Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Technikerstelle

Begonnen von Mario, 29. April 2012, 17:48:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario

Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage und zwar, die Bundeswehr hat mir eine Stelle als Medizintechniker angeboten als Antwort auf meinen SaZ13 -Antrag. Nun würde mich interessieren ob ich mit diesem Beruf Unteroffizier mit Portepee oder Offizier im Militärfachlichen Dienst bin. Normalerweise würde ich meinen PersFeldwebel fragen aber der ist bis Ende Mai auf Lehrgang und ich muss mich bis zu 3.5.2012 entscheiden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Tommie

Die Medizintechniker, die ich bis jetzt, z. B. im Einsatz, erlebt habe, waren überwiegend UmP, es gab aber auch Offz MilFD dabei. Sie werden jedoch als UmP einsteigen und eventuell die Chance haben zum Offz MilFD aufzusteigen!

Mario

Ok, danke für die schnelle und kompetente Antwort.

ulli76

Äh- du musst doch wisse für was für eine Laufbahn du dich beworben hast.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Also für mich als PzGrenSpieß impliziert die Bezeichnung Medizintechniker in Verbindung mit den 13 Jahren Verpflichtungszeit die Laufbahn Feldwebel im allgemeinen Fachdienst mit ZAW-Zusage. Aber bei der Sanität mag das ja anders sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Isso, Spieß, auch in der Sanität ;) ! Allerdings besteht die Möglichkeit des Aufstiegs in die Laufbahn der Offz MilFD!

Direkteinstieg in die Laufbahn der Offz MilFD gibt es zwar auch, aber soweit ich weiß (Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege!) im Bereicht der Flugsicherung, also als "Air Traffic Controller" (ATC)!

Ralf

ja...und bei den "Pilotören"
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LuftwaffenSLD

Wobei ich merkwürdig finde, dass man "staatlich geprüfte Techniker" ausbildet, ohne dass diese der Laufbahn OffzMilFD angehören. In allen anderen Bereichen sollte die Technikerausbildung doch an diese Laufbahn gebunden sein. Man bildet ja auch keine Feldwebel an der UNI-Bw aus.

ulli76

Medizintechniker ist aber nicht das gleiche wie "staatlich gepüfter Techniker" so wie du das meinst, sondern ein Ausbildungsberuf.

Und wenn sich der TE für den OffzMilFD beworben hätte, dann hätte er sich kaum als SaZ 13 beworben und wüsste, dass er sich als OffzMilFD beworben hatte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Und wo wurde der "staatlich geprüfte Techniker" angesprochen? Ich sehe nichts davon!
Die sog. Medizintechniker haben andere Ausbildungen und wenn sie zur Laufbahn der Offz MilFD zugelassen werden, absolvieren sie z. B. diesen staatlich geprüften techniker!

LuftwaffenSLD

Dass eine Einstellung als SaZ 13 zweifelsfrei nicht der Zulassung zur Laufbahn OffzMilFD entspricht ist offensichtlich. Dies habe ich in meinem Statement auch nicht zum Ausdruck gebracht.
Mir war persönlich nur der Abschluss einer Technikerschule zum erlangen dieser Berufsbeziechnung bekannt, habe mein Wissensdefizit allerdings durch Lektüre des folgenden Links aufgearbeitet: http://de.wikipedia.org/wiki/Medizintechniker
Ich hoffe ich konnte die Gemüter wieder beruhigen.

Rollo83

Es gibt ja z.B. auch einen Radio und Fernsehtechniker auf der Gesellenebene.
Durch solche Berufsbezeichnungen wird der leider auch der staatlich gepr. Techniker öfters mal abgewertet da viele den Unterschied gar nicht kennen.