Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 16 ihn die Bundeswehr?

Begonnen von Boohda95, 03. Mai 2012, 19:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boohda95

Ich würde gerne ihn die Bundwehr gehen. Bin 16 Jahre alt und werde am 17.09, 17 Jahr alt.
Ich "durfte" jetzt 1 Jahr daheim sitzen dank eienr Nicht gefundenen ausbildung!
Mir wurde die Bundeswehr sehr schmackhaft geredet und ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt noch dieses Jahr ihn die Bundswehr zu gehen.
Ich weis nicht ob es von bedeutung ist, aber ich hab einen Qualifizierten Hauptschuldabschluss.
Es wäre mir eine Grosse Hilfe, wenn ich so schnell wie möglich eien Antwort bekommen könnte... da ich dieses Jahr wieder kein Glück mit den Bewerbungen hatte! Und immernoch nicht habe!  :'(

KlausP

Sie können erst mit dem vollendeten 17. Lebensjahr eingestellt werden und dann auch nur mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Vermutlich wird man Ihnen eine Einstellung in der Mannschaftslaufbahn anbieten (Ihre Tauglichkeit einmal vorausgesetzt), aber dann sind Sie nach 4 Jahren wieder raus und haben immer noch keinen Beruf. Eine Einstelung in der Laufbahn der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes mit einer zivilberuflichen Ausbildung wäre theoretisch möglich, aber ob Sie dafür in Frage kommen, hängt von Ihrer Tauglichkeit und hauptsächlich dem Bedarf der Bundeswehr ab. Allerdings müssen Sie sich im Eignungsfeststellungsverfahren gegen Bewerber mit besserer Schulbildung und verwertbarem Zivilberuf behaupten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

Wenn du wirklich zum Bund willst, dann mach doch nen Realschulabschluss oder Abi, dann hast du viel bessere Chancen und hast nachher noch mehr in der Hand.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Flexscan

Dann sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen und einen höheren Schulabschluss machen.
Sei es Abendgymnasium oder was auch immer. 

Dann klappt das auch mit der zivilen Berufsausbildung.

Die Bundeswehr ist eine Armee.
Und kein Ausbildungsbetrieb oder Arbeitgeber für sozial gestrandete, die zivil keinen Job finden!!
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kaddy

Ich bin in deinem Alter auf ein Fachgymnasium gegangen. 11. klasse werden alle auf einen stand gebracht, nach der 12. hast du automatisch fachabi und nach dem bestehen der abiturprüfung in der 13. klasse hast du sicher bessere Chancen bei der Bundeswehr. Ich rate dir zu einem Beratungsgespräch beim Kreiswehrersatzamt, musst du mal googlen wo das dir zugeteilte ist!

Das alles setzt natürlich erstmal einen Realschulabschluss vorraus, wenn du wirklich was "gutes" machen möchtest. Nur zum Bund gehen, weil du nichts anderes findest ist für meinen Geschmack etwas zu naiv ;)

KlausP

ZitatDas alles setzt natürlich erstmal einen Realschulabschluss vorraus, wenn du wirklich was "gutes" machen möctest.

Kommt ja darauf an, was man darunter versteht. Was verstehen Sie denn darunter?

Kaddy

Damit meine ich eine guten Stellung zu haben und allgemein bessere Chancen zu haben... Sehe ja wie hier alle reagieren, wobei ich Fachabi habe! Dann denke ich nur daran, dass er 2 Bildungen unter mir steht und wie hart es dann sein muss etwas zu bekommen. Und so traurig es auch ist, ich habe schon viele Aussagen wie "Ich finde nichts anderes" gelesen =(

KlausP

Okay, verstanden. Ich bin auch absolut kein Freund von "ich finde draußen nix, ich will zum Bund und einen Beruf lernen" und bei 16/17jährigen schon gar nicht. Ich habe in meiner Zeit als Spieß mit diesen 17jährigen fast nur negative Erfahrungen gemacht, ungeachtet der Schulbildung.

Kaddy

Und ohne jetzt respektlos zu sein, heutzutage ist die Jugend noch einen oder zwei Zähne schärfer!

KlausP

Meine letzte Wehrübung als Spieß in einer AGA-Kompanie war im III. Quartal 2010. Von daher ...  :D ::)

Kaddy

Man sollte aber unterscheiden... Jungs die sich entschließen zum Bund zu gehen, sind sicherlich bei weitem reifer, respektvoller und disziplinierter als Jungs, die sich dazu gezwungen sehen... Man muss sich immer vor Augen halten, dass man im Ernstfall um sein Leben kämpft

Markus94

Nana, das mit dem vollendeten 17ten Lebensjahr stimmt nicht so ganz..
Man kann bereits mit 17 zur Bundeswehr (Habe ich ebenfalls gemacht), und hängt sicherlich von den Personen und deren Motivation ab Klaus ob, sie auch wirklich bereit sind.. oder eben nicht..

Ich kann den anderen eigentlich nur zustimmen, dass es besser wäre erst einen höheren Schulabschluss zu erwerben, und das es auf jeden Fall die falsche Intention ist zum Bund zu gehen weil man nicht anderes findet. Sag das beim Psychologen und dir wird wahrscheinlich nicht mal die SaZ 4 Laufbahn angeboten.

Wenn du es dennoch unbedingt willst, kannst dus ja mal mit dem Freiwilligen Wehrdienst probieren (Aus Werbung, Youtube und und und..)

Dazu empfehle ich dir einfach mal diese Seite https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere zu besuchen und mal Kontakt mit deinem zuständigen Wehrdienstberater auf zu nehmen. Ich würde mir das dennoch gut überlegen, denn danach hast du im zivilen Leben genau so viele Chancen wie vorher.

KlausP

ZitatNana, das mit dem vollendeten 17ten Lebensjahr stimmt nicht so ganz..

Natürlich stimmt das. Mit dem 17. Geburtstag ist das 17. Lebensjahr vollendet. Wenn Sie nicht logisch denken können, sollten Sie nicht solche steilen Behauptungen in den Raum werfen. Und meine persönlichen Erfahrungen mit 17jährigen rekruten müssen Sie hier nicht anzweifeln.

Markus94

Ah, dann muss ich mich entschuldigen, war um halb 1 dann doch ein Denkfehler drin..

Ihre persönlichen Erfahrungen habe ich nie angezweifelt und kann ich verstehen, ich habe ihnen nur meine mitgeteilt.

Zum TE, der nächst mögliche Einstiegstermin wäre der 1.10.2012.. Da sie bis dahin das 17te Lebensjahr vollendetet haben (Danke Klaus ;) ) wäre es möglich "noch dieses Jahr anzufangen".

Flexscan

Ein Soldat entschuldigt sich nicht sondern bittet um eine harte und gerechte Bestrafung  ;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau