Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsbericht ZNwg Süd 9.04.12- 10.04.12

Begonnen von Cpt. Price, 11. April 2012, 10:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cpt. Price

Tja, da es hier so wenig Erfahrungsberichte aus dem ZNwg Süd gibt, will ich dem mal abhelfen.

Zuerst mal ich hab mich als Feldwebel Truppendienst beworben und bin 17 Jahre alt.
Tja als ich endlich dort ankam, erst mal durch die Wache am Eingang und auf zu dem Gebäude mit dem großen L.
Also mit vollem Gepäck durch den Eingang zum Gvd (Gefreiter vom Dienst, dem könnt ihr immer auf die Nerven gehen wenn ihr mal fragen habt). Dort das Bettzeug geholt und den Ausweis gegen den Laufzettel getauscht. Auf der Stube erst mal zeug in den Spinnt geräumt und Bett bezogen.
Da auf meiner Stube noch kein anderer Bewerber war bin ich auf die Nachbarstube gegangen um die anderen Bewerber kennen zu lernen. Versucht euch mit den anderen gut zu verstehen und geht auf sie zu. Ihr habt dann in den Wartezeiten meistens jemanden zum reden, und könnt Wiedereinsteller ausgiebig befragen. Davon hatten wir gleich vier Stück. Zwei davon waren auch schon in Afghanistan im Einsatz. Wartezeit gab es auch genug. Um 17 Uhr mussten wir mussten wir vorne beim Eingang erscheinen um uns vom Gvd die Hausordnung vorlesen zu lassen. Der Typ hat das demaßen gelangweilt einfach stumpf von Blatt abgelesen, das ich gedacht hab, der schläft gleich ein. Gut, war ja auch Ostermontag, wer hat da schon bock dienst zu haben? ;) Es waren aber auch nur ungefähr 13 Bewerber da. Vier gar nicht erschienen. Ehrlich, von uns hät jeder einzeln auf ne Stube gekonnt.
Schließlich mussten wir noch nach unten in einen Saal wo uns ein Hauptmann begrüßte, und uns einen Powerpoint- Vortrag hielt. Darin kamen Auslandseinsätze vor und ein paar andere Informationen über die Bundeswehr. Der Hauptmann hat dann noch gesagt das durch die Umstrukturierung der Bw darüber nachgedacht( oder schon entschieden wurde, weiß nich mehr genau) die Mannschaftslaufbahn in 2 bis 3 Jahren auch mit 8 oder 12 Jahren Verpflichtungszeit anzubieten. ??? Desweiteren kam noch dazu bei Feldwebeln 20 bis 25 Jahren Verpflichtungszeit zu ermöglichen. Danach galt es noch den Biografischen Fragebogen auszufüllen. Darin kamen fragen wie: Was erhoffen Sie sich vom Militärdienst, oder Wie wurden Sie durch ihr Elternhaus geprägt. Jetzt nur noch ein paar Zettel unterschreiben und dann wurden wir in die Freizeit entlassen.
Auf der Nachbarstube hatten zwei ihre Laptops dabei auf denen wir ein paar Filme geschaut haben. So vergeht die Zeit dann eigentlich ganz schnell. Nebenbei mit den anderen etwas gequatscht und um 22:00 Uhr war Zapfenstreich.

Um 15:45 weckte uns der Gvd. Jetzt hieß es erst mal frisch machen und in den Saal des Vortages gehen, wo wir in Prüfraten eingeteilt wurden. Ich musste erst mal zum ärztlichen dienst. Also zuerst in den Becher gepinkelt dann See- und Hörtest. Der See- und Hörtest is nich schlimm, geht auch relativ schnell durch. Danach hieß es erst mal warten warten warten bis ich schließlich aufgerufen wurde um zur Hauptuntersuchung zu erscheinen. Untersuchung is ja ok aber man kann alles übertreiben. Kreuzchen Kreuzchen Kreuzchen Kreuzchen Kreuzchen. Kein Fallschirmjäger kein Gebirgsjäger. Und warum? Spreizfuß. >:( Den Jäger hat sie mir zum Glück nich gestrichen. Eh das ist erst mal wie n Schlag ins Gesicht. Bei der Ärztin raus getorkelt und rauf zum Steuerkopf. Der Typ der da saß sah aus wie ne Kugel in Uniform aber nicht wie n Soldat.  Und jetzt Computertest machen mit meiner Laune. Zum Glück musste ich bloß noch n kleiner Englischtest den Test mit den Chinesischen Zeichen und ein paar persönliche Fragen beantworten. Bei den Persönlichen Fragen müsst ihr echt aufpassen, denn die müsst ihr in einer bestimmten Zeit beantworten. Also nix mit langen überlegen sondern alles spontan beantworten. Das wie schon häufig beschrieben manche Fragen in abgewandelter Form mehrmals kommen, soll zeigen ob ihr auch wahrheitsgemäß antwortet. Wer bei dem einen Schwindelt und die Frage woanders anders beantwortet bekommt beim Offizier im Prüfgespräch Erklärungsnot. Nachdem das überstanden war wieder rauf zum Steuerkopf und dann erst mal Mittag. In der Stube dann mit n paar Kameraden getroffen . Was ich da erfahren hab echt Leute. Der Urintest ist nicht da um zu sehen ob ihr auf Kommando pissen könnt, sondern die schauen wirklich nach ob einer irgendwann was geraucht oder sonst was genommen hat. :o Bei einem war´s  zwar schon vier Wochen her wurd aber trotzdem nachgewiesen. Der andere war so blöd am Sonntag davor am Joint zu ziehen. Bei dem ging nach Mittag auf einmal das Handy los. Tja, sein Vater hat angerufen das die Polizei vor der Tür steht. Für die wars das erst mal. Um 12:30 sollten wir oben beim Steuerkopf erscheinen: Prüfgespräch. Und ich war der Erste. Mit dem Offizier also ins Büro und den Schulischen Werdegang durchgesprochen. Als er dann auf meine Ausschlussverwendungen kam echt. Das hat der so richtig genüsslich gesagt und mich mit einem richtig fiesen blick angeschaut: Tja bei ihnen ist ja nicht mehr viel übrig geblieben!  >:(Viel mehr brauch ich nicht dazu zu sagen. Ist richtig schlecht gelaufen. Keine Feldwebeleigung. Also den ganzen weg umsonst gereist. Widerrufserklärung unterschrieben, Bettwäsche abgegeben und ab nach Hause. Sporttest kann nicht so schwer gewesen sein, da selbst der unsportlichste von uns den Bestanden hat.

Falls noch fragen sind, könnt ihr jederzeit stellen.  ;)
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

Paramedic

ZitatUm 15:45 weckte uns der Gvd. Jetzt hieß es erst mal frisch machen

Kann ich mir vorstellen, wenn man so lange durchgemacht hat, das man so lange schlafen muss  8) ;D
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

PatrickB

Wer sich ein Joint 4 Wochen vorher reinjuckelt, soll sich nicht wundern wenn er direkt gehen kann.
Also ernsthaft, Drogen + Bund ? Meine künftigen Kameraden sollen verlässlich sein  >:(

Die BW erwähnt es, die Mannschaftslaufbahn auf 8 oder 12 Jahre zu erhöhen?

Das es evtl umgesetzt wird, ist mir neu, sollte doch schon längst auf 8 Jahre gehoben sein?

Laut mein WDB ist dies zumindest so.

Cpt. Price

Zitat von: PatrickB am 11. April 2012, 12:54:50

Die BW erwähnt es, die Mannschaftslaufbahn auf 8 oder 12 Jahre zu erhöhen?

Das es evtl umgesetzt wird, ist mir neu, sollte doch schon längst auf 8 Jahre gehoben sein?

Laut mein WDB ist dies zumindest so.

Man kann während der vier jährigen verpflichtungszeit auf 8 Jahre verlängern. Direkt sich auf 8 Jahre Bewerben geht noch nicht. Man hat allerdings keinen Anspruch auf verlängerung, sollte man also lieber nicht mit rechnen.
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

PatrickB

Danke für die Info, wurd mir das wohl falsch erklärt oder ich habe nicht richtig zugehört ....  >:(

ulli76

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wird gleich in der Linksammlung verewigt.
Schade, dass es nicht geklappt hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Solduri

Hallo Cpt. Price !

war ebenfalls mit dir an der ZNwG vom 09.04.2012 bis 11.04.2012 in München und kann mich genau an dich erinnern und deinen Spreizfuß ^^. Ich habe ebenfalls dieses Problem gehabt und musste demnach einige Abstriche in Hinsicht meiner Wunschlaufbahn machen. Dennoch wurde ich nach meiner Ärztlichen Untersuchung, (die wohl gleich wie bei dir ausgefallen ist wie bei dir) zum Sporttest eingeladen und Leute !, wer den nicht besteht sollte sich echt mal hinterfragen ob er bei der Bundeswehr richtig ist. Demnach ging es mit dem Pendellauf los, gefolgt von den Sit-ups, Standweitsprung, den Liegestützen und zum Schluss der Ergometer test. Habe von möglichen 24 Punkten ( jede Station max. 6 Punkte ) 20 Punkte erreicht und war dementsprechend auch froh diesen Test hinter mir zu lassen. Als ich am darauffolgenden Tag mein Gespräch mit dem Psychologen und dem Offizier hatte, ging alles ganz schnell, mir wurde gesagt ich könnte Mannschafter Machen und wenn es gut laufen sollte, könnte ich evtl Unteroffizier machen in irgendeiner Einheit wo ich aber eigentlich gar nicht hinwollte. So habe ich mich entschieden nicht zur Bundeswehr zu gehen und meinem Beruf als gelernter Industriekaufmann weiter zu machen. Ich frage mich ja schon ob dir nur noch Mannschafter wollen?. Andauernd wurde ich auf diese Laufbahn hingewiesen, obwohl ich einen guten Computertest sowie Sporttest gemacht habe. Ich denke durch die Abschaffung des Grundwehrdienstes gibt es weniger Rekruten die sie Rekrutieren können und demnach will keiner mehr Mannschafter machen und darum werden die wohl verzweifelt nach dieser Laufbahn werben. Na gut wollte nur mal meine Sicht dieser drei Tage darstellen. Übrigens von und 13 waren wir zum schluss noch 5 und nur eine Person wurde Feldwebel der Rest sollte Mannschafter oder Unteroffizier machen.

Cpt. Price

Hallo schön das du hier schreibst,  :)
mich interesiert jetzt erlich wer von denen hat die Feldwebel eignung bekommen, und was haben die anderen bekommen?
Was macht eigendlich der kleine vorlaute der zu dem einen Russen immer Türke gesagt hat und nicht mal wusste was Mannschafter sind? würd mich echt interesieren falls du es noch mitbekommen hast. 
mfg Cpt. Price

Edit: Hat ebenfalls das Gefühl das die nur Mannschafter gesucht haben da der Hauptmann bei dem Vortrag so auf die Mnscht eingegangen ist und beim Prüfgespräch hat mich der Prüfer nochmal gesagt das die Mannschaftslaubahn so toll sei und man dort gute Zukunftschancen hat. Als ich ihm erzählt hab das ich in der Mannschaftslaufbahn nach den vier jahren keine Übernahmechancen habe wurd der richtig ärgerlich und hat gemeint das es viele gäb die von der Mannschaftslaufbahn in die uffz oder Fw laufbahn wechseln. Als ich ihm dann gesagt hab das mir sogar der Wehrdienstberater abgeraten da es da so gut wie keine übernahmechancen gibt wurd er richtig flapsig. 

Zitat von: Solduri am 11. April 2012, 15:59:53

Als ich am darauffolgenden Tag mein Gespräch mit dem Psychologen und dem Offizier hatte, ging alles ganz schnell, mir wurde gesagt ich könnte Mannschafter Machen und wenn es gut laufen sollte, könnte ich evtl Unteroffizier machen in irgendeiner Einheit wo ich aber eigentlich gar nicht hinwollte.

Hat der dir gleich von anfang an gesagt du kannst nur Mannschafter machen oder erst zum schluss? Wenn man sich für die Fw Laufbahn bewirbt und eingeladen wird müssen die doch damit rechnen das man auch Fw werden will? ???

Solduri

Hi Cpt. Price

Ja der kleine den du meinst ist am selben Tag noch gegangen wie du, gleicher Grund. Ihm wurde lediglich eine Empfehlung zur Mannschaftslaufbahn gegeben, daraufhin hat er ebenfalls die Einstellung abgebrochen bzw. er war eh danach fertig und ist wieder nach Hause und hat sich nicht verpflichten lassen.

Bei meinem Gespräch waren zwei Offiziere und eine Psychologin dabei. Nach dem kurzen Small Talk wie bei jedem Gespräch, fragte er mich ob ich irgend welche Fragen hätte. Darauf Antwortete ich erstmal mit nein. Dann fing er an zu erklären das ich mich als Feldwebel beworben habe meine Tests soweit gut sind, aber ich durch meine Füße nicht in jede Laufbahn kann, vor allem nicht in meine Wunschkompanien, (Heeresaufklärer, Feldjäger) komischer weiße war ich für die Jäger Truppe geeignet, obwohl die meiner Meinung nach genauso viel laufen wie die anderen : ). Als ich ihm erklärte das ich aber gerne Feldwebel machen wollte, erwähnte er, das wird wohl nicht gehen, sie sehen höchstens eine Chance als Mannschafter und vielleicht gerade noch so als Unteroffizier. Daraufhin habe ich gesagt ok, es ist nett von ihnen das sie es gleich sagen, aber dann können wir das Gespräch auch beenden da ich nur Feldwebel machen will, leicht erbost weil ich mich nicht auf die Mannschafter einlassen wollte, habe ich vor der Türe nochmal warten sollen, damit mir 10 min später gesagt wurde, das sie es wie schon erwähnt nicht vorsehen mich als Feldwebel im Truppendienst einzustellen. Das war es !! alle von uns wurden lediglich auf Mannschafter gefragt, ich denke die haben einfach Engpass auf dieser Laufbahn, aber da ich wie du schon sagtest, auf 4 Jahre ebenfalls nur Zeitverschwendung sehe, vor allem weil ich kaum BFD habe, wollen oder will das ja auch fast keiner machen und darum haben sie jetzt Probleme Leute zu finden die die Laufbahn einschlagen wollen. Ich denke jeder mit einer Abgeschlossenen Lehre oder einem Real Schulabschluss wie jetzt ich z.B. würde mir da Zustimmen, das es nur ein Rückschritt statt ein Fortschritt wäre.

Derjenige der es geschafft hatte, weiß leider nicht wie der Name war, mit ihm waren wir auf der Stube, er hatte einen Laptop dabei und wir haben dort kurz einen Film angeschaut, indem Moment als einer gehen musste wegen THC im Urin.

Noch zur Info, am letzten Tag also am 11.04.2012 kamen 5 neue Bewerber, bis ich dran kam mit meinem Gespräch saßen diese auch alle da für das Gespräch. von diesen 5 leuten sind alle 5 wieder gegangen, weil ihnen nur eine Laufbahn als Mannschafter angeboten wurde.

Bis dann Gruß

HM_Zippi

Dass die Bundeswehr Mannschafter sucht ist nichts neues.

Dass nicht jeder seine Wunschverwendung bekommt ist abhängig von der körperlichen, psychologischen Eignung und der individuellen Stellensituation.

Dass nicht jeder die gewünschte Eignung für die angestrebte Laufbahn bekommt hängt klar vom Interview ab (und nicht von irgendwelchen Ausschlüssen), in dem ggf. Offz/Fw und Psychologe über die charakterliche Eignung entscheiden.

Ich persönlich denke, dass zu viele mit der falschen Einstellung und Erwartung in die Zentren reisen...
Durch Wiedereinstellung degradiert vom Heeres- zum Luftwaffensoldten

KlausP

ZitatDass die Bundeswehr Mannschafter sucht ist nichts neues.

