lese halt gern den Quelltext und werte möglichst diesen aus.

RekrKp8

Ich wusste, KlausP, dass wir uns schon mal gesehen haben.

Auch die RekrKp 8 ist betroffen, wandert aber direkt als neue RekrKp 6 nach Stetten a.k.M. mit sehr ähnlichem Personal.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau