Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Knie-OP trotzdem zur Bundeswehr?

Begonnen von Clari_19, 22. April 2012, 16:38:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinG

Zitat von: BulleMölders am 23. April 2012, 07:34:21
Und da wundern sich manche dann mit Anfang dreißig, wenn sie "Aufwachen", dass sie nichts auf die Reihe bekommen haben.

Genau das meinte ich...

Rollo83

#31
Zitatwollte ich anmerken, dass man trotz KnieOP durchaus ohne Einschränkungen, also T1 gemustert werden kann. Das ist zwar von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt sicherlich auch vom Musterungsarzt ab

Sorry aber total sinnbefreite Aussage.
Es gibt eine ZDv (Zentrale Dienstvorschrift). Daran MUSS sich auch ein Musterungsarzt halten. Wenn dort steht das Verletzung xyz eine Gradation XYZ bringt dann wird der Status danach vergeben. Das man nach einer Knie OP nicht immer ausgemustert wird ist logisch denn es gibt ja verschiedene Operationen.
Welche Gradation die Sache mit der Kniescheibe ergibt wurde hier ja schon geschrieben und danach wird der Arzt handeln.

Also wird es mit mehr als 100%iger Sicherheit kein T1 geben und vielleicht auch kein T2.

Übrigends beton ich das hier nur nochmal so deutlich weil ich es nicht mag wenn sich Menschen durch schwammige oder unsinnige Aussagen Hoffnung machen.

Clari_19

Ich finde es doch sehr Frech von euch ( "BulleMölders" und "MartinG" ) das sie beide sich über mein "Aufgeben meiner Ausbildung" ein Urteil erlauben und definitv keine Ahnung davon haben! Ich habe meine Lage in Kurzfassung geschildert und wollte keine super klugen Ratschläge darüber, das ich anscheinend nichts auf die Reihe bekomme! Wie oft gibt es Jungendliche die ein Leben lang von einem Beruf geträumt haben und plötzlich merken sie, das es doch nicht das Wahre ist?! Und da wird auch kein Drama drauß gemacht. Ich suche mir ja etwas anderes und möchte nicht mein Leben lang vom Amt leben, nichts tun und der Bevölkerung auf der Tasche liegen! Ich habe mich hierangemeldet um mehr über die Bundeswehr heraus zu finden, welche Möglichkeiten ich habe etc. Nun darf ich mir anhören wie schrecklich diese Jugend doch ist! Vielen Lieben Dank :-)


L.S.

Mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass hier niemand irgendwen persönlich angreifen möchte, ist es doch normal, dass jedem Menschen mit einem gewissen gesunden Verstand die Ohren klingeln, wenn es darum geht eine Ausbildung abbrechen zu wollen ohne genau zu wissen was die Alternative ist.
Okay, die Alternative ist Bundeswehr, aber die genaue Richtung haben Sie sich ja noch nicht überlegt.

Man sollte einfach im Hinterkopf behalten, dass die Bundeswehr nicht wie jeder andere Arbeitgeber ist, der einen bestimmten Schulabschluss voraussetzt um eine Ausbildung anfangen zu können. (Ich weiß wovon ich spreche, ich war vor Kurzem erst beim Facharzt, da ich mal einen Kreuzbandriss hatte)
Demnach würde ich es mir dreimal überlegen ob ich eine Ausbildung abbreche für einen Wunsch, der mehr als wackelig ist. Zumal die Chancen auf eine Einstellung mit einer Ausbildung ja keineswegs geschmälert werden ;)

The_Staffsergeant

Fragen die bei einem etwaigen Einstellungsgesräch aufkommen könnten:
Warum wollen sie in die Laufbahn des SanDienstes wenn sie vorneweg schon eine Medizinische Ausbildung abgebrochen haben?
Warum denken Sie, soll die Bundeswehr sie in eine medizinische Ausbildung stecken wenn die Gefahr besteht das diese ihnen auch wieder nicht gefällt? Wollen Sie dann auch wieder abbrechen?
Warum sollen wir Sie als FA einstellen wenn es genug qualifiziertere Berwerber gibt die in diesem bereich schon eine Aubildung besitzen?


Waren jetzt nur hypothetisch und sollen nur mal zum Nachdenken anregen ;)
Aber das würde ich zumindest Fragen!
OFw d.R. und Stolz darauf
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

ulli76

Die Frage ist ja weiterhin was genau du beim Bund machen willst.
Im Fachdienst hängt ja ab Unteroffizier immer nen Ausbildungsberuf mit dran.
Und da GUK für dich nicht in FRage kommt und RettAss wegen dem Knie raus fällt, bleibt nicht mehr so ganz viel über.
Einfach Soldat werden gibt´s da nicht.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Na ja, wenn man zuerst die Ausbildung hinwirft und anschließend beim ZNwG entweder ausgemustert wird oder "abfährt", kann man sich ja noch auf ein Leben mit "Hartz-IV" einstellen ;) !

Oder sich über sein bisheriges Leben nochmal ein paar Gedanken machen und die Ausbildung fortsetzen und sich danach bewerben, wenn man eine Qualifikation in der Hand hat!

BulleMölders

#37
@Clari_19
Ja, manchmal bin ich auch in meinem Alter noch Frech.  :o
Allerdings wollte ich dich bestimmt nicht persönlich angreifen, so etwas liegt mir fern.
Manchmal muss man nach "guten Worten" und damit habe ich es hier versucht, etwas deutlicher werden, wobei ich in dem Beitrag ja noch sehr allgemein geblieben bin. Außerdem habe ich nur meine Gedanken auf das "Spaß" ausgesprochen.
Mir hat beileibe meine erste Ausbildung nicht immer Spaß gemacht aber trotzdem habe ich sie durchgezogen und bin dann erst zum Bund gegangen.
Auch macht mir mein Heutige Arbeit sicher nicht immer Spaß doch trotzdem werfe ich die Brocken nicht hin.

edit sagt - link angepasst

Aber bevor ich hier in ein alte Herren Geschwaffel verfalle nur noch das:
Ratschläge von Älteren habe auch wir in unserer Jugend ungern angenommen (da wird mir die alte Herren Riege sicher zustimmen) doch leider hat es sich in vielen Fällen herausgestellt, dass diese Ratschläge in vielen Fällen nicht so blöd waren wie sie sich damals angehört haben.
Nur leider kommt man zu dieser Erkenntnis erst in viel viel späteren Jahren und dann ist es meist zu spät.

Deshalb mach es am besten wie du Denkst aber dann darfst du auch nicht nach Ratschlägen fragen oder gar dich in etlichen Jahren über deine jetzige Entscheidung beklagen.

bayern bazi

Zitat von: BulleMölders am 23. April 2012, 15:39:34
@Aber bevor ich hier in ein alte Herren Geschwaffel verfalle nur noch das:
Ratschläge von Älteren habe auch wir in unserer Jugend ungern angenommen (da wird mir die alte Herren Riege sicher zustimmen) doch leider hat es sich in vielen Fällen herausgestellt, dass diese Ratschläge in vielen Fällen nicht so blöd waren wie sie sich damals angehört haben.
Nur leider kommt man zu dieser Erkenntnis erst in viel viel späteren Jahren und dann ist es meist zu spät.


heute sind wir die  - bei dennen wir uns vor 30 jahren gesagt haben - hey alter - was soll dass

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Motte94

Zitat von: Clari_19 am 22. April 2012, 21:22:17
aber es kommt doch so oft vor, das einem die Ausbildung plötzlich keinen Spaß mehr macht und man merkt dass es das falsche ist.
1. Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre.
2. wenn eine Ausbildung im medizinischen Bereich das falsche ist, wieso willst du dann Sani werden?
Bei mir ist der Fall ähnlich, ich mache allerdings eine Ausbildung zur Physiotherapeutin.
Mein Tipp: Augen zu und durch. Auch wenn es nicht immer Spaß macht, eine abgeschlossene Ausbildung kommt bei einer Bewerbung einfach besser an.

sara

Hallihallo!

Passend zum Thema wollte ich mal fragen,ob es ein Unterschied macht wie alt eine OP ist,um ebenfalls ausgemustert zu werden?
Da mir genau das selbe passiert ist wie der Userin.Allerdings ist meine Knie OP 11 Jahre her,2 Bänder sind gerissen gewesen (Diese wurden wieder geflickt) u. seitdem hatte ich nie wieder irgendwelche Probleme mit meinem Knie.Im Gegenteil,ich betreibe sehr viel Sport (Fussball,Leistungsschwimmen) alles ohne jegliche Probleme.

Da ich mich für die Ausbildung als RettAss interessiere wäre das eigendlich meine "Hauptfrage". Ich bekam gerade echt ein Schock als ich das gelesen hatte das damit mein Traum aus sein soll?! Immerhin vergess ich zum Teil je diese OP gehabt zu haben ..

danke schonmal für eine Antwort!

lg sara

ulli76

Hast du schonmal in der Vorschrift nachgelesen?
Hängt davon ab, was genau kaputt gegangen ist und was genau wieder geflickt wurde.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

sara

Also bei mir waren es darmals 2 Bänder die gerissen sind u. dementsprechend ist auch meine Kniescheibe rausgesprungen.Die Bänder wurden wieder geflickt u die Kniescheibe an richtiger Stelle gesetzt.WIE genau das alles verlief weiss ich allerdings nicht mehr ganz genau.Wie gesagt es ist bereits 11 J. her u ich kann mich kaum noch daran erinnern... Wollte auch nur wissen ,ob es dabei einen Unterschied gibt,dass wenn operiert wurde ohne Befund oder wenn man wirklich was gemacht hat.Wie gesagt mein Wunsch ist es eine neue Ausbildung zu machen zur Rettungsassistentin..

lg

ulli76

Schau mal unter dem Punkt 59 in der ZDv 47/1 nach. Ich hab´s jetzt ned auswendig im Kopf- aber du müsstest mal schauen, ob die OP einen Unterschied macht.
Ansonsten ist die PatellaLux mindestens ne III59 und damit nix mit Rettungsdienst in der Bundeswehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paramedic

Kommt ja auch drauf an welche Bänder gerissen sind, die Möglichkeiten sind ja vielfältig.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau