Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übergewicht bei Frauen

Begonnen von Ergo, 08. Februar 2012, 12:12:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paramedic

Ich hatte auch meist geschrieben, aber das wurde ja auch übersehen  ::)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

boxenmax2000

Wie jetzt auch schon mehrfach geschrieben : BMI 30 ist Obergrenze, und wenn du es nicht schaffst drunter zu kommen, kannst du die Bundeswehr abhaken.
Bei deinem Trainingspensum kann ich ebenfalls die nur geringe Gewichtsabnahme nicht verstehen. Irgend etwas machst du definitiv falsch.
Zum einen : Viel zu viel Eiweiß !!!
Eiweiß in diesen Mengen kann man trinken, wenn man damit komplett die feste Nahrung ersetzt und selbst dann schlägt es immer noch auf Nieren und Leber.
Probier es einfach mal mit FDH und Wasser. Denn abnehmen kannst du nur, wenn du mehr Kalorien verbrennst wie du zu dir nimmst, und alleine die Kalorien vom vielen Eiweiß, na ja...
Desweiteren bringt dir reines Cardio Training nicht viel für die Gewichtsabnahme, da der Puls da zu hoch getrieben wird.
Die optimale Fettverbrennung findet bei einer maximalen Herzfreq. von rund 70 % ( +/- 3 % ) statt. In diesem Bereich verbrennst du Fett am besten.
Ich selbst Boxe schon seit längerem und bin innerhalb von 3 Monaten von 90 kg auf 76 kg runter gegangen. Ich war mit 90kg auch nicht fettleibig, was mein errechneter BMI ausgesagt hat, trotzdem wäre es beim Arzt eng geworden. Bei der Abnahme ist natürlich auch Kraft verloren gegangen weil auch Muskelmasse abgebaut worden ist aber damit muss man leben, wenn man sich für`s Soldatenleben entscheidet.

Noah

Eine gute Lektuere zur Ergaenzung/Gestaltung eines Workouts und Tipps zum Zu- und Abnehmen ist:

"You are your own Gym" von Mark Lauren.

Nach meinem Verstaendnis bildet das Buch einen fundierten Grundsatz fuer den Trainingsaufbau und es schafft manifestierte Halbwahrheiten wie "um am Bauch abzunehmen, mache ich Situps" aus der Welt.

ulli76

Ich weiss nicht, woher das Gerücht kommt, dass man mit höherem Puls kein Fett verbrennt. Das ist ein Halbwissen, was sich hartnäckig hält.
Nochmal: Auch mit höherem Puls beim Sport verbrennt man Fett- das läuft dann nur über andere Wege, als bei niedrigerem Puls.

Beim Abnehmen kommt es allein auf die Kalorienbilanz an.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Bestimmt weil die Sprinter alle so korpulent aussehen .... ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Paramedic

Das ist ein Rechenspiel mit dem Puls, was nur auf den ersten Blick richtig erscheint.

Man verbraucht prozentual mehr Fett, aber verbrennt gleichzeitig insgesamt weniger. Bedeutet das normales Training bei hohem Puls genauso (wenn nicht sogar mehr Fett) und Kohlenhydrate verbrennt.

Trainieren bei niedrigem Puls mag für sehr Schwergewichtige eine Möglichkeit sein länger zu trainieren, ansonsten ist es Unsinn.

Hauptfeldwebel d.R.

MMG

@Mediziner:
ZitatIch weiss nicht, woher das Gerücht kommt, dass man mit höherem Puls kein Fett verbrennt.
Habt Ihr nicht das vor Jahrzehnten propagiert, nachdem viele es mit dem Abnehmen in Verbindung mit dem Sport den Herzkasper gemacht haben.

Paramedic

Das kann man den Leuten sagen, die immer jammern "ich kann nicht mehr, ich krieg keine Luft" etc.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Ja, von demher macht das schon Sinn @MMG. Bzw. bei hohen Pulsen kommt noch das Problem er Übersäuerung hinzu.

Aber es gibt eben genug Leute, die glauben, dass man nur in nem bestimmten Pulsbereich Fett verbrennt.
Und genau das stimmt nun mal nicht.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

boxenmax2000

Nicht falsch verstehen.
Ich habe in keinem Satz gesagt, dass man bei hohem Puls kein Fett verbrennt. Ich sagte nur, dass man im angegebenen Bereich etwas mehr Fett verbrennt als im Cardio Bereich.
Und selbstverständlich wird eine Ernährung, bei der ich mehr Kalorien verbrenne als ich zu mir nehme voraus gesetzt. Sonst wird das nix.

ulli76

Nein, auch das stimmt nicht.
Prinzipiell verbrennt man mehr Kalorien umso mehr Leistung man bringt.
Also wer schneller läuft, verbrennt in der gleichen Zeit mehr Kalorien als jemand, der langsamer läuft (gilt für die anderen Sportarten analog).

Dass ein bestimmter (niedrigerer) Pulsbereich zu vermehrter Fettverbrennung führt, stimmt einfach nicht.

MMG

Es bleibt aber festzuhalten, das mit steigender Belastung die Energiegewinnung [Kalorien] vorwiegend aus Kohlenhydraten gewonnen werden, anstatt aus Fett - abhängig nach Intensität der Belastung.

Edit: vorwiegend eingefügt.

F_K

ZitatEs bleibt aber festzuhalten, das mit steigender Belastung die Energiegewinnung [Kalorien] aus Kohlenhydraten gewonnen werden, anstatt aus Fett - abhängig nach Intensität der Belastung.

Nein - einfach, weil hier ein sehr komplexes Wechselspiel zu einfach dargestellt wird.

Die notwendige Energie für die Muskelbewegung wird ERSTMAL (während ich die Taste drücke) aus Energiespeichern innerhalb der Muskelzellen bereitgestellt.
Diese müssen natürlich wieder (auf-)gefüllt werden, damit ich weiter Tasten drücken kann - dazu gibt es vielfältige, komplexe Vorgänge.

Sehr vereinfacht kann man sagen, dass es die Energiegewinnung aus Kohlenhydratspeichern gibt (die aber MAXIMAL, bei VOLLLAST, 2 Stunden abdecken können (- der berühmte Mann mit dem Hammer) und die Energiegewinnung (die als Zwischenprodukt aber auch Kohlenhydratspeicher auffüllt) aus Fettreserven.

Habe ich nun einen trainierten Körper, der öfter auch mal über 2 Stunden hinaus belastet wird, wird dieser bei einer Ausdauerbelastung auch SOFORT den Fettstoffwechsel "hochfahren", da ja die Kohlenhydratspeicher bekannterweise sonst nach 2 Stunden "leer wären".

Ergo: Die Behauptung, bei höheren Pulsen würde keine Fettverbrennung stattfinden, ist Schwachfug, genauso, wie die Aussage, bei steigender Belastung würden die Energie aus Kohlenhydraten gewonnen - dies ist erstmal nämlich immer das Mittel der Wahl.

(.. die Welt ist nicht so einfach wie die Skalen auf den Geräten im Fitnessstudio - "Fat burning level" - "Cardio training level" - ein "Fat burning" ist immer (auch) ein Cardio Training, und ein "Cardio Training" ist immer (auch) ein Fatburning.)

MMG

@F_K:

Danke für die Ergänzung, das was Du geschrieben hast ist mir klar, auch ich laufe Marathon.
Meine Aussage habe ich extra mal einfach gehalten.

boxenmax2000

Also über dieses Thema streiten sich nach wie vor die Geister.
Ich kann nur sagen, dass es bei mir sehr gut funktioniert hat.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau