Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mutter werden und Soldatin sein?

Begonnen von ReserveFischie, 12. April 2012, 19:13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Hm-lass mich mal überlegen:
6 Standorte, ca. 10 Lehrgänge, ca. 10x Unterstützung von Fremdeinheiten, 2 Einsätze- innerhalb von 5 Jahren.

Noch Fragen (ok, war natürlich nicht jedes Mal mit nem Umzug verbunden.)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ReserveFischie

ReserveFischie

Mir ist da doch noch die ein oder andere Frage gekommen:

@Ulli oder auch andere San Offz:
Würdet ihr es wieder tun? Also überwiegen für euch die Vorteile des Beruflichen über die Nachteile (z.B. das mit dem Facharzt)?

Und noch etwas anderes:

Wenn ich sportliche Erfolge nachweisen kann, wie z.B. das DSA, nützt mir dies?
Bei meiner Bewerbung wird es auf eine Einzelfallentscheidung rauslaufen, da ich nicht das beste Abi hatte. Allerdings eine medizinische Ausbildung mache und schon einmal eine Offizierseignung mit sehr guten Werten erreicht habe (war allerdings Truppdienst).
Mir ist bewusst, dass es bei den Medizinern am wenigsten auf das Körperliche ankommt. Aber bringt mir das vielleicht den ein oder anderen Punkt im Direktvergleich mit anderen Bewerbern?

ulli76

Nein, das Sportabzeichen wird dir nicht weiterhelfen. Du machst ja eh den PFT.

Ja, ich würde es wieder machen- ich hab ja meinen Wunschfacharzt bekommen und mir machen ja auch die grünen Anteile Spass.
Ein schlechtes Abi kann allerdings schon ein KO-Kriterium sein. Die Bundeswehr hat ja ein Interesse daran, dass du das Studium erfolgreich abschließt. Eine medizinische Ausbildung bringt da nicht unbedingt die Voraussetzungen für, weil die Wissensvermittlung ganz anders ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ReserveFischie

Ja, das ist mir leider bewusst.
Ich hatte mich telefonisch mit einem Oberstleutnant der OPZ zu diesem Thema auseinander gesetzt.
Er meinte, dass es wahrscheinlich nicht klappt, aber nicht unmöglich sei.
Eben Einzelfallentscheidung.

Möchte es natürlich trotzdem probieren.

Gibt es denn etwas das mir nützlich sein könnte?

(Hätte ich damals nicht den Feldwebelplatz bekommen, hätte ich das ABI nicht so schleifen lassen :(
Aber Einsicht kam leider zu spät. Möchte Nichts anderes mehr machen. Definitiv.
Aber da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.)

ReserveFischie

Das es da keine Verwechslung gibt:
Ja ich war in der OPZ und ja ich habe eine sehr gute Offizierseignung erhalten.
Allerdings eine nicht so gute Studieneignung (auch wenn sie vorhanden war/ist).

Habe mich deswegen für eine FW Stelle entschieden gehabt.

ReserveFischie

Ein kleiner Nachtrag:

Sollte eine Soldatin Familie haben, d.h. Mann und Kinder, wird dann darauf ein wenig Rücksicht genommen zwecks Umzüge?

KlausP

Auch bei Soldaten, die Familie haben, also Frau und Kinder, wird nach Möglichkeit und nach Abwägung vorgebrachter Gründe Rücksicht genommen. Aber das ist eben nicht immer und in jedem Fall möglich. Wer sich als SaZ verpflichtet, muss damit rechnen, bundesweit versetzt zu werden - auch gegen seinen Willen und mehrmals während seiner Dienstzeit. Aber das wissen Sie ja sicherlich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Nachtrag: theoretisch wird bei Soldatinnen mit Mann und Kindern genau so wenig Rücksicht genommen (oder genau so viel...) wie bei Soldaten mit Frau und Kindern  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ReserveFischie

Ich habe natürlich nicht beabsichtigt einen Unterschied zwischen Vätern und Müttern gemacht  ::) :P

Ich denke zu dem Thema mit den Umzügen, dass es nachvollziehbar ist mit Kinder 1-2 Mal in der Dienstzeit umzuziehen, aber mit Familie 3 und mehrere Male umziehen zu müssen würde ich persönlich als unzumutbar empfinden.

Paramedic

weil mehrere Leute dabei sind?

Da ist es unverantwortlicher, wenn z.B. pflegebedürftige Angehörige sind, die nicht umziehen können, da nimmt der Bund ja auch Rücksicht.

Aber wie gesagt, es ist nicht veränderbar :(
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Rollo83

Ich persönlich finde 3 mal um ziehn gar nicht mal so viel.
Ich hab zwar HF in meiner Einheit die sind locker über das 10. Dienstjahr hinaus und waren immer Heimatnah am gleichen Standort. Lehrgäge und sowas logischerweise mal ausgenommen.
Ich kenn aber auch die anderen Beispiele die in 10 Jahren alle 2-3 Jahre den Standort gewechselt haben, dies aber meist aus freiwilligem Anlass.
Bei den Feldwebeln soll es ja eigentlich auch so sein das diese auf der eingeplanten Stelle recht lange Stehzeiten haben können und auf der Einstellungsstelle sogar BS werden können und quasi vom F bis zum OSF bleiben können. Wobei ich sagen muss ich weiss gar nicht ob sich da jetzt in den letzten Monaten irgendwas geändert hat!?
Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen ewigkeiten auf meinem Dienstposten zu sitzen und würde da aufjedenfall eine Versetzung vor ziehn auch wenn das heisst das man um ziehn oder pendeln muss. Wobei ich ja jetzt auch pendel also ist das ja eigentlich völlig schnuppe.

In meiner Einheit sind echt viele Soldaten die Heimatnah sind und das ohne Umzug. Wenn man jetzt die Umzieher mit dazu rechnet würde ich fast sagen das bei uns mindestens 80% im Umkreis 100km der Kaserne wohnen und somit jeden Tag zu Hause sind.

Rollo83

P.S. Bin ich blind oder wieso seh ich den Edit button nicht mehr ??

PP.S. Ich hab grad erst gesehn das es um die Offizierslaufbahn geht, dann viel Spass beim "quer durch die Republik versetzten lassen".

KlausP

Zitat von: Rollo83 am 10. Juli 2012, 10:10:04
P.S. Bin ich blind oder wieso seh ich den Edit button nicht mehr ??

PP.S. Ich hab grad erst gesehn das es um die Offizierslaufbahn geht, dann viel Spass beim "quer durch die Republik versetzten lassen".

Nein, bist du nicht, der wurde wegrationalisiert.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Zitat von: KlausP am 10. Juli 2012, 10:36:43
Nein, bist du nicht, der wurde wegrationalisiert.  :D

Wir alle müssen sparen, uns einschränken und nachhaltig mit kleinem CO2 footprint leben.
Indem wir den Edit-Button eingespart haben, wurde zweieinhalb kulleräugigen Kindern in Absurdistan ein besseres Leben ermöglicht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau