Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was genau ist der GvD?

Begonnen von ironchris, 05. April 2012, 21:54:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ironchris

Hallo, die erste Woche der AGA ist vorbei und wir wurden zu diesen Sonderdiensten eingeteilt:

Ich würde genau wissen was genau ist der GvD? Ich weiß nur es heißt "Gefreiter vom Dienst".

Und was macht man dann da, und was ich wissen möchte ist wann fängt dieser Dienst an und wann hört der auf etc.

Also dieses Wochenende müssen wir alle in der Kaserne sein, und darauf das Wochenende habe ich am Samstag GvD, heißt das also ich bin 3 Wochen hintereinander in der Kaserne?

KlausP

ZitatAlso dieses Wochenende müssen wir alle in der Kaserne sein, und darauf das Wochenende habe ich am Samstag GvD, heißt das also ich bin 3 Wochen hintereinander in der Kaserne?

Ja. Herzlich willkommen!

Zitatch würde genau wissen was genau ist der GvD? Ich weiß nur es heißt "Gefreiter vom Dienst".

So ist es. Was er nach der Vorschrift zu tun hat steht in der ZDv 10/5 Ziffer 225 http://www.smafio.net/~sevtrek/FTP/ZDV/10_5/10_5.PDF Weitere Aufgaben sind in der UvD/GvD-Dienstanweisung der Einheit festgelegt und sind von Einheit zu Einheit unterschiedlich.

ZitatUnd was macht man dann da, und was ich wissen möchte ist wann fängt dieser Dienst an und wann hört der auf etc.

Das steht in der Dienstanweisung der Einheit.

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ihr habt das ganze Osterwochenende Dienst?

Der GvD macht meistens mit dem UvD Dienst und unterstützt diesen. Im Wesentlichen bewacht man das Telefon, macht Rundgänge, schaut ob in der Kompanie alles in Ordnung ist etc.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Von "Dienst" hat er nix geschrieben, nur davon, dass alle in der Kaserne bleiben müssen. Was es nicht besser macht.

ulli76

Deswegen frag ich ja- aber mit welcher Begründung würde man Rekruten am Wochenende in der Kaserne lassen, wenn sie keinen Dienst haben.
Und das in ner Domstadt wie Aachen... >:(
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

Vielleicht will man nur vermeiden, dass die Jungs und Mädels am Dienstag den Weg in die Kaserne nicht wiederfinden.  ;D Reine Fürsorge also.  ::)

ulli76

Hattest du nicht mal gepostet, dass du nach Eschweiler kommst?

ironchris

achso ja, also wir wurden ja heute nach hause geschickt und müssen montag ziwschen 18-22 uhr wieder da sein und am 15./16.4 muss halt jeder in der kaserne sein ob das jetzt dienst ist oder nicht weiß ich jetzt nicht ich glaugbe schon das wir dienst haben..

mir hat jetzt imme rnoch keine rgesagt um wie viel uhr das beginnt und endet und ob ich also jetzt 3 wochen hintereinander in der kaserne sein werde?

KlausP

Zitatachso ja, also wir wurden ja heute nach hause geschickt und müssen montag ziwschen 18-22 uhr wieder da sein

Hä ?? ?? ??

ZitatAlso dieses Wochenende müssen wir alle in der Kaserne sein

ulli76

Achso- dann passt es ja. Es soll ja ein Wochenende in der AGA Dienst sein. Das ist üblicherweise das erste.
Dieses ist aber Ostern, so dass das mit dem Dienst nicht passt. Also habt ihr halt das darauffolgende Dienst.
Und ja, du hast einfach Pech gehabt, dass du das WE drauf Dienst hast. Aber kannst dich ja drauf einrichten und ein paar mehr Unnerbuchsen mitnehmen.

GvD-Dienst dauert übrigens üblicherweise 24 Stunden. Um wieviel Uhr der anfängt ist aber je nach Einheit unterschiedlich.

Wie im anderen Thread schon geschrieben: Genieß das verlängerte Wochenende und sieh zu, dass du den Kopf frei bekommst.
Die AGA ist so angelegt, dass wirklich jeder Taugliche das schaffen kann.

@Klaus: Ich glaub, sein Kopp ist grad a weng überlastet.

KlausP

Zitat@Klaus: Ich glaub, sein Kopp ist grad a weng überlastet.

Kann ich verstehen, meiner auch.  :D

TE:

Zitatund ob ich also jetzt 3 wochen hintereinander in der kaserne sein werde?

Wenn am nächsten Wochenende für Alle Dienst angesetzt ist und Sie an dem Wochenende danach GvD haben, wird das wohl so sein.

ironchris

achso okay also ich glaube der gvd ist von 7.00 uhr bis 7 uhr. dann darf ich ja die Zeit die davor ist bzw danach ja in der Kaserne übernachten bzw muss es ja aber habe dann Freizeit?

KlausP

"Müssen" tun Sie es nicht, sie müssen nur rechtzeitig und dienstfähig Ihren GvD-Dienst antreten, wo Sie sich in Ihrer dienstfreien Zeit aufhalten, ist Ihre Sache.

ulli76

Ob du dann in der Kaserne übernachten musst, hängt von der Entfernung zwischen zu Hause und Kaserne ab.
Du hast dann ja Freitag nachmittag erstmal Dienstschluss und musst dann Samstag? früh wieder zum Dienst. Was du in der Zwischenzeit machst, ist an sich dir überlassen. Genauso für die Zeit zwischen Dienst und Zapfenstreich Sonntag abend.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau