Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Knie-OP trotzdem zur Bundeswehr?

Begonnen von Clari_19, 22. April 2012, 16:38:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Sie möchten eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin abbrechen, um zur Bundeswehr zu gehen? Um Gottes Willen!

Machen Sie Ihre Ausbildung erst einmal fertig und bewerben sich danach! Erstens sind Ihre Chancen dann ungleich höher, weil GuKPs sehr gesucht sind und zweitens haben Sie dann wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung! Was machen Sie denn, wenn Ihnen die Bundeswehr (Tauglichkeit vorausgesetzt!) nur die Mannschafter-Stellen anbietet? Dann haben Sie eine Ausbildung abgebrochen, um für vier Jahre den Hilfsarbeiter zu spieln und danach ohne Ausbildung auf der Straße zu stehen? Tolle Wurst :D !

Clari_19

Ich kann Ihnen sagen wieso ich meine Ausbildung so "leichtfertig" schmeißen will!!

Schon als ich 16 war, wollte ich unbedingt zur Bundeswehr. Doch ich konnte nicht weil ich meinen Vater pflegerisch und psychisch unterstützt habe! Ich bin seine einzige Angehörige, also konnte das kein anderer machen! Wenn ich zur Bundeswehr gegangen wäre, hätte ich damit rechnen müssen, das ich in ganz Deutschland eingesetzt werde. Und das konnte ich mir nicht leisten, da ich in der Nähe meines Vaters sein wollte, der eben von mir abhängig war! Also habe ich mir eine Ausbildung in seiner Nähe gesucht. Vor fast vier Wochen ist mein Vater gestorben...nun will ich die Chance nutzen und es bei der Bundeswehr versuchen...

Deswegen will ich die Ausbildung nicht weiter machen.

Paramedic

Du musst aber verstehen, dass Tommie lediglich auf die größeren Chancen hinweisen wollte, wenn du die Ausbildung durchziehst.

Du kannst es versuchen, aber wenn es nicht klappen sollte... was dann?
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

ZitatDeswegen will ich die Ausbildung nicht weiter machen.

Ich würde sie trotzdem zu Ende bringen, einen späteren Einstellungstermin sollten Sie bei Eignung auch bekommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Clari_19

Tut mir leid...ich das war eher auf MartinG bezogen  :)

Naja, ich wollte meine Ausbildung beim Bund als Sani machen. Oder eben als Berufs-Soldatin?

Clari_19

Zitat von: KlausP am 22. April 2012, 17:46:54
ZitatDeswegen will ich die Ausbildung nicht weiter machen.

Ich würde sie trotzdem zu Ende bringen, einen späteren Einstellungstermin sollten Sie bei Eignung auch bekommen.

Für mich ist diese Ausbildung und diese Umgebung momentan nur noch eine Qual...

ulli76

Eben-mach die Ausbildung erstmal zu Ende, dann kannste doch immernoch zur Bundeswehr. Du weisst doch noch nichtmal genau, was du bei uns machen willst.
Bei den Prüfern im ZNwG kommen abgebrochene Ausbildungen meisst auch nicht so gut.
Und spinnen wir das einfach mal weiter: Was ist wenn dir in der Grundausbildung die Kniescheibe wieder raus fliegt- dann war´s das mit der Bundeswehr und du hast nur ne abgebrochene Ausbildung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

Eine Ausbildung als Beruf-Soldat gibt es nicht.
Und was meinst du mit einer Ausbildung als Sani? Rettungssanitäter/Rettungsassistent?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatOder eben als Berufs-Soldatin?

Dazu müssen Sie aber erstmal

-in der Feldwebellaufbahn eingestellt werden,
-eine entsprechende Ausbildung bekommen,
-sich frühestens 1 Jahr nach Ihrer Beförderung zum Feldwebel erstmalig als BS bewerben
-und in die Auswahl kommen.

Bei einem Verhältnis von 1 Übernahme : 5 bis 10 Bewerbern (Tendenz zukünftig eher nach unten!) können Sie sich Ihre Chance ausrechnen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

-Anni-

@Clari...wie lange müsstest du denn deine Ausbildung noch machen bis du sie fertig bestanden hast?

BulleMölders

Nun überlegen wir mal ganz Rational, denn in deiner derzeitigen Situation würde ich mal vermuten, dass deine Entscheidungen nur von Emotionen beeinflusst werden.

Wenn du zu entscheiden hättest wen du Einstellst?
Jemanden der seine Ausbildung abgebrochen hat (wobei es keinen Arbeitgeber interessiert warum) oder
Jemanden der eine Ausbildung trotz Problemen fertig bekommen hat und diese Ausbildung dann eventuell auch noch für den Arbeitgeber verwertbar ist.

Zweiteres würde auch noch Zeigen, dass du auch bei Problemen und wiederen Umständen in der Lage bist eine Aufgabe/Auftrag zu meistern.
Und so etwas ist für die Feldwebellaufbahn sicherlich keine schlechte Eigenschaft.

Tommie

Wahrscheinlich stellt sich diese Frage trotz allem nicht, da mit einer Gesundheitsziffer III 59 ohnehin mehr als die Hälfte aller möglichen Verwendungen im Sanitätsdienst hinten runter fallen und wenn da noch ein wenig mehr dazu kommt an Gesundheitsziffern, dann ist recht schnell "finito la musica" ;) ! Somit sehe ich hier eindeutig eine Tendenz zu "T 5" und damit ist der Traum von der Bundeswehr ohnehin ausgeträumt!

EDIT: Ich sehe da ohnehin eher eine Gradation IV in der GZ 59 und nicht nur die III! Und mit der IV-er Gradation isser gleich aus, der Traum ...

Clari_19

Also, ich habe noch 2 1/2 Jahre bis ich die Ausbildung fertig habe. Sprich ich habe grade erst angefangen. Es liegt nicht daran das ich nicht weiß was ich beim Bund machen will, sondern daran das alles ziemlich verwirrend ist und man als Laie kaum den Überblick bzw Durchblick behalten kann. Ich handle nicht nur aus Emotionen heraus...ich WOLLTE schon immer zur Bundeswehr. Natürlich sieht es nicht gut aus, das ich mich mit einer abgebrochen Ausbildung irgendwo bewerbe...aber es kommt doch so oft vor, das einem die Ausbildung plötzlich keinen Spaß mehr macht und man merkt dass es das falsche ist. Natürlich könnte das mit meinem Knie problematisch werden. Ich werde auch meine jetzige Ausbildung nur abbrechen wenn ich Sicher bei der Bundeswehr genommen werde. Naja....mal sehen!

BulleMölders

Zitat von: Clari_19 am 22. April 2012, 21:22:17
aber es kommt doch so oft vor, das einem die Ausbildung plötzlich keinen Spaß mehr macht und man merkt dass es das falsche ist.

Das ist wohl das Problem der heutigen Jugend. Sie kennt nur noch Spaß und Spaßgesellschaft. Wenn etwas dann keinen Spaß mehr macht oder es Schwierigkeiten gibt, dann werden die Brocken einfach hin geschmissen.
Und da wundern sich manche dann mit Anfang dreißig, wenn sie "Aufwachen", dass sie nichts auf die Reihe bekommen haben.

Raettchen

Also davon abgesehen, dass ich meine Ausbildung auf keinen Fall abbrechen würde und mich Frage, was du dir vom SanBereich versprichst, wenn dir Gesundheits- und Krankenpfleger nicht liegt, wollte ich anmerken, dass man trotz KnieOP durchaus ohne Einschränkungen, also T1 gemustert werden kann. Das ist zwar von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt sicherlich auch vom Musterungsarzt ab, war aber bei mir der Fall. (Ja, im zentralen Sanitätsdienst)
Im Gegensatz zu Soldaten sind Satzzeichen KEINE Rundeltiere!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau