Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundausbildung+OA-Grundausbildung??

Begonnen von der_pate, 23. Juni 2005, 19:54:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_pate

hallo,
ich werde zum 1.7.2005 zur AGA eingezogen. nach den 3 monaten möchte ich mich als OA aus der truppe bewerben und studieren.
muss ich dann nochmal extra die OA-grundausbildung machen oder hat sich das thema grundausbildung dann schon erledigt?? zweimal grundausbildung kann ja wohl ned sein oder??
bitte um schnelle antwort.

Barbarossa

Wenn du den Test an der OPZ bestehst, wirst du erst am 1.7.06 als OA eingestellt. Dann musst du natürlich die AGA auch nochmal machen.

Timid

Wieso sollte er die AGA nochmals machen? Bei uns wurden sämtliche Soldaten, die die OA-Laufbahn nachträglich eingeschlagen hatten (Wiedereinsteller wie aktive Soldaten) allesamt als Hilfsausbilder eingesetzt - schließlich hatten sie die AGA schon alle bestanden gehabt.

Das einfachste dürfte aber sowieso sein, sich nach der Grundausbildung (als Wehrdienstleistender) für die Offz-Laufbahn zu bewerben, gleichzeitig aber auch noch einen Antrag als FWDL einzureichen (wenn die Kp das in diesem Fall nicht sowieso schon verlangt), um die Zeit zwischen dem Ende des Grundwehrdienstes und dem Beginn der OA-Laufbahn zu überbrücken.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Chuckie85

Moin!
Wenn du die AGA bestehst musst du die natürlich nochmal machen. Ich bin in derselben Situation wie du, werde nächste woche aber entlassen weil im Geschwader absolut keine FWDL-Stellen mehr aufzutreiben war. wie ich das Jahr rumkriege weiss ich noch nicht genau.
Die FWDL-Stellen wurden leider an Leute vergeben denen man "eine Chance geben wollte"... Im Klartext: Die, die im Zivilleben nix auf die Reihe gekriegt haben sind nun FWDLer. Auf Qualifiaktion bzw. Bedarf wird da keine Rücksicht genommen...  :(

der_pate1

danke für die antworten, aber was is jetzt wirklich richtig? muss ich jetzt nach bestandener AGA und bestandenem EInstellungstest bei der OPZ die dann nochmal ab 1.7.2006 machen, dann halt in einem OA-bataillion, oder nicht nochmal wenn man sie schon geschafft hat als "normaler" GWDL?

der_pate

danke für die antworten, aber was is jetzt wirklich richtig? muss ich jetzt nach bestandener AGA und bestandenem EInstellungstest bei der OPZ die dann nochmal ab 1.7.2006 machen, dann halt in einem OA-bataillion, oder nicht nochmal wenn man sie schon geschafft hat als "normaler" GWDL?

Chuckie85

Bei der Luftwaffe musst du die AGA DEFINITIV NICHT wiederholen. Ich hatte diese Frage im Forum auch schon gestellt. Zwar musst du nochmal in deine Grundausbildungseinheit, aber als Hilfsausbilder und nicht als Rekrut. wie das bei den anderen Teilstreitkräften läuft weiss ich nicht.

Slider

OFFIZIELL muss die AGA wiederholt werden.
Es kommt letzendlich auf den KpChef an. Viele Laufbahnwechsler/Wiedereinsteller werden auch gerne als Hilfsausbilder eingesetzt.

Aber Fakt ist, das du nochmal 3 Monate in der Grundausbildung verbringst. Ob als Auszubildender oder Ausbilder klärt sich in der Einheit selbst.