.. und auch nicht, dass die Bundeswehr bei den höheren Laufbahnen zum Einen einen größeren Bewerberpool hat, aus dem sie auswählen kann und dass zum Anderen die Anzahl der zu besetzenden Stellen eben deutlich begrenzt ist. Wenn keine Stelle da ist, kann auch niemand eingestellt werden auch wenn der Bewerber sämtliche Anforderungen erfüllt und noch die Eignung bescheinigt bekommt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cpt. Price

Zitat von: HM_Zippi am 11. April 2012, 21:12:16

Dass nicht jeder die gewünschte Eignung für die angestrebte Laufbahn bekommt hängt klar vom Interview ab (und nicht von irgendwelchen Ausschlüssen), in dem ggf. Offz/Fw und Psychologe über die charakterliche Eignung entscheiden.

Klar du gehst zum gespräch und dir wird von anfang an gesagt das du nur Mannschafter machen kannst,
Um den Character kennen zu lernen müssen die dich erst mal ordentlich befragen und dann entscheiden.
Die picken sich halt wirklich die Rosinen raus, denn wenn es mehr stellen gäb bekämen auch mehr die Fw-eignung.

Zitat von: KlausP am 11. April 2012, 21:16:15
ZitatDass die Bundeswehr Mannschafter sucht ist nichts neues.

.. und auch nicht, dass die Bundeswehr bei den höheren Laufbahnen zum Einen einen größeren Bewerberpool hat, aus dem sie auswählen kann und dass zum Anderen die Anzahl der zu besetzenden Stellen eben deutlich begrenzt ist. Wenn keine Stelle da ist, kann auch niemand eingestellt werden auch wenn der Bewerber sämtliche Anforderungen erfüllt und noch die Eignung bescheinigt bekommt.
Wenn der Bewerber sämtliche Anforderungen erfüllt könnte er ja wenigstens die Eignung bekommen, ob dann ne stelle frei ist ist was anderes.
Wenn man die Eignung bekommt und dann keine Stellen frei sind, is ja was anderes als zum Feldwebel geeignet zu sein und dann bloß als Mannschafter eingestuft zu werden. Das demütigt halt etwas.  :(

KlausP

ZitatWenn man die Eignung bekommt und dann keine Stellen frei sind, is ja was anderes als zum Feldwebel geeignet zu sein und dann bloß als Mannschafter eingestuft zu werden.

Hä? das müssen Sie mir erklären. Wenn Sie die Eignung bekommen und keine Stellen frei sind kann man Sie nicht einstellen. In diesem Fall bietet Ihnen die Bundeswehr eben eine andere Laufbahn an. Die Laufbahn der Unteroffiziere scheidet in den meisten Fällen aus, weil die Herren ja Feldwebel im Truppendienst werden wollten und nicht im Fachdienst. Was bleibt also als Angebot übrig? Richtig. Die Mannschaftslaufbahn. Und nochmal: niemand hat eine Rechtsanspruch darauf, für eine bestimmte Laufbahn die Eignung zu bekommen und auch keinen Rechtsanspruch darauf, eingestellt zu werden. Die Bundeswehr sucht sich inzwischen ihren Nachwuchs in den Laufbahnen aus den geeigneten Bewerbern aus - wie jede Firma in der Wirtschaft auch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Doch- die Möglichkeit gibt´s schon: Eignung, aber keine Stelle.
Wenn der Psychologe schon von vorne herein sagt, dass es nur für die Mannschaftslaufbahn reicht, wird es wohl an einem der anderen Tests gelegen haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cpt. Price

Zitat von: KlausP am 11. April 2012, 21:36:12
ZitatWenn man die Eignung bekommt und dann keine Stellen frei sind, is ja was anderes als zum Feldwebel geeignet zu sein und dann bloß als Mannschafter eingestuft zu werden.

Hä? das müssen Sie mir erklären. Wenn Sie die Eignung bekommen und keine Stellen frei sind kann man Sie nicht einstellen.

Das wird einem aber dann beim Einplaner gesagt und nicht beim Psychologen. Der stellt nur die Eignung fest, nicht aber ob stellen frei sind oder nicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